Seekrieg im Mittelmeer

Begonnen von Mario, 03 Oktober 2004, 13:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mario

Das wohl beste Beispiel für den Zusammenhang von Ausübung der Seemacht und den Auswirkungen auf die Kämpfe zu Lande ist wohl der Kriegsverlauf im Mittelmeer.  Die Herrschaft im zentralem Mittelmeer bestimmte auch den Verlauf der Kämpfe zwischen dem DAK und der britischen 8. Armee.  Die Achsenmächte hatte auf diesem Kriegsschauplatz die wohl beste Möglichkeit, den Alliierten eine entscheidende Niederlage beizubringen und die gesamte britische Stellung im mittleren Osten auszuhebeln.  Glücklicherweise haben die immer nur kontinental denkenden Führungsstäbe dies nie erkannt.
Wer etwas mehr darüber lesen möchte, ich habe hier eine kleine Internetseite über dieses Thema geschrieben.

http://mittelmeer.netfirms.com

Impressum & Datenschutzerklärung