Ein Vergleich der chinesischen und japanischen Marine

Begonnen von ltu266, 29 März 2013, 12:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ltu266

Hallo Alle,

Ich bin wieder zurück. Derzeit ist die Beziehung zwischen China und Japan wegen des Territoriumstreit für die Diaoyu-Indeln (Japan: Sensaku-Inseln) gespannt. Diese deutsche Webseite gibt uns einen Vergleich der chinesischen und japanischen Marine. In der Meldung gibt es viele statistiken und bilder.

Ich finde, dass unsere Marine ist noch schwächer als die japanische. Aber China baut noch intensiv mehrere Flugzeugträger neben der "liaoning".

http://german.china.org.cn/international/2013-03/29/content_28397201.htm

Baunummer 509

Hallo Itu,

danke für den interessanten Link. Was mich aber noch mehr interessieren würde ist Deine persönliche Meinung zu diesem Konflikt. Siehst Du den Konflikt als gerechtfertigt an und macht es Deinen Augen Sinn um diese Inselchen zu streiten? Notfalls auch mit Waffengewalt?

Aus der europäischen Sicht mag dieser Konflikt ziemlich unsinnig aussehen, aber was denkt die Öffentlichkeit in China darüber?

ltu266

Hallo JotDora
Als ein normaler Chinese möchte ich den Inselnstreit mit Japan gern erklären: Soweit ich weiß, sind die Diaoyu-Inseln selber nichts Besonderes, zuvor waren sie sogar nicht bewohnt. Was die beiden Länder interessiert, ist der wirtschaftliche und militärische Sinn.

Vor allem hat man festgelegt, dass es reiche Ressourcen wie Erdöl, Erdgas und Fischer rund um die Inseln gibt.

Zweitens, gemäß einschlägigen UN-Regeln kann das Land, das die Inseln endlich besitzen kann, seine exklusive Meereswirtschaftszone viel mehr ausdehnen.

Diese zwei Punkte sind für das Inselland Japan, das seine Ressourcenbedürfnis kaum selbständig befriedigen kann, von extrem großer Bedeutung.

Drittens möchte China die Diaoyu-Inseln nutzen, einen Ausgang weiter in den Pazifik zu bekommen und somit die Absperrungskette der USA durchbrechen. Die USA haben seit langem durch seine Alliierten in Asien, nödlich von Südkorea und Japan, via Taiwan, bis südlich den südostasiatischen Ländern wie Philipinen, die Küste China einkesselt. Das ist die sogenannte "erste Insel-Kette". China möchte während seines Aufsteigs auch zu einer großen Meeresmacht werden.

Derzeit sind die Inseln von der japanischen Seite tatsächlich kontrolliert. Aber China hat diese Tatsache nie anerkannt und schickt regelmäßig Schiffe der Künstenwache zu den Gewässern der Inseln, um die Souveränität darzustellen. Bisher hat sich kein militärischer Konflikt ereignet.

gerd 190

In dem Link oben hat sich wohl auf Seite 7 ein Italiener eingeschlichen.

Impressum & Datenschutzerklärung