Urlaub auf Rhodos

Begonnen von Mario, 21 April 2013, 16:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Hallo zusammen

Demnächst geht es für ein paar Tage nach Rhodos. Jetzt stellt sich die Frage, ob es dort maritimes zu besichtigen und vor allem zu fotografieren gibt. Hat jemand Tipps für uns und kennt interessante Orte auf dieser großen Insel ? ? ?

Trimmer

Hallo Mario - ich war vor 4 Jahren auf Rhodos. Also vom Sessel hat mich dort eigentlich nichts gehauen. Man kann sich Rhodos ansehen mit der alten Festung- Großmeisterpalast des Johanniterordens- später auf Malta. Ja und der Hafen. Bekannt ja wegen des Koloss von Rhodos. Ist meiner Meinung nach heute eine bessere Marina aber auch nicht mehr. Ja dann noch Lindos mit der Akropolis. ich selbst war in Kallithea - also nur ein Katzensprung weit weg von Rhodos. Auto habe ich nicht gebraucht weil die Busverbindung sehr gut und günstig war. Wetter Note 1

Gruß - Achim - Trimmer 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ralph

Hallo Mario,
Schau die Insel auf Google-Earth an. Die Standorte für deine Fotos kannst du schon vorher auswählen.
Gruß Buschi

hillus

Hallo Mario,

Rhodos durfte ich mit meiner Frau schon 3x genießen. Eine sehr schöne Insel. Dort merkt man nicht allzuviel vom Drama Griechenland, wie auch auf den anderen Inseln. Hier und da eine Investruine, die aber das Gesamtbild nicht trüben. Man trifft sie auf dem Weg vom Airport nach Rhodos Stadt.
Es wäre die Frage zu klären, was Du für den Urlaub geplant hast. Badeurlaub mit 12 Std. in der Sonne liegen oder die Insel zu erkunden incl. maritime Dinge entdecken. Die Seite von Faliraki ist der Fleischbeschauung vorbestimmt, mit Abends Disco etc. Es wird erst gegen 04.00 Uhr etwas ruhiger. Die andere Seite mit Ixia ist schon lebenswerter, aber eben der Strand mit Steinen. Alles ist zu bezahlen, vom Sonnenschirm bis hin zur Liege! Dort kannst Du am Abend herrlich bummeln gehen, vieeeeel trinken und gut essen. Das ist aber noch alles vor Rhodos Stadt.
Allein diese Hafenstadt zu erkunden incl. Hafen ist eine Reise wert. Nur im Hafen wirst Du mit der Seefahrt konfrontiert. Ein Museum mit maritimen Hauch konnte ich nicht entdecken. Aber die Historie ist allgegenwärtig. Du kannst stundenlang durch die historischen Gassen laufen, überall Cafes und Restaurants vor allem mit einheimischen Flair.
Der Hafen ist zweigeteilt, einmal der innere Hafen mit den Segleranlegern, Schleppern und was so noch schwimmt. Im äußeren Hafen legen die Kreuzfahrtschiffe an. Immer ein Erlebnis. Dort lagen wir einmal mit der COSTA ATLANTICA und einmal mit der AUDA DIVA zu Mittelmeertörns.
Wenn Du es ganz ruhig angehen lassen willst, dann schnappe Dir ein Rent a car und erkunde die Insel. Ein unvergeßliches Erlebnis. Vor allem südlich vom Airport ist die Welt fast stehengeblieben. Oder Du machst alles per pedes und kannst im Wanderschritt alles in Dich hineinziehen.
Dazu lege ich Dir noch ein paar Fotos bei. Das gezeigte Restaurant im Hinterhof ist ein absolutes Muss! Du wirst vorn, wenn Du durch einen Torbogen hineingehst, von einem Papagei empfangen. Wenn Du Glück hast, dann begrüßt er Dich in Deutsch, aber er macht es auch in Englisch und natürlich Griechisch. :MLL:

Schönen Urlaub wünscht
hillus

hillus

Da kommt noch etwas!

hillus

hillus

Nachschlag! Sorry, da waren einige Fotos doppelt!

hillus

hillus

Mein lieber Achim,

wo waren Deine Augen auf Rhodos??? :MZ: :MZ:

Jochen

Trimmer

Hallo Jochen - das habe ich natürlich auch gesehen aber ich denke Mario will auch etwas marinemäßiges sehen und da findet man ebend auf Rhodos nicht viel. Genau wie ich mir eigentlich mehr aus der Zeit der Johanniter gewünscht hätte. Man findet zwar viel von der griechischen Geschichte aber gerade der Großmeisterpalast zeigt nicht viel - alles nach Malta gegangen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

das habe ich ja auch geschrieben, aber wenn man eine Reise vorhat, dann sehe ich mir das Alles incl. Geschichte oder eben Maritimes vorher und bin damit gut vorbereitet. Auch Segler und vor allem tolle Schlepper sind dort zu sehen, in grün gepönt! Wat für det Auge!!!

Viele Grüße zum Sonntagabend 

Jochen

t-geronimo

Hallo Mario!

Was ist passiert? Ist Kreta gesunken oder ist dort eine ansteckende Krankheit ausgebrochen?  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

byron

Grüss Dich Mario,

Ein Besuch nach Kalithea ist wirklich Wert, wurde vor Paar Jahren liebvoll restauriert.
Würde Dir aber auch eine Tagesreise mit dem Katamaran zur Insel Simi raten (1,5 Stunden fern). Da kannst Du auch das Haus besuchen wo der General und Kdr. vom Dodekanes Otto Wagener am 08.05.45 die Kapitulation unterschrieb. Im Erdgeschoss war eine Taverne, wo wir herrliche gegrillte Fische geniessen konnten.

Thorsten,
dieses Jahr werden im Vergleich zum Vorjahr 15% mehr Deutsche Kreta besuchen, für Rhodos aber wurde eine Steigerung von 20% angekündigt. Also Mario, immer dem Land treu, folgt diesem Trend.

Byron

Ein Paar Photos hier

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Urs Heßling

moin,

Zitat von: byron am 21 April 2013, 19:51:44
Würde Dir aber auch eine Tagesreise mit dem Katamaran zur Insel Simi raten (1,5 Stunden fern).
wenn schon nach Simi, dann, wenn möglich, auch zur Bucht von Panormitis im Südwesten der Insel.

Weitere Möglichkeit: Fahrt zur Insel Chalki an der Südwestecke von Rhodos, schöner malerischer Hafen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

byron

Hallo Urs,

Der Katamaran hält immer für eine Stunde in Panormitis und fährt dann ab nach Simi-Stadt.

Byron

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Peter K.

... ein klein wenig zu Symi auch hier!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

smutje505

Hallo Mario nach den vielen Tipp's mußt du aber zur Bundesligasaison 2013/2014 mit Hertha BSC wieder in Deutschland sein.Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. 8-)

Impressum & Datenschutzerklärung