Wer kann mir Hinweise zum Foto geben?

Begonnen von DieSuchende, 22 Februar 2013, 20:54:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieSuchende

Hallo zusammen,

nachdem ich im Juni 2012 mit dem Thema "Marinefunker-Daten gesucht" bei euch gestartet bin, habe ich weitere Anfragen an WASt und Militärarchiv gestartet, noch ohne Antwort.
Einige alte Fotos aus den Kisten meiner Eltern kann ich nicht zuordnen, weder örtlich noch zeitlich.
Kann mir jeamnd bei diesem Bild helfen?
Viele Grüße
Bine

Trimmer

Hallo Bine - wie kommst Du darauf das auf diesem Bild ein Soldat ist. Tut mir leid aber ich sehe auf und hinter der Brücke keine Soldaten. Das Bild könnte eigentlich in fast ganz Europa gemacht wurden sein - persönlich würde ich an Frankreich oder Belgien denken - aber  :/DK:

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

DieSuchende

Hallo Achim,

genau so wie Dein Smiley sitze ich vor diesem Bild.
Als Soldaten habe ich den Mann rechts auf der Brücke gesehen. Er trägt ein Halstuch mit einem Konten und da hatte ich aus irgendeinem Grund die Marine vor Augen... Gab es nicht verschiedene Versionen vom Halstuch mit Knoten bei einigen Soldaten oder bei Jugendorganisationen?
Frankreich oder Belgien könnten bei der Geschichte meines Vaters möglich sein, aber auch irgendeine Brücke, die über die Oder führt.

Gruß Bine

großneffe

Sieht fast wie eine Latzhose aus, auch sieht man keinen Gürtel oder Bund. Gabs so etwas damals schon? Auf Soldat tippe ich auch nicht und das Hauptaugenmerk des Fotografen liegt wohl doch eher auf der Brücke. Halstuch würde ich doch so in Richtung Frankreich oder Holland einordnen.
VG Sven

Langensiepen

Oh Gott, bevor die ,,Experten"  jetzt bis zum Mittelirak vorpreschen und jede Brücke untersuchen ob da nicht ein niederländischer Belgier mit französischer Hose rumlungert, sollten sich mal die hier melden, die  zwischen 1906 bis heute über diese Brücke gegangen sind. Merkpunkt links da war mal der  SPUTNIK ( Ganz deutlich an der noch heute so darstehenden Fassade zu erkennen) rückwertig etwa 112m und nicht mehr auf dem Foto das FORMOSA . So ich geht dann mal raus und wieder hin zu meinen Kaiserlichen und überlasse euch Herrn Dönitz, den Nazi-Ubooten und dem Thema ,,Was uns noch am Endsieg gefehlt hat."   :OuuO:

Trimmer

Hallo Hr. Langensiepen - danke für die Antwort. Leider sagt sie mir als " Ossi " NICHTS. Ich kenne das "Formosa" leider nicht und der "Sputnik " ist mir hier nur aus Berlin bekannt. Könnten Sie also vielleicht doch mal einen Ort angeben - Danke

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 23 Februar 2013, 17:14:12
Ich kenne das "Formosa" leider nicht und der "Sputnik " ist mir hier nur aus Berlin bekannt.
stand hier schon einmal im Forum http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6129.msg143555.html#msg143555
BREMERHAVEN ... aus der Zeit der "Rockerschlacht" ... als ich 1971 zur TMS II kam, wurde noch davon "geschwärmt" ...

Die Brücke ist, wenn ich mich nicht täusche, die neue "alte Geestebrücke"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

top  Urs , das wurde aber auch Zeit. Keiner von euch hat Dönitz gekannt aber ihr sabbelt seitenlang darüber. Nur über die Geestebrücke, die alte, die neue von 1960 heißt ( ob heute weiß ich nicht ) JF Kenn-I-die oder so. Ich hatte eigentlich gedacht, das alle von der TMS oder MOS so fort im bilde sind, aber vielleicht war ihr immer voll gedröhnt. Na ja..gut gemacht!   :angel:
Aufnahme von Geestemünde aus gesehen nach Mitte so zw. 193o bis 1944. 1944 wurde die mieter des rechten Gebäudes von weiterer Mietzahlungen befreit. Heute ist dort die Verwaltung der Stadtwerke Bremerhaven.

Trimmer

Hallo Urs - Bravo Zulu - oder so ähnlich sagt Ihr ja wohl. Aber auch ich muß gestehen - einige Wege zur Kaserne habe ich später auch nicht mehr erkannt - woran es wohl lag  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

großneffe

@Langensiepen,
entschuldige bitte meinen primitiven Beitrag. Aber nun bin ich ja im Bilde, dass du über ALLES Bescheid weißt. Solche Männer braucht das Land. flop
VG Sven

Langensiepen

Werter Herr Sven. Ihre wirklich nett gemeinte Bemerkung, daß ich ALLES weiß, muß ich dennoch entschieden zurückweisen. Nein, ich weiß nicht alles. Wäre ja auch sehr vermessen von mir. Wenn ich mich aber äußere, so zu Dingen von denen ich meine über fungiertes  Wissen zu verfügen. Daher äußere ich mich auch zum Beispiel nicht betr. der Nazi-Vernichtungskriege. Da werde Sie immer ALLES besser wissen als ich. Schon allein aus dem Grunde das mir übel wird je mehr ich mich mit der ,,hab nix damit zu tun" Marine befaße. Also Herr Sven, nochmals Dank für Ihre Anmerkung und damit will ich es belassen.  PS: Wenn sie Ironie nicht erkennen...na dann eben nicht!

DieSuchende

Hallo zusammen,

und ich sage an dieser Stelle einfach mal DANKE!
:KS/: Ich komme zwar nur langsam voran, aber immerhin...
Das Bild bekommt endlich einen Titel und zu den Stationen meines Vaters als Marinefunker könnte ich Bremerhaven hinzufügen.
Vielen Dank und
Gruß
Bine

DieSuchende

Hallo zusammen,

das Bild von der Brücke hat mir keine Ruhe gelassen.
Bremerhaven würde zwar zu den Stationen eines Marinesoldaten passen, aber ich habe dennoch alle "alten Orte" im Netz abgeklappert, die mir aus den Erzählungen meines Vaters in Erinnerung waren.
Schaut euch mal die Seite an: http://fotopolska.eu/Gryfino/b33832,Most_nad_Odra.html
Unten auf der Seite ist ein Bild der alten Oderbrücke von 1928 und das ist zweifelsohne die Brücke auf meinem alten Foto.
Somit streiche ich Bremerhaven von meiner Liste.
Trotzdem Dank euch allen und
Gruß
Bine

RonnyM

Moin Bine,

nur nen`kleinen Hinweis: Zu der Zeit hieß Bremerhaven = Wesermünde. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Götz von Berlichingen

Zitat von: DieSuchende am 09 August 2013, 13:52:15
Schaut euch mal die Seite an: http://fotopolska.eu/Gryfino/b33832,Most_nad_Odra.html
Unten auf der Seite ist ein Bild der alten Oderbrücke von 1928 und das ist zweifelsohne die Brücke auf meinem alten Foto.

Das wäre dann Greifenhagen (Pommern). Liegt bei Stettin. Hast Du dazu was in den Unterlagen Deines Vaters?

Impressum & Datenschutzerklärung