Identifikation: Bilder Norwegen 1940, Schiff, Ort, Datum

Begonnen von chattius, 15 Januar 2013, 08:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chattius

Ich habe das Photo mal an das Museum für Rekonstruktion in Hammerfest geschickt, Fragen kostet ja nichts. Wenn es Hammerfest ist schicke ich denen auch noch Photos mit Ortsansichten und frage ob die passen.
Edit: Antwort Museum Hammerfest, es ist Hammerfest

Deutsche Museumsseite
http://www.kystmuseene.no/wiederaufbaumuseum-fur-die-regionen-finnmark-und-nord-troms.107297.de.html

Alstertor
Ich habe noch einmal eine Frage zur 'Alstertor'. Bei welcher Gelegenheit könnte MG-Batallion 13 mit der in Berührung gekommen sein?

Sie war sowohl in Trondheim, Narvik als auch Hammerfest.

Befragung von Gefangenen der Alstertor: Orte, Bewaffnung, ..

http://www.uboatarchive.net/SupplyShipsINT.htm

Bei der Versenkung hatte sie wohl nur 2cm Flak an Bord und keine Reichskriegsflagge.

Teddy Suhren

Zitat von: chattius am 08 Februar 2013, 08:24:01
[...] Lief man den Hafen von Süd aus an? [...]

Ja. Obwohl man denken könnte das am rechten Bildrand nur bergiges Land ist, ist genau an der Stelle die Durchfahrt des Binnenweges nach Süden.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Peter K.

... zum Maschinengewehr-Bataillon (mot.) 13 habe ich folgendes in meinen Unterlagen gefunden:

Der Verband wurde im April 1940 von Major MICHALKE geführt. Er war beim Unternehmen "Weserübung-Süd", der Besetzung von Dänemark, zunächst der 198. Infanteriedivision unterstellt.
Die 3. Kompanie landete in der ersten Welle als Teil der Abteilung Oberst BUCK, der außerdem noch das III./I.R.305, die 14./I.R.305, die Radf.Schwadr.235, die 1./Pi.Batl.235, 2 mittlere Funkstellen der N.A.235 und Fährpersonal für die Bedienung der dänischen Fähren angehörten, mit den Fähren MECKLENBURG und SCHWERIN von Warnemünde kommend in Gjedser.
Der Rest des Bataillons wurde mit Teilen der 198. Infanteriedivision mittels einer Seetransportstaffel, bestehend aus den Dampfern LEUNA, BUENOS AIRES, CORDOBA und ENTRERIOS, von Kiel nach Korsör nachgeführt (Verladebeginn: W-Tag, 0400 Uhr, Schleuse Holtenau).
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

chattius

Das heist er könnte der Alstertor begegnet sein als sie die Polizeitruppen nach Hammerfest gebracht hat.

Sassnitz war die Führungsstelle 32 und alle Urlauber oder Ersatz nach Norwegen liefen über diese. D.h. das Sassnitz-Bild lässt sich zeitlich nicht einordnen?

chattius

Könnte das eine Fähre bei einem Heimaturlaub sein. Ein Photo ist mit 'Auf der Deutschland' beschriftet, zeigt aber nur zwei Soldaten mit Edelweissabzeichen am Ärmel. Müsst also aus der Zeit sein wo das MG-Batallion 13 zur MG-Ski-Brigade in Lappland gehörte.

Sorry für die schlechte Qualität,das Schiff ist auf dem Photo gerade 9mm gross.

smutje505

@chattius ich weis nicht wie lange die Fähre "Deutschland" fuhr-hier 2 AK (es könnte sie sein)

chattius

In einem Thread über Wehrmachtsphotos meines Nachbarn:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=33896&threadview=0

hat jemand das obige Photo im Buch von Dirk Levsen 'Der Krieg im Norden' gefunden. Es ist ein bischen mehr vom Heck des Schiffes zu sehen.aber sonst die gleiche Szene.

Bildunterschrift sagt: Aufnahme von Bord der Leuna oder Buenos Aires am 17./18. April 1940 beim Transport des MG-Btln 13 nach Oslo.

Wurden die Transporter neu zugewiesen nach Weserübung Süd, oder ist er mit der Buenos Aires sowohl nach Korsör als auch nach Oslo?

k.christow

Zitat von: kgvm am 17 Januar 2013, 16:57:30
Hans, wie kommst Du darauf, daß das Foto in der Gefangenschaft gemacht wurde? Der Hintergrund wirkt doch eher wie Norwegen als wie Großbritannien!

Hallo,
die Männer tragen kein Koppel und keine Abzeichnungen. Es kann ein Foto in der Gefangenschaft sein.
VG
Krassi

Peter K.

ZitatKönnte das eine Fähre bei einem Heimaturlaub sein.
... das halte ich für die schwedische DROTTNING VICTORIA!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

ZitatBildunterschrift sagt: Aufnahme von Bord der Leuna oder Buenos Aires am 17./18. April 1940 beim Transport des MG-Btln 13 nach Oslo.
... ganz genau steht da:
Auf der Überfahrt von Dänemark nach Norwegen. Ein deutsches Kriegsschiff fährt Ubootsicherung. Das Foto wurde wahrscheinlich von den Truppentransportern BUENOS AIRES oder LEUNA aus aufgenommen, die vom 17. auf den 18. April 1940 das Maschinengewehr-Bataillon 13 nach Oslo transportierten.
Interessanterweise lautet nun die Bildunterschrift in meiner Ausgabe (ISBN 3-8132-0686-6, 2000, Seite 25):
Fahrt durch den Oslofjord. Auf dem Fjord herrscht reger Schiffsverkehr. Deutsche Transportschiffe fahren Richtung Süden.
Als Quelle wird in beiden Fällen angegeben: Gudbrandsdal Krigsminnesamling

ZitatWurden die Transporter neu zugewiesen nach Weserübung Süd, oder ist er mit der Buenos Aires sowohl nach Korsör als auch nach Oslo?
BUENOS AIRES bildete zusammen mit LEUNA, ENTRERIOS, CORDOBA und CAMPINAS eine Gruppe der 3. Seetransportstaffel nach Oslo.
Grüße aus Österreich
Peter K.

JohnT

Zitat von: Peter K. am 10 Februar 2013, 21:58:11
ZitatBildunterschrift sagt: Aufnahme von Bord der Leuna oder Buenos Aires am 17./18. April 1940 beim Transport des MG-Btln 13 nach Oslo.
... ganz genau steht da:
Auf der Überfahrt von Dänemark nach Norwegen. Ein deutsches Kriegsschiff fährt Ubootsicherung. Das Foto wurde wahrscheinlich von den Truppentransportern BUENOS AIRES oder LEUNA aus aufgenommen, die vom 17. auf den 18. April 1940 das Maschinengewehr-Bataillon 13 nach Oslo transportierten.
Interessanterweise lautet nun die Bildunterschrift in meiner Ausgabe (ISBN 3-8132-0686-6, 2000, Seite 25):
Fahrt durch den Oslofjord. Auf dem Fjord herrscht reger Schiffsverkehr. Deutsche Transportschiffe fahren Richtung Süden.
Als Quelle wird in beiden Fällen angegeben: Gudbrandsdal Krigsminnesamling

ZitatWurden die Transporter neu zugewiesen nach Weserübung Süd, oder ist er mit der Buenos Aires sowohl nach Korsör als auch nach Oslo?
BUENOS AIRES bildete zusammen mit LEUNA, ENTRERIOS, CORDOBA und CAMPINAS eine Gruppe der 3. Seetransportstaffel nach Oslo.

I have two tidbits regarding this

Zitat
April 14:th
German steamers "Leuna", "Buenos Aires" with supply for Air Force units in Kopenhagen leave Stettin.(ww2dbd)

And

Zitat
April 18:th
"Leuna", "Buenos Aires" arrive at Oslo with M.G.Btl.13
(ww2dbd)

Looks like they offloaded LW kit in Denmark and then continued to Oslo with MG- Btln 13  ?

Cheers
/John T

chattius

Thanks, didn't know that Buenos Aires and Leuna did another trip between the trips to Denmark and then Norway.

So the Buenos Aires unloaded MG-Btln13 at Korsör, moved to Stettin, loaded LW kits, moved to Kopenhagen, unloaded LW kits, and Buenos Aires or Leuna loaded MG-Btln 13 and transported it to Oslo.

So the photo showing ships in the icy harbour of Helsingoer could be done on the (land)move from Korsör to Kopenhagen?

chattius

Hallo
Kennt jemand eine Seite mit alten Photos der Thamshavenbahn oder des Hafens von Thamshaven / Orkanger?

Photos zeigen das Folketshus(Volkshalle) in Lökken mit Wehrmachtsfahrzeugen. Ich denke dass das MG-Btln13 vielleicht die Thamshavenbahn bewacht hat als die Gneisenau und Nürnberg Fotos geschossen wurden. Es sind mehrer Bilder einer eingleisigen Schmalspurtrasse zu sehen die sich durch bewaldete Berge zieht.

Chattius

Impressum & Datenschutzerklärung