Rechts- und linksdrehende Schiffsschrauben

Begonnen von Benjamin, 24 Februar 2013, 00:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjamin

Hallo,

ich bin gerade beim lesen von Marine-Arsenal 01 "Schlachtschiff Tirpitz". Dort heißt es im Kapitel über die Antriebsanlage, dass der Mittel- und Steuerbordpropeller rechtsdrehend und der Backbordpropeller linksdrehend war. Warum drehen sich die Schrauben in unterschiedliche Richtungen? Was waren die Gründe dafür?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

toppertino

Das sich die Außenwellen gegenläufig drehen dürfte ja selbsterklärend sein...sonst würde die "Lonesome Queen" trotz Ruder mittschiffs im Kreise fahren. Und die Mittelwelle muß sich ja auch irgendwie drehen, also sucht man sich eine Richtung aus.  :MG:
Typisches Dreischrauber-Problem. :roll:

Edit: Hier siehts aber anders aus:
Backbord- und Mittelschraube drehen gegen den Uhrzeigersinn, die Steuerbordschraube andersherum
http://bismarck-class.dk/technicallayout/rudders_propellers/rudders_propellers.html
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Benjamin

Zitat von: toppertino am 24 Februar 2013, 00:26:36
Das sich die Außenwellen gegenläufig drehen dürfte ja selbsterklärend sein...sonst würde die "Lonesome Queen" trotz Ruder mittschiffs im Kreise fahren.

Ja, leuchtet ein - ist wohl schon zu spät ^^..vielen Dank für die schnelle Antwort

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

Zitat von: Benjamin am 24 Februar 2013, 00:12:41
.. "Schlachtschiff Tirpitz". Dort heißt es im Kapitel über die Antriebsanlage, dass der Mittel- und Steuerbordpropeller rechtsdrehend und der Backbordpropeller linksdrehend war.
Interessant ist, daß hier
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1580.msg90796.html#msg90796
zu "BS" abweichende Angaben gemacht werden ...
edit: toppertino war schneller, nur mit einer anderen Quelle

Zitat von: Benjamin am 24 Februar 2013, 00:12:41
... Steuerbordpropeller rechtsdrehend und der Backbordpropeller linksdrehend war. Warum drehen sich die Schrauben in unterschiedliche Richtungen? Was waren die Gründe dafür?
Zitat von: toppertino am 24 Februar 2013, 00:26:36
Das sich die Außenwellen gegenläufig drehen dürfte ja selbsterklärend sein...sonst würde die "Lonesome Queen" trotz Ruder mittschiffs im Kreise fahren. Und die Mittelwelle muß sich ja auch irgendwie drehen,

die Seitenschrauben schlagen mW immer nach "außen", da sonst die seitwärtig wirkenden Anteile des Propellerstroms auf den Schiffsrumpf träfen und sich damit einen Kraftverlust ergäbe.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

toppertino

Zitattoppertino war schneller
Irgendwann muß ich ja mal schneller sein.  :-D
Aber wie verhält es sich mit der Mittelwelle? Wird das ausgeknobelt in welche Richtung sie dreht?

PS: Worauf bezieht sich  rechts- bzw linksdrehend? Ich bezeichne es gern als Uhrzeigersinn bzw gegen den Uhrzeigersinn, so komme ich nicht durcheinander.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: toppertino am 24 Februar 2013, 00:40:12
Zitattoppertino war schneller
Irgendwann muß ich ja mal schneller sein.  :-D
wie man bei mir selbst sah, kann "schneller" auch gut mal ins Auge geh´n  :-D

Aber wie verhält es sich mit der Mittelwelle? Wird das ausgeknobelt in welche Richtung sie dreht?
vielleicht ... oder aus politischer Sicht entschieden ? ... ich weiß es nicht ... Harold vielleicht ?  Ich denke, daß eine Turbine mit bestimmten drehrichtungsentsprechenden "Anhängen" besser ins Schiff paßt.

PS: Worauf bezieht sich  rechts- bzw linksdrehend? Ich bezeichne es gern als Uhrzeigersinn bzw gegen den Uhrzeigersinn, so komme ich nicht durcheinander.
sozusagen "von hinten" gesehen (d.h. mit Blick auf die Propeller), rechtsdrehend = im Uhrzeigersinn.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

toppertino

Zitat... oder aus politischer Sicht entschieden ?
DER war gut... :MLL:

Zitatsozusagen "von hinten" gesehen (d.h. mit Blick auf die Propeller), rechtsdrehend = im Uhrzeigersinn.
Von hinten gesehen war mir schon klar. Mir gings nur um die Pfeilrichtung - da der Propeller im Kreis dreht, dreht er ja auch mal in die andere Richtung...je nachdem ob der Richtungspfeil oben oder unten steht. So gesehen find ich das mit Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn eindeutiger.  ::B) :-D

harold

@ toppertino:
"...gings nur um die Pfeilrichtung - da der Propeller im Kreis dreht, dreht er ja auch mal in die andere Richtung..."
Anmerkung:
Ausgangspunkt für die Bezeichnung sind die schraubenden Bewegungen der Hände.
Mechanik hat ja auch was mit der Verwendung der vorderen Gliedmaßen von homo faber zu tun, das vergessen wir ganz gerne im Zeitalter von 3-D-Animationen, wo wir die Rechte nur noch für die Maus brauchen...
Rechtshändig kräftig "zuschrauben" geht im Uhrzeigersinn, links rum dagegen.-

@ Urs:
"...die Seitenschrauben schlagen mW immer nach "außen", da sonst die seitwärtig wirkenden Anteile des Propellerstroms auf den Schiffsrumpf träfen und sich damit einen Kraftverlust ergäbe...",
respectfully disagree, dear Sir!
Rein topologisch gesehen sind laterale Bewegungen unabhängig von der Drehrichtung, und sie gehen (Bernoulli und Venturi, schaugt`s oba!) nicht hin zum Rumpf (oder generell zur Umgebung der Schraube) sondern sind zentripetal (beschleunigte Strömung = Druckabfall).
[ich simplifiziere hier: aber ansonsten müßte ich einen langen Exkurs zum "Staukeil" der Z-Rümpfe auch noch anbringen ...]

Nach außen schlagende Schrauben sorgen einfach dafür, dass an der Oberfläche driftendes Material (Holz, Eis, ...) nicht oberflächlich zum Heckbelauf hin (und damit in eventuell im Schraubenstrom liegende Ruder) angesaugt wird, sondern (gegen seinen Auftrieb) weiter weg nach achtern unten.

Nur: warum bei Dreischraubern manchmal rechtsrum, manchmal auch linksrum auf der Mittelschraube gefahren wird  :/DK:
:MV: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Elektroheizer

Zitat von: Urs Hessling am 24 Februar 2013, 00:53:15
vielleicht ... oder aus politischer Sicht entschieden ?
Hehe, DER war gut, find ich auch  :MLL:

... ich weiß es nicht ...
Ehm, nimm es mir nicht übel, aber müsstest Du das nicht wissen? Zumindest theoretisch, mit einem 4-Schrauben-Antrieb stellt sich diese Frage ja nicht.  :MV:   Naja, ich muß ja auch lange überlegen und hoffentlich erzähl ich hier nix falsches, falls doch hoffe ich daß es jemandem auffällt und mich korrigiert. Lang ist's her daß ich das für den Sportbootführerschein gebüffelt hab, und danach auf der Nußschale mit Außenborder war es eh wurscht.

Also, hier kommt meines Erachtens der Radeffekt ins Spiel. Ich meine, bei großen Schiffen wird eine linksgängige Schraube bevorzugt, die bei Fahrt voraus eine leichte Tendenz zur Kursabweichung nach rechts hat. Das unterstützt bei einem Manöver des letzten Augenblicks das Ausweichen, was ja in der Regel nach Steuerbord erfolgt. Dieser Radeffekt ist zwar bei Fahrt voraus nur schwach ausgeprägt, aber bei einem großen Pott und wenn es auf jeden Meter ankommt ist  das besser als nix. Analog mit 3 Schrauben, wo sich die Wirkung der äußeren Schrauben aufhebt. Warum es nun große Schiffe gibt, wo das andersrum ist, weiß ich auch nicht. Dem Schiff wie bei Yachten eine "Schokoladenseite" zum Anlegen geben braucht man ja nicht, weil man da Schlepperhilfe hat.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: harold am 24 Februar 2013, 04:11:55
... respectfully disagree, dear Sir! ...
Danke für den Respekt und für Bernoulli & Co. ... wieder ein alter Irrtum ausgeräumt.

Zitat von: Elektroheizer am 24 Februar 2013, 09:09:04
... ich weiß es nicht ...
Ehm, nimm es mir nicht übel, aber müsstest Du das nicht wissen? Zumindest theoretisch, mit einem 4-Schrauben-Antrieb stellt sich diese Frage ja nicht. 
So ist es, für Schnellbootfahrer  8-) :lol: :O/Y ist diese Frage nur theoretischer Natur  :wink:

Gruß, Urs

Elektroheizer

Nach dem Absenden hab ich fast ein schlechtes Gewissen gekriegt, weil ich nicht belehrend oder besserwisserisch escheinen will. Hab mich nur etwas gewundert, ich hätte gedacht daß sowas in der Ausbildung wenigstens mal am Rande erwähnt wird. Ist die eigentlich für alle Offiziere am Anfang gleich, oder wird da schon schon festgelegt wer später was fährt?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 24 Februar 2013, 12:00:54
Nach dem Absenden hab ich fast ein schlechtes Gewissen gekriegt, weil ich nicht belehrend oder besserwisserisch erscheinen will.
Das müßte ich dann wesentlich öfter haben als Du  :wink: :-D .

Hab mich nur etwas gewundert, ich hätte gedacht daß sowas in der Ausbildung wenigstens mal am Rande erwähnt wird.
Nein. Das einzige Dreischraubenschiff der BM war die "Deutschland" und die war antriebsmäßig sowieso eine "Krücke" bzw. ein absoluter Einzelfall (mit divergierenden Außenwellen).
... und eine Geschichte des Marineschiffbaus wurde nicht gelehrt.

Ist die eigentlich für alle Offiziere am Anfang gleich, oder wird da schon schon festgelegt wer später was fährt?
Ja und nein.
Am Ende des OL I (Dienstgrad Fähnrich zur See) gab es eine Beurteilung mit Empfehlung. In meiner stand "Versorger fahren"  :-D

Gruß, Urs

Albatros

Moin Urs,

ich hoffe das ist jetzt nicht zu Neugierig....... :MV:

Du schreibst....In meiner stand "Versorger fahren"  :-D

Hätte das Dein Interesse getroffen?
Und warum ist es nicht dazu gekommen?

:MG:

Manfred

Elektroheizer

Zitat von: Urs Hessling am 24 Februar 2013, 12:14:46
Nach dem Absenden hab ich fast ein schlechtes Gewissen gekriegt, weil ich nicht belehrend oder besserwisserisch erscheinen will.
Das müßte ich dann wesentlich öfter haben als Du  :wink: :-D .
Keinesfalls, weil Du ja in den meisten Fällen aus eigener Erfahrung schreibst, während ich manches nur am Rande weiß oder mir zusammenreimen muß. Und wenn Du mal die eine oder andere getrocknete Weinbeere verteilst, finde ich das in dieser Form in Ordnung, weil das zwar sehr genau ist aber eben auch sehr sachlich und höflich.

Das einzige Dreischraubenschiff der BM war die "Deutschland" [...].
... und eine Geschichte des Marineschiffbaus wurde nicht gelehrt.
Deshalb schrieb ich ja auch "am Rande", hätte gedacht daß diese grundlegende Eigenart wenigstens mal erwähnt wird. Ist ja für jeden Schiffsführer nicht unwichtig zu wissen, wie sich ein anderes Schiff beim Ausweichen verhält. Außerdem hat(te) die Marine ja auch Einheiten mit nur einer Schraube, siehe unten...

Am Ende des OL I (Dienstgrad Fähnrich zur See) gab es eine Beurteilung mit Empfehlung. In meiner stand "Versorger fahren"  :-D
:MLL:

harold

@E-Heizer:
"...hier kommt meines Erachtens der Radeffekt ins Spiel. Ich meine, bei großen Schiffen wird eine linksgängige Schraube bevorzugt, die bei Fahrt voraus eine leichte Tendenz zur Kursabweichung nach rechts hat..."

Agree, auch das mit dem "Manöver des letzten Augenblicks" ... aber die Drehrichtung von Einzelschraubern bzw Dreischraubern-mittig war und ist eben nicht durchgängig so, siehe:

(Titanic im Dock)

(ein Tanker)

oder hier (mit "ducted flow"):

Allesamt eben "nicht gerade kleine" Rechtsläufer ...
... und für diese Inkonsitenz hab ich noch keinerlei Erklärung gefunden.-
:MV: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung