Swienty, Josef, * 09.03.1920, verm. 00.00.1943

Begonnen von Darius, 12 September 2013, 20:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo zusammen

ein Freund aus meiner Heimat in OS hat von seinem im 2. WK vermissten Onkel erzählt.
Vor der Anfrage an die WASt stelle ich mit seinem Einverständnis hier schon paar Daten ein. Vielleicht findet ja jemand etwas in seinen Unterlagen:

Swienty, Josef, geb. 09.03.1920 in Deutsch Zernitz, vermisst wohl seit 1943.
Er diente vermutlich bei den Schnellbooten. Es existiert ein Foto von ihm aus Saloniki.

Danke &  :MG:

Darius

Hubertus

Hi Darius,

there are 2 Josef Swienty's.
Josef Swienty

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Josef Swienty seit 01.01.1945 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Königsberg / Kaliningrad haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname:

Swienty

Vorname:

Josef

Geburtsdatum:

09.03.1920

Todes-/Vermisstendatum:

01.01.1945

Todes-/Vermisstenort:

Ostpreussen

Josef Swienty

Josef Swienty ist als gefallener Angehöriger der Marine namentlich entweder in dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort bei Kiel an einer der Wandtafeln oder im Marineehrenmal in Laboe in einem dort ausliegenden Gedenkbuch verzeichnet. Nur in wenigen Einzelfällen konnten die Gebeine der auf See gefallenen Soldaten geborgen und auf einem Friedhof bestattet werden. In diesen Fällen ist der Name des Betreffenden mit Hinweis auf seine Grablage ebenfalls in unserer Datenbank erfasst.

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten sie hier.

Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname:

Swienty

Vorname:

Josef

Dienstgrad:

Obergefreiter

Geburtsdatum:

14.01.1920

Todes-/Vermisstendatum:

04.03.1943  Gefallen U-87.

Herb.
Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Darius

Hello Herb,

thank you for this data. Maybe he´s the first person you listed.

Today we send the question to the WASt. I hope to post the result here

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo: Die WASt ist nach Klärung der Verwandtschaftsverhältnisse an den Daten dran - ich hoffe, dass sie viele Unterlagen finden.

Darius 

Darius

Hi,

es gab Post aus Berlin. Es könnte sein, dass es tatsächlich der 1. Josef ist.
Ich melde mich, wenn es mehr gibt.

Darius

Darius

Hi,

ich habe jetzt weitere Daten bekommen.
Ich versuche diese in den nächsten Tagen zur Verfügung zu stellen.

Darius

Darius

Hallo zusammen,

in der Anlage ein Foto. Copyright: Adrian Stańczak.

Infos aus dem WASt-Schreiben:

Dienstzeit in der Kriegsmarine: 01.10.1940 - 19.05.1942
Wiedereinberufung in die Kriegsmarine: 31.01.1944
Versetzung zum Heer: nicht vermerkt

ZeitKommando, Standort
nicht vermerktFestungsnachrichtenabteilung, Kiel
lt. Liste vom 04.10.1944Grenadier-Ausbildungs-Kompanie I. Grenadier-Ersatz-Bataillon 49
lt. Liste vom 11.11.19441. Kompanie Festungs-Infanterie-Bataillon 1402

Beförderungen:

01.07.1941Marineartilleriegefreiter
01.04.1944Matrosenobergefreiter d.R. (Umernennung)

Letzte Nachricht von J. Swienty erfolgte im März 1945 unter der Feldpostnummer 19313 B - 1. Kompanie Festungs-Infanterie-Bataillon 1402. Diese Einheit befand sich im Februar 1945 in Stablack/Ostpreussen im Einsatz.

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung