Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hillus

Jetzt brauche ich Eure Hilfe für das zu sehende Foto. Es ist nicht besonders schön, aber wahrscheinlich selten! Es ist ein wenig ramponiert. Sorry, ich habe es nicht besser.
Ich bekam es bei meinen Recherchen über die Minen-U-Boote der Baltischen Flotte von einem russischen Marinefreund zugesandt. Die Fotounterschrift lautet: "Eisbrecher PERESVET nach dem Umbau bei der Neptunwerft Rostock bei der Probefahrt."
Da ich aber schon mehrmals auf falsche Fotounterschriften gestoßen bin, die Russen sind da recht großzügig, traue ich dem nicht. Leider bin ich hier auch nicht der Kenner an sich.
1. Ist es nun tatsächlich der deutsche Eisbrecher CASTOR, der auf eine Mine von L-3 lief, 1952 gehoben wurde, instandgesetzt und dann nach Fernost zur Pazifik Flotte ging?
2. Ist es der CASTOR noch vor dem Untergang oder
3. Ist es der POLLUX, der hier noch schwimmt?

Danke!

hillus

P. S. Geht man von der Länge des Namenszuges am BUG aus, dann könnte es PERESVET sein, für eine deutsche Schrift zu wenig Buchstaben!

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

hillus

Hallo Peter,

also CASTOR, aber vor dem Untergang oder tatsächlich nach der Werftinstandsetzung???

Jochen

Urs Heßling

moin, Jochen,
wirklich seltene und sehenswerte Bilder  top :MG:

Es müssen bei weißen (und bunten) Segeln aber nicht immer nur Segelschiffe sein ...
[Aufnahmen von der Flottenregatta 1998]

Gruß, Urs

P.S. Wir (TAIFUN) wurden mit einer - im Gegensatz zu den Konkurrenten - noch am Starttag zusammen gestellten Besatzung und ohne die Möglichkeit, den Spi zu setzen, wohl unvermeidlich Letzter ...
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Jochen - bei wlb.Stuttgart.de  findest Du  3 Bilder sowohl "Castor " als auch später " Peresvet"

Ich hätte sie ja ......  aber dürfen darf ich nicht

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

ich habe da auch noch einige Fotos vom leider verstorbenen Boris Lematschko, der ja auf dieser Strecke ex deutscher Schiffe gut besattelt war. Aber es geht hier um den wohl inzwischen geklärten CASTOR. lso mein lieber Achim, ist das Foto noch eines aus der Kriegszeit oder tatsächlich Probefahrt nach der Neptun Werft.

Bia bald!

Jochen

Peter K.

Zitatalso CASTOR, aber vor dem Untergang oder tatsächlich nach der Werftinstandsetzung???

Ich denke, die Aufnahme zeigt das Schiff vor der Instandsetzung bei der Neptunwerft, weil auf deinem Bild Bullaugen im Rumpf sichtbar sind, die auf den mir bekannten Aufnahmen nach der Instandsetzung, als die Außenhaut ja komplett erneuert wurde, nicht mehr zu sehen sind.

vgl. z.B. auch
Joachim Stahl
Neptunwerft - ein Rostocker Unternehmen im Wandel der Zeit
Band 1 - Seite 211
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

hillus

Danke für die Antwort.

Die Hinweise mit den Bullaugen sind natürlich ganz wichtig! Leider habe ich das Buch nicht und Joachim Stahl ist leider zu früh gestorben. Aber ich werde es mir beoregen. Guter Tipp.

Jochen

smutje505

Was man aus einem Volksmarine-Versorger alles machen kann

bodrog

@hillus

Auflieger im Seekanal nach Leningrad
ist das "Ding" mit den zwei graziösen Schornsteinen, welches vor "Vyborg" ex-Väinämöinen liegt, die ehemalige Yacht "Standart", jetzt Minenleger "Marti"?

MfG

hillus

Hallo Bodrog,

diese Schornsteine sind so prägnant, dass man eigentlich nichts anderes vermuten dürfte. Ja, so sahen die Schornsteine (gelb) mit schwarzem Ringaufsatz vor dem Umbau zum Minenleger MARTI aus. Bei ihm sahen sie aber voluminöser aus. Allerdings täuscht manchmal der Winkel des Fotos zum Objekt. Später wurde MARTI in OKA umbenannt und davon habe ich leider kein Foto. Es ist möglich, dass man die Schornsteine wieder umgepönt hatte.
Ergo, ich meine auch, es ist die alte STANDART . Es gibt auch kein vergleichbares Schiff mit adäquaten Schornsteinen.

Gruß

hillus

joern

Um auch mal wieder die heimische Marine (als sie noch Bundesmarine hieß), ins Spiel zu bringen -ein Foto aus Sicht der Marineflieger.
Grüße Joern

Big A

Das ist ja noch die gaaaanz alte Sophie X, 4 x 100mmm und halboffene Brücke (nur Blechdach als Sonnenschutz drübergenagelt)

Schönes Bild

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

ein interessantes Foto , kenne ich noch nicht. So sahen wir also von oben aus.           
Die vorderen Geschütze visieren den Flieger, pardon das Luftfahrzeug ,schön an.
Es grüßt der Hastei

hillus

Hallo,

es fehlt das schöne Schwesterschiff der JEAN BART, die RICHELIEU. Besonders schön sind bei solchen Luftbildfotos immer die Sichtbarkeit der Bewaffnung, bei querab kommt dieser Effekt nicht. (Siehe Foto von Joern, nach BIG A die gaaaanz alte SophieX)

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung