Erster Luftangriff bordgestützter Flugzeuge auf ein Kriegsschiff?

Begonnen von Asahi.3, 15 Januar 2013, 11:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3

Frage: Wann fand der erste Luftangriff bordgestützter Flugzeuge auf ein Kriegsschiff statt?

Ich schreibe seit geraumer Zeit an einem Buch mit Titel ,,Österreichs Kriegsmarine in Fernost", das noch heuer im Frühjahr erscheinen soll und alle Einsatzfahrten der k.(u.)k. Marine in Ostasien/Ozeanien enthalten wird (1820-1914). Dabei bin ich auf etwas gestoßen, das ich marinegeschichtlich nicht nur als interessant, sondern auch als neu betrachte: 

Die sehr geschichtsbewussten Japaner haben kürzlich behauptet (bzw. ich habe es erst kürzlich gelesen, nachdem ich einen Hinweis dazu auf Wikipedia gesehen habe), dass bei der Belagerung von Tsingtau 1914 das japanische Flugzeugmutterschiff ,,Wakamiya" im September 1914 die ersten bordgestützten Luftangriffe der Geschichte ausgeführt hätte (,,the world's first naval-launched air raids"). Ich habe recherchiert und nichts Gegenteiliges gefunden, das scheint mir richtig;  dabei wird aber nur von Angriffen auf deutsche Landziele in Tsingtau gesprochen.

Das weitaus größte Kriegsschiff im belagerten Tsingtau war damals der österreichisch-ungarische Kreuzer ,,Kaiserin Elisabeth".  Da Wien sich geweigert hatte, der japanischen Aufforderung nach Abzug des Schiffes nachzukommen, erklärte Japan 1914 auch Österreich-Ungarn den Krieg.

Bereits  am 5. September griffen die Flugzeuge der ,,Wakamiya" (sie hatte  vier Wasserflugzeuge des französischen Typs Maurice Farman an Bord) aber nicht nur deutsche Landziele, sondern auch den Kreuzer ,,Kaiserin Elisabeth" vor Tsingtau an. Es gibt detaillierte Berichte darüber, z.B. dass das Schiff Ausweichmanöver fuhr und die Mannschaft mit Karabinern erfolglos auf die Flugzeuge schoss usw.; die abgeworfenen Bomben trafen nicht (es folgten noch zahlreiche solche Angriffe bis zur Kapitulation Tsingtaus im November).

Wenn das die ersten borgestützten Luftangriffe waren, dann war der alte  k.u.k. Kreuzer ,,Kaiserin Elisabeth" das erste Ziel solcher Luftangriffe in der der Marinegeschichte und am 5.9.1914 fand vor Tsingtau das erste Gefecht zwischen einem Flugzeugmutterschiff (Flugzeugtender) und einem feindlichen Kriegsschiff statt; quasi der Beginn einer neuen Ära, der dann direkt zu den Flugzeugträgern führte.

Meine Fragen: Hat  jemand gegenteilige Informationen dazu? Kennt jemand eine Publikation, wo dieser Angriff bereits als erster bordgestützter Luftangriff der Marinegeschichte erwähnt wird? Hat jemand Unterlagen über einen früheren bordgestützten Luftangriff auf ein Kriegsschiff?

Nebenfrage: gibt es hier im Forum keine Untergliederung zur  österreichisch-ungarischen Marine oder finde ich nur nichts?

Mit besten Grüßen aus Manila,
Wilhelm Donko

(Asahi.3)


ufo

Wenn es um so eine Phrase wie 'erstmalig' oder so geht, so finded sich das zumindest schon bei Timothy Saxon in "Anglo-Japanese Naval Cooperation 1914 – 1918", Liberty University, Department of History, 2000, der den Angriff der Flieger von Wakamiya auf die Schiffe und Boote in Tsingtao als 'first successful carrier air raid in history' beschreibt.
Er (oder sein Quelltext) scheint hier aber ein tatsaechlich versenktes Torpedoboot mit einem 'German minelayer', welcher angeblich versenkt worden sei, zu verwechseln.

Der Artikel ist hier als pdf Datei herunterzuladen:
http://digitalcommons.liberty.edu/hist_fac_pubs/5/

Ufo


Asahi.3

Danke für die Mühe, den Artikel rauszusuchen. Saxon bestätigt die Tatsache, dass es sich bez. "Wakamiya" in Tsingtau 1914 um den ersten bordgestützten Angriff gehandelt hat; von der Versenkung eines deutschen Minenlegers in Tsingtau aus der Luft habe ich aber noch nie gehört (bezweifle ich auch sehr).

Das kaiserlich deutsche Kanonenboot "Jaguar" wurde in Tsingtau auch aus der Luft angegriffen, aber meines Wissens nach der "Kaiserin Elisabeth".

Danke nochmals und lG,
Asahi.3

Impressum & Datenschutzerklärung