Kann jemand die Ortschaften bestimmen?

Begonnen von StUffz 1968, 24 Februar 2013, 20:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Ich lese da ...hütte.
Kannst du mal die Fahne über dem Gebäude größer ziehen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

Könnte Hedwigshütte heißen, und die gab es in Stettin.
Also entweder in Stettin entstanden oder es gab in Swinemünde eine Zweigniederlassung oder vielleicht auch nur einen Anleger des Fabrikdirektors.

smutje505

Hallo kgvm du könntest recht haben weil nach der Hedwigshütte -   ein Bindestrich folgt

StUffz 1968

Hallo zusammen,

hier mal die Fahnen. Es sind nämlich zwei. Aber leider beide nicht genau zu sehen. die obere Fahne trägt vermutlich das verbotene Symbol.

Gruß Frank

SchlPr11

Hallo,
Liegeplatz der LEIPZIG vor der Überland-Centrale auf dem Eichstaden.
An etwa gleicher Stelle lag bis zu seiner Versenkung GRAF ZEPPELIN und das frühere Lazarettschiff BERLIN nach Bergung als ADMIRAL NACHIMOV.
Während des Krieges liegt hier die HESSEN mit Pumpendampfer längseits, links Minenräumschiff MRS 11 = OSNABRÜCK.
Weiterhin an gleicher Stelle 1947 die BERLIN/ADMIRAL NACHIMOV querab der Centrale mit Blick swineaufwärts zur bereits gezeigten, heute noch existierenden Flugzeughalle. Rechts die Steganlage der S-Bootschulflottille. Auf der südlichen Spitze des Eichstaden steht der Hochbunker. Und auch sonst gibt es noch eine Menge zu sehen

REINHARD

halina

Hallo Reinhard , eine kleine Berichtigung , es ist zwar die "HESSEN" , aber der
Pumpendampfer ist der zum Fernlenkverband gehörende Hochseeschlepper
"NORDER" der auch beim Schiessen die Freiwache übernahm .
                                                                                           Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

#21
Zitat von: SchlPr11 am 26 Februar 2013, 21:19:44
Hallo,
Liegeplatz der LEIPZIG vor der Überland-Centrale auf dem Eichstaden.
super das passt , http://www.bildindex.de/obj20778682.html#|home
das Gebäude hatte ich bisher vergeblich gesucht

Zitat. Auf der südlichen Spitze des Eichstaden steht der Hochbunker.

Truppenmannschaftsbunker http://www.truppenmannschaftsbunker.de/objekte/objektefortsetzung/swine/bu.html

Die Flugzeughalle hatte ich heute schon gefunden, kann sie aber nicht wiederfinden  :-(
welche Funktion hatte die da?
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo,
ich würde das längseits der HESSEN liegende Schiff als die BOREAS ansprechen, Schlepp-und Pumpendampfer.
NORDER: Werft- und Pumpendampfer

Das Foto im link zeigt vor der Überland-Centrale keinen Küstenfrachter, sondern den Transporterdampfer JAROMIR der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung. Auch ein Schiff mit interssanter historischen Vita, die es 1946 weit in den Osten führte.
Rechts je nach Aufnahmezeitpunkt ein Vollschiff des Deutschen Schulschiffvereins, vielleicht DEUTSCHLAND.

Hedwigshütte - hatte in Stettin als Unternehmen mit Kohle zu tun und als Stromlieferant dann Betreiber der Überland-Centrale, sehe ich als denkbar an.

REINHARD

bettika61

Hallo,
Hedwigshütte:
hatte das Kohlenschiff "Hedwigshütte"http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?5433
damit was zu tun?

zweite Flagge an der Überlandzentrale vielleicht diese? http://www.hood.de/angebot/46952441/massary-reedereiflaggen-hedwigshuette-kohlen-u-kokeswerke-stettin-nr-320.htm

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

StUffz 1968

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Auflösung dieses Rätsels.

Fehlt nur noch Bild 3.

Bild 2 vermute ich in "Trondheim", Norwegen.

Gruß Frank

kgvm

Ja, Beate, die "Hedwigshütte" war ein Dampfer dieser 1906 in Stettin gegründeten Gesellschaft (ab 1945 Firmensitz Hamburg).
Nach einer Liste (in Kurt Pittelkow/Reinhart Schmelzkopf: Heimathafen Stettin) hatte die Reederei 4 in Stettin registrierte Schiffe:
"Pommern" von 1906 bis 1920
"Brandenburg" von 1910 bis 1919
"Mecklenburg" von 1910 bis 1919 und
"Hedwigshütte" von 1923 bis 1945 (allerdings ab 1929 in Hamburg registriert)
Die "Brandenburg" war übrigens nach dem 2. Weltkrieg als "Hans Bernstein" von 1954 bis 1969 nochmals im Eigentum der Hedwigshütte, Hamburg.

Teddy Suhren

Bild 2 wurde schon in #8 beantwortet.
Bild 3: Lässt sich die Kirche mit dem Zwillingsturm etwas rechts von der Flagge größer ziehen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

StUffz 1968

Hallo Teddy,

hab ich doch tatsächlich überlesen.  :MS: Das sollte eigentlich nicht passieren, da ich mir die Antworten sofort mitschreibe und per Post it Zettel an die Bilder klebe.

Danke nochmals für Deine Antwort.

Hier die gewünschte Nahaufnahme der Kirche und die gesamte Küste.

Gruß Frank

Urs Heßling

moin,

Zitat von: StUffz 1968 am 27 Februar 2013, 19:50:19
Hier die gewünschte Nahaufnahme der Kirche und die gesamte Küste.

Die rechts in der Küstenaufnahme sichtbare Hafenbefestigung (Steinwall und Gebäude) läßt mich einen Hafen in Schweden oder Dänemark vermuten ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

PS

Last picture isnt from Norway. As suggested it could be Denmark or Sweden.
Added a picture from my collection that match bild 2. Taken in Bergen a few years before the war. German tourists at a KDF ship.
Regards
PS

Impressum & Datenschutzerklärung