Website über die Kriegsmarine Crew 1934

Begonnen von Rheinmetall, 15 April 2013, 22:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Hallo nochmal zur voran gerückten Stunde !

Habe gerade hier eine Website gefunden, welche sich mit den Offizieren der Kriegsmarine Crew 34 befasst.

http://marineoffiziere-crew-34.de/

Sie enthält unter der Rubrik "Offiziersanwärter"  einige interessante Datenblätter, wo u.a. die Bilder der damaligen Anwärter gezeigt werden, die ich bislang nicht kannte.  :-D
Auch sind zum Teil persönliche Daten zu Kindern, Ehefrauen und Tätigkeiten nach dem Krieg darin enthalten.

Rein schauen lohnt sich alle mal.  :-D

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

suhren564

Ist u.a. hier schonmal erwähnt worden.  Antwort #9

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18869.0.html

Es fehlen allerdings viele Angaben.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 15 April 2013, 23:20:32
Es fehlen allerdings viele Angaben.
... und es gibt auch einige, sagen wir mal, Unstimmigkeiten ...

bei Auszeichnungen / Ritterkreuz
Opdenhoff als 1. Schnellbootmann im Mai 1940 (im persönlichen Datenblatt ist es richtig)

bei Auszeichnungen /DKiG
Peter-Ottmar Grau war Kommandant U 601, nicht I WO,
Malte von Schack war nicht Kommandant des Schnellboots "Michel", sondern Kommandant des Schnellboots LS-4 des Hilfskreuzers "Michel",
usw.

mein Gesamteindruck
- nicht schlecht gemacht, die persönlichen Datenblätter (noch unvollständig) sind wirklich interessant.
- ein Muss (!): Startseite streichen oder ändern !!!

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 16 April 2013, 11:01:53
moin,

mein Gesamteindruck

Gruß, Urs

Hallo Urs,
was meinst du damit?? :?
Wahrscheinlich stehe ich mal wieder auf dem Schlauch!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

suhren564

Hallo Urs,

mit U 601 ist dem Verfasser wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Peter-Ottmar Grau ( Crew 34) war der Kmdt. des Bootes. Peter Grau (Crew X/39) war IIWO und IWO U 601 von 10/42-07/43.
Das war bestimmt ein Späßchen des Offz.-Personalreferenten des 2. Admirals der U-Boote. :wink:
Gruß Ulf

Erich Kästner

bettika61

Zitat von: suhren564 am 16 April 2013, 16:31:39
Zitat von: Urs Heßling am 16 April 2013, 11:01:53
moin,

mein Gesamteindruck

Gruß, Urs

Hallo Urs,
was meinst du damit?? :?
Wahrscheinlich stehe ich mal wieder auf dem Schlauch!

Hallo Ulf,
""Ihr seid die Waffenträger der Nation!"
....Des Führers Worte
"
bedarf es da noch mehr Erläuterung zum streichen  :?
Gruß
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rheinmetall

Moin, moin !

Meiner persönlichen Meinung nach ist die "Eingangsformel" jetzt nicht schlimm.
Wenn dann eher unpassend.

Jede Zeit hat seine Zeichen und mögen sie noch so dunkel gewesen sein.

Rheinmetall

Urs Heßling

moin

Zitat von: Rheinmetall am 16 April 2013, 18:05:37
Meiner persönlichen Meinung nach ist die "Eingangsformel" jetzt nicht schlimm. Wenn dann eher unpassend.
Ich bin ganz und gar nicht Deiner Meinung. Die unreflektierte Nutzung der Bezeichnung F... für A. Hitler in einer heutigen (!) website halte ich für nicht hinnehmbar.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

Aber genau so hat ihr Wahlspruch in ihrem Crewbuch gestanden. Da ist der abgeschrieben. Den zu 'faelschen' um einer neuen Zeit gerecht zu werden erschiene mir fragwuerdig. Kommentieren haett' man ihn koennen aber manches muss man als Leser vielleicht auch unkommentiert ertragen koennen.

Mit dem Spruch im Geiste sind die Losgefahren. Das Heut auch noch so darzustellen malt ein ehrlicheres, ein aufrichtigeres Bild der Marine des Dritten Reiches als wenn jeder Traeumer, der auf dem Schiessplatz endete, zum Widerstandskaempfer schoengereded werden muss.

Just my two Pence,
Ufo

Leider entwickelt sich die Seite nur langsam und mit langen, langen Pausen. Photos und die ueberwiegende Mehrzahl der Daten zur Ausbildung entstammen dem Crewbuch von 1936.   

Urs Heßling

hi, ufo,

Zitat von: ufo am 16 April 2013, 18:36:40
.. ihr Wahlspruch .. Den zu 'faelschen' um einer neuen Zeit gerecht zu werden erschiene mir fragwuerdig.
Concur.

Zitat von: ufo am 16 April 2013, 18:36:40
... aber manches muss man als Leser vielleicht auch unkommentiert ertragen koennen.
Wir haben hier aber auch z.B. 14-jährige Leser ...
... da geht´s mir nicht um "ertragen", sondern um ein neues "dran glauben"  :| :roll:

Gruß, Urs

Trimmer

Hallo Urs - ich glaube damit stellst Du aber zugleich auch vielen jungen Menschen ein Armutszeugnis aus. Wenn man ihnen richtig die Zusammenhänge erklärt - leider schon teilweise in der Schule zu wenig oder gar nicht - dann, so meine Erkenntnis, gehen sie auch ganz anders an die Geschichte 1933-1945 heran. Ich halte es deshalb auch für falsch bei bestimmten Sachen "Abwandlungen oder Umformulierungen" zu gebrauchen. Wahrheiten erzeugt man nicht dadurch das man Wahrheiten verschweigt.

Gruß - Achim - Trimmer 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

harold

http://marineoffiziere-crew-34.de/index.php?option=com_content&view=article&id=489&Itemid=235

Ich weiß nun (berufsbedingt) allzu sehr, wie ein heute durchschnittlicher 14-Jähriger ohne wirklich guten Geschichts-Unterricht (nehmen wir mal einen "beliebigen männlichen österreichischen Hauptschüler nicht-migrantischen Hintergrunds") auf Zeilen wie

"wir taten und dachten nur unsere Pflicht"
-Zäsur: 1945! oh shit, Krieg aus, Game Over ...?, aber erst dann, ja dann erst, gell-ja:- 
"man raubte uns Glaube und Treue, man trat uns mit Füßen und Hohn" (1945-50)

freudigst anspringt.
(Fehlt da, nach Kor. 1.13. nicht noch "Liebe"?; doch, kommt schon:)

Ohne weiteren erklärenden Kommentar ... hat "er", unser gerade mal primär alphabetisierter Hauptschüler, hiermit schon einmal ein brauchbares "Geschichtsbild" mitbekommen:

...Das waren wirkliche Helden, und nach dem Krieg dann die armen Underdogs, die heimlichen Helden...
aber dann kommt ja noch die schöne Peristrophe
"geläutert durch Jahre der Demut / sind wir nun innerlich frei  !", Klartext:

...so lange mundtot (ei warum fällt mir hier der Name 'Mundlos' ein?), aber jetzt gibts endlich die wirklichen Heldengschichterl'n, ungeschminkt...
Ei die kann man ja nur noch lieb haben! (Korintherbrief abgehakt).

Aus der Sicht meines (ich gebe zu: hypothetisierten) Hauptschülers nicht-migrantischen Hintergrunds hätten wir dann (noch) einen weiteren Anlass, dass dieser sich per Füllfeder oder Ballpoint irgendwelchen Stuss à la "white power" oder "aryan race" in den linken Unterarm tupfte.
Mindestens zwei der im Österreichischen Parlament vertretenen Parteien würden ihn dabei noch bestärken ...

[aber jetzt: Ironiemodus aus!]

Ich finde es eine bodenlose Dummheit des Betreibers dieser website, derlei Zeugs unkommentiert in die Gegend zu stellen.
Auch wenn das ein Zeitdokument sein soll ... dann bitte als solches kennzeichen, kommentieren und dies - wenns bitte geht - auch sehr, sehr klar beim Namen nennen!

@ Ufo,
im Prinzip hast du ja Recht (denkende Menschen vorausgesetzt!) ... jedoch, nur so zum Vergleich, bei Otfried Preußler's Kinderbüchern ändert der Verlag jetzt, fürchterlich beschämt, "böse" Worte.
:MV: Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 16 April 2013, 19:28:24
Wenn man ihnen richtig die Zusammenhänge erklärt -
Ja, wenn (das bedeutendste, kürzeste Wort der deutschen Sprache), ... und wer tut es ??

Ich halte es deshalb auch für falsch bei bestimmten Sachen "Abwandlungen oder Umformulierungen" zu gebrauchen. 
Ich auch, das war nie meine Absicht (s.o.). Was willst Du (mir) damit sagen ?

Wahrheiten erzeugt man nicht dadurch das man Wahrheiten verschweigt.
So schön sich der Satz anhört ... er bringt uns hier nicht weiter.

Ich wiederhole das zuvor gesagte, bitte genau lesen und nicht falsch zitieren:  Die unreflektierte Nutzung der Bezeichnung F... für A. Hitler in einer heutigen (!) website halte ich für nicht hinnehmbar.

Gruß, Urs

Rheinmetall

Moin !

Hab eben erst den Thread weiter verfolgt.
Dazu paßt das Zitat von Berthold Brecht recht gut:

,,Wer aus der Geschichte nicht lernt, der ist dazu verdammt sie zu wiederholen!"

Aber den Beitrag von Achim finde ich ebenfalls äußerst zutreffend.  top

Rheinmetall

Impressum & Datenschutzerklärung