SMS Wittelsbach M 1/100

Begonnen von juergenwaldmann, 06 Juli 2013, 15:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerharddampf

Hallo Jürgen
Eine gute Idee nach der Anderen! Das wird ein Spitzenmodell, ich freu mich schon auf die nächsten Bauetappen! top
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Captain Hans

Hallo Juergen

Es ist eine Freude deinen Baubericht zu lesen top

viele Gruesse
Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

kawa1705

Hallo Jürgen

Sehr schöne Arbeit und sehr schöner Baubericht.

:MG:

Rüdiger

juergenwaldmann

Der Lichtschacht war Sokel für den hinteren Kompass ,was mir die Befestigung an Deck erleichtert !

Die Beiboote werden ( leider ) später die Winden , Luftschächte und Lichtschächte verdecken !
Gruss  Jürgen

Gerharddampf

Hallo Jürgen
Wie machst Du diese kleinen Rahmen, oder sind das Ätzteile? Schaut jdenfalls super aus!
LG Gerhard

juergenwaldmann

Hallo Gerhard ,
das sind Stanzteile aus 0,5 mm Messing , die zufällig die ungefähren Abmessungen haben .
Falls möglich verwende ich auch Ätzteile , die aber als Rahmen m.M. nach zu dünn sind !
Der Kompass fehlt noch

Gerharddampf

Leider muss ich solche Teile löten, für eine Stanze hab`ich keinen Platz mehr! Bni schon gespannt, wie`s weitergeht! top
LG Gerhard

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: juergenwaldmann am 14 Mai 2014, 10:57:48
Die Beiboote werden ( leider ) später die Winden , Luftschächte und Lichtschächte verdecken !
Könntest Du sie nicht an einer Seite "weglassen" (in der Annahme, sie seien ausgesetzt) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Hallo Urs ,
Das ist eine gute Idee , da werde ich darüber nachdenken . Gerade die Winde kostet
Arbeit und Material , ist dann aber zugestellt , einige Boote weniger , warum nicht  !
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Ein Freund hatte über 30 Jahre an einer wunderbar gelungenen Tirpitz gebaut ,
auch in Messing und Leiterplatte , erst dann hat er grundiert und lackiert .
Ich grundiere auch , damit die hässlichen braunen Stellen auf Messing nicht
erst auftauchen .

juergenwaldmann

Hallo Urs ,
da fand ich ein Foto von SMS Schwaben , das mir der Altmeister im Modellbau einmal
geschenkt hat . Da sind vor ca. 30 Jahren auch einige Boote weggelassen , woduch
das Deck mit Lüftern und Winden sichtbar wird .

Ein herrliches Modell von W. Fraider  , dass aus Holz als Material wunderbar gebaut wurde !
Gruss  Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 17 Mai 2014, 10:07:11
da fand ich ein Foto von SMS Schwaben , das mir der Altmeister im Modellbau einmal
geschenkt hat . Da sind vor ca. 30 Jahren auch einige Boote weggelassen , wodurch
das Deck mit Lüftern und Winden sichtbar wird .
Ein herrliches Modell von W. Fraider  , dass aus Holz als Material wunderbar gebaut wurde !
top da hast Du dann ja eine denkbare Alternative  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Eine menge Luftkästen und Lichtkästen werden benötigt .

Und so wurden die Lichtschächte von den Räumen aus geöffnet !

Captain Hans

ja in der Zeit waren noch viele Skylights noetig fuer Belueftung
und Licht

In den Maschinenraeumen muss es sehr sehr heiss gewesen sein

Viele Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

juergenwaldmann

Hallo Hans ,
gut , dass Du an diese Doppelfunktion erinnerst . Auch ich vergesse oft , wenn ich ein Teil anfertige ,
darüber nach zu forschen , wozu diente dieses Gebilde ? Hier noch ein Foto von den Skylights
Herrlich ausgestattet und sehr licht und wohnlich der Innenraum .

In manchen Plänen werden die Kästen " Oberlicht " genannt , was aber nicht auf die Lüftung
hinweist , zu der sie auch dienten .
Gruss  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung