SMS Wittelsbach M 1/100

Begonnen von juergenwaldmann, 06 Juli 2013, 15:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerharddampf

Hallo Jürgen
Extrem saubere Arbeit, das kann sich sehen lassen.top
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

juergenwaldmann

Hallo Rüdiger und Gerhard ,
danke für die Blumen , aber bei den Bauberichten im Forum , von denen es leider
nur wenige gibt , schaue ich selber hier vieles , u.a. den Rumpfbau Brandenburg , ab .

http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/modell/2014/Brandenburg/sms_brandenburg.htm

Mit dem Rumpfbau ist der Wittelsbach Rumpf hier komplett nach obigigem Bericht gebaut ,
wenn ich auch Birkensperrholz als Planken verwendete ! Bisher habe ich Fertigrümpfe verwendet ,
leider gab es keinen für die Wittelsbach Klasse .
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Die Brücke gereinigt und grundiert .

Gerharddampf

Hallo Jürgen
Fertigrümpfe hab`ich noch nie verwendet. Grade der Rumpfbau ist mit eine Bauetappe, die mir persönlich am meisten Spass macht. Die Freude über einen gelungenen Rumpf ist durch (fast) nix zu ersetzen. :ROFL:
LG Gerhard
PS: Dafür war mir die Bauweise mit den Leiterplatten neu, einfach genial!

Captain Hans

Hallo Juergen

sieht klasse aus - ein Freude deinen Baubericht zu lesen top top top top

liebe Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

juergenwaldmann

Hallo Gerhard ,
mit fast 72 Jahren ist das tatsächlich erst der zweite Rumpf , der so von mir entsteht !
Von den Panzerschiffen und  SMS Deutschland habe ich zwar Urform und Negativform
entwickelt , dann aber den GFK Fertigrumpf genutzt  . Sonst bezog ich u.a. bei Lassek oder
Zinnecker den Fertigrumpf . Erst Fuzzy brachte mich auf die Idee zum Eigenbau des Rumpfes
und half mir beim Foto einstellen im Netz !
Wenn ein Modellbaubericht ein Vorbild für Modellbauer ist , dann sein FüBi oder Brandenburg .

Hallo Hans ,
schade finde ich , dass viele Modellbauer NICHT berichten , was sie so erstellen !
Auch von Dir und Deinem tollen Modellbau , wirklich schade für viele hier im Forum ,
auch für mich , dass Du nichts mehr einstellst !
MfG  Jürgen

Gerharddampf

Hallo Jürgen
Da hab`ich ja mit meinen erst 57 noch den Vorteil ungetrübter Jugend :-D
Mal Ernsthaft; Was Ihr da so zaubert, ist einsame Klasse. Hoffentlich wird meine Danzig wenigstens halb so gut! Zumindest so, dass man(n) sie sich anschauem kann! Meine Rümpfe baue ich übrigens immer auf Helling, nur mit Spant und Planke, ohne Form.
LG Gerhard

juergenwaldmann

Hallo Gerhard ,
ich fand es peinlich , wenn die Kollegen das Wasser aus den Rümpfen entfernten ,
da waren dann auch immer schadenfrohe Zuschauer mit Kommentaren zur Stelle !
Bei mir war mit dem GFK Rumpf alles dicht ! Erst bei den kaiserlichen Modellen
von Fürst Bismarck und Brandenburg sah ich , dass die Rümpfe sehr wohl  Kiel
auf Spanten und mit Matte  gesichert , wasserdicht gebaut werden können .
Barbarossa ist mir nach dieser Methode wasserdicht gelungen und Wittelsbach
wird mich hoffentlich nicht enttäuschen .

Die Aufbauten erhalten die Kästen für die Hängematten .

Gerharddampf

Hsllo Jürgen
Genau um solche fröhlichen Kommentare zu vermeiden, werden meine Rümpfe prinzipiell laminiert. Nur bei der Danzig wird das noch etwas aufwändiger, da im Bereich oberhalb der Wasserlinie sichtbares Holz ist, und unterhalb ja der Rumpf mit Kupferplatten belegt werden muss. Wie ich da lösen werde, ist mir noch ein Rätsel, aber wo ein Wille da ein Weg! :?
Deine Wittelsbach wird im Übrigen immer besser. Ich freu mich schon auf das Ergebnis.
LG Gerhard

Bugsierstefan

top top top :MG:

Freue mich auf die Fortsetzung.......es kribbelt in meinen Fingern, ich hätte gerne mehr Zeit für dieses Hobby! Bei meinem KFK konnte ich in letzter Zeit nur Kleinigkeiten bauen, einfach zu wenig freie Zeit!

Weiter so! Danke für diesen Baubericht!

Viele Grüße!

juergenwaldmann

Hallo Gerhard ,
hier ein Link zu einem Bericht , wie Kupferplatten verlegt werden können !

http://www.youtube.com/watch?v=9JWlSFzJ8uA

Viel Erfolg beim Nachbau !
Gruss  Jürgen

Gerharddampf

Hallo Jürgen
Danke! Ich hab das Video gleich mal Runtergeladen :-D, dann muss ich nicht dauernd suchen. Aus einem anderen Forum hab ich noch eine Methode gesehen. mit selbstklebenden Kupferbändern. Schaut auch recht gut aus, mal sehen, wie ich das dann in ein paar JAHREN machen werde. :?
Ich bin Gestern auf eine Website gestossen, einfach fabelhafte Modelle, und hab gleich mal den Betreiber angeschrieben. Hier der Link dazu, das ist sehenswert. http://www.modelships.de/
LG Gerhard

juergenwaldmann

Aus Messingprofilen werden die verschiedenen Barrings hergestellt !
Die Beiboote lagerten auf diesem Gestell aus H und T Profilen .
Am Modell verwendete ich 2,5 mm H und Rechteckprofile  .

juergenwaldmann

Die Barrings sind angelötet , können aber mit den Kästen für die Hängematten abgenommen
werden . Alle Teile sind von unten verschraubt angebracht !

Baunummer 509

Hallo Jürgen,

sauber  top
Wenn ich das sehe zieht's mich ganz stark in meine Werkstatt. Leider immer viel zu wenig Zeit  flop

Gruß und weiterhin viel Spaß

Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung