Warum nur so wenig Bausätze in 1/350 - oder was möchten wir gerne haben

Begonnen von Scharnhorst66, 29 Juni 2006, 10:22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scharnhorst66

wieso .. hast Du neue Infos ??

Spann uns nicht auf die Folter --> schieb rüber damit !!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Dominik

zumindest für dieses Jahr ist noch nix geplant. Mal schaun, was wir von MM für nächstes Jahr in Erfahrung bringen können. Aber wer will schone eine Gn oder Sh! Eine "Fuso" wäre viiieeel wichtiger  :O/Y

Gruß

Dominik

Blane

Ups, da hast Du was missverstanden.
Ich wollte nur mit Deinem alten Posting aus demm SSF zeigen, dass wir damals von einer Hood träumten und der Traum ein halbes Jahr später in erfüllung ging. Deswegen hoffe ich einfach mal, dass vielleicht noch das ein oder andere Schiff folgen werden.
Wohl will Trumpeter dieses Jahr noch die Alabama und die Massachuessetts in 1:350 auf den Markt bringen
Schöne Grüsse
Christian

Scharnhorst66

Zitat von: Dominik am 29 Juni 2006, 11:03:29
zumindest für dieses Jahr ist noch nix geplant. Mal schaun, was wir von MM für nächstes Jahr in Erfahrung bringen können. Aber wer will schone eine Gn oder Sh! Eine "Fuso" wäre viiieeel wichtiger  :O/Y

Gruß

Dominik

Seeeehr gute Idee .. nehme aber auch seeeehr gerne eine Kirishima / Kongo !!!

@Blane
jepp - das war dann wohl nen Missverständnis
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Gruss Micha

Dominik

@Blane,

wobei ja Deine genannten nur zusätzliche Guss-Äste benötigen und keiner Neukonstruktion bedürfen.

@Micha,

es müssen in 1/350 ja nicht mal "nur" die großen Brocken sein! Die Kongo's wäre natürlich super: vier Einheiten und zusätzlich Umbausätze zu den Schlachtkreuzern! POTENTIAL!

Dieser Maßstab ist aber auch ideal für die kleineren Zerstörer und Torpedoboote! Aber vor allem an die 1898 - 1905er Torpedozerstörer wagt sich eh kein Hersteller ran  :cry: Naja, jetzt erst einmal auf die Hasegawa "Yukikaze" im Ausrüstungszustand 1940 warten. Manche lästern ja schon, dass sie ein ähnlichen Spielzeug wird wie die neue Trumpeter-Fletcher.

Gruß

Dominik

Spee

@Dominik,

wer soll den japanische Zerstörer von 1903 kaufen? Das wäre nicht nur ein Nischenprodukt, die Nische wäre auch noch im Keller.
Wo sind denn die wirklich bekannten Schiffe in 1:350, von denen es nie einen Bausatz gab?
"Illustrious", County-Kreuzer, "Seydlitz", K-Kreuzer, "Vittorio Veneto", "Swerdlow"-Klasse, "Shokaku" usw.?
Da gibt's noch soviel, da wird sich kaum einer mit einem zu 99,5% unbekannten Zerstöer von 1903 beschäftigen. Außer, der Urururgroßvater des Chefs von Hasegawa ist auf einem solchen gefahren.
Eigeninitiative!!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Blane

@Thomas
Das sehe ich ganz genauso. Ich glaube kaum, dass sich sowas gut im Ausland verkaufen lassen würde. Wenn dann will ich Schlachtschiffe, Kreuzer oder Träger.

@Dominik
Wieso sollte eine Alabama keine Neukonstruktion sein?
Schöne Grüsse
Christian

Dominik

@Thomas,

es geht nicht nur um japanische Zerstörer dieser Jahre, sondern grundsätzlich um Schiffe in dieser Größenordnung. Aber alleine schon aufgrund der Größe sind sie für den Maßstab super geeignet - zumindest besser als die wirklich dicken Pötte! Oder wer kann sich mehr als zwei, drei Schlachtschiffe ins Zimmer stellen?

@Blane,
upps, ja, Alabama und Massachuessetts sind ja SD und nicht NC. Ziehe hiermit meine Aussage zurück

Gruß

Dominik

Spee

@Dominik,

schon klar, aber für die Dinger gibt es keine Käufer, außer dir  :-D !
Servus

Thomas

Scharnhorst66

@Spee ,

falsch .. ich auch ..  :wink: :-D

wenn angeboten würde , sogar eher als die in 1/700
Gruss Micha

Spee

Servus

Thomas

Scharnhorst66

eines darfst du bei deiner Rechnerei nicht vergessen ..

die Bausätze wären ja nicht nur für den Europäischen , Amerikanischen Markt gedacht ..
die kämen ja auch nach Asien rüber . und da sitzen dann die Hauptabnehmer .

Und weiterhin , möchte nicht wissen , wieviele Modellbauer gerade hier in Europa / Amerika solche Bausätze suchen..

Warum sonst sollte sich denn YM gerade den Bausatz der Akizuki in 1/350 aus Resign angetan haben ..
bestimmt nicht nur aus Spass an der Freud ..
Gruss Micha

Dominik

Genau,

vor allem, weil in 1/350 die Unterschiede zwischen Resin und Spritzguss noch geringer ausfallen wie in 1/700. Schon bei letzteren kommt es bereits auf die Hersteller an. Die 700er Pit und teilweise auch Trumpeter sind vielfach besser als bspw Modelkrak. Und du hast mehr Möglichkeiten, etwas in 1/350 zu realisieren, ohne die Gesamtgröße und damit den Preis des Modells ins Unermessliche zu steigern.

Naja, Hase macht ja schon mal den ersten Schritt - Kageros gab es bis Kriegsende in den unterschiedlichesten Ausstattungen. Damit dürften alleine hier mehrere abgewandelte Kits in den Startlöchern sein. Wenn Hase nur nicht so sparsam mit seinen Infos sein würde...

Eines hat der Markt bei den Flugzeugen gezeigt: 1/48 hat sich eindeutig positioniert gegenüber den 1/72 - eben auch aus genau diesen Gründen. Sollte also auch auf den Schiffe-Sektor übertragbar sein.

Gruß

Dominik

Blane

Zitat von: Dominik am 29 Juni 2006, 12:44:12Oder wer kann sich mehr als zwei, drei Schlachtschiffe ins Zimmer stellen?

Ich habe sogar 6 im Zimmer stehen :-D
Schöne Grüsse
Christian

Spee

Servus,

mal grundsätzlich will ich euch ja eure Hoffnungen nicht zerstören ("Ich bin der Geist der steht's verneint" stammt nicht von mir, leider), aber jede Firma funktioniert auch nach einem Gewinn- bzw. Verkaufsprinzip. Die Formenerstellung für Spritzgußmodelle ist heute wirklich kein Pappenstiel. Also wird sich jede Firma sehr genau überlegen, was sie produziert und wie die Absatzchancen sind.
Da wird ein "Ladenhüter" sehr schnell zum Firmentod, besonders wenn's das erste Modell ist.
Wer sich mal mit einigen Importeuren unterhält, wird bei verschiedenen Sparten feststellen, daß z.T. genau auf den amerikanischen Markt gearbeitet wird. Der ist der größte und sicherste Absatzmarkt. Da mit irgendeinem unbekannten Schiff zu kommen, kann gewaltig ins Auge gehen. "Akizuki", "Kagero" sind bekannt, aber eine "Akebono" von 1905? Einen italienischen Zerstörer der "Falco"-Klasse von 1917? So gern mal sowas sehen würde, es wird zu 98% ein Traum bleiben. Nur Freaks geben sowas als Bausatz heraus. Anstatt zu warten und zu lamentieren wäre das vielleicht eine brauchbarere Lösung.
Servus

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung