Krise Ukraine/Krim

Begonnen von Albatros, 28 Februar 2014, 20:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Voice

Moin!
Politischer Unsinn zur Legalisierung der Durchsetzung militärischer Gewalt.
Der Regierungschef der autonomen Republik Krim Aksjonow fordert Russische Truppen zum Schutz an.
Das wäre, als wenn der Bayrische Ministerpräsident Arabische Truppen zum Schutz anfordern würde! :MLL:

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Ulrich Rudofsky

Ich kann mir vorstellen, dass es in Russland intern auch nicht mehr lange alles ruhig bleiben wird.  Und die Verbündnisse mit  Syrien und dem Iran sind  auch nicht leicht loszuwerden.  Dann wird auch die zwecklose Lage in Afghanistan eventuell wieder ein russisches Problem werden, nachdem die US baldigst abhaut.  Good luck! 

Frieden gab's ja nie!  :BangHead:

PS: Angeblich hat sich Russland die Krim angeeignet. Warum nicht?  Die Bevölkerung wollte es so.  :/DK:
Ulrich Rudofsky

Tostan

Hallo,

also die Situation in der Ukraine ist meiner Ansicht nach sehr bedrohlich und wenn hier schon Jugoslawien angesprochen wurde ... es erinnert mich auch an Jugoslawien, allerdings Sarajevo 1914!

Warum? Im Gegenzug zur Abgabe der Sowjetischen Atomwaffen garantierten die Nuklearmächte 1994 im sogenannten  Budapester Memorandum die  politische Sicherheit der Ukraine(sowie der anderen neuen temporären Nuklearmächte Weißrussland und Kasachstan). Das ist ein bindender Internationaler Vertrag - die USA und GB wären verpflichtet zu helfen sollte irgendein Fremdstaat in der Ukraine intervenieren. Russland müsste laut Vertrag zwar auch helfen, aber diese haben das Memorandum eh schon ignoriert.

Die Konstellation riecht verdächtig nach 1914!

Und btw: auch wenn es in der europäischen Presse so dargestellt wird, aber die Proteste auf dem Maidan waren nicht Pro-westlich. Sonst würden da nicht die Ultranationalisten(von den Russlandtreuen nicht ganz zu unrecht als "Faschisten" bezeichnet) mitmischen. Das einigende Motiv aller protestierenden war vielmehr ein durch und durch korruptes Regime abzusetzen. Egal ob Pro-Westlich oder Pro-Russisch oder Nationalistisch - Korruption ist das große Problem gewesen.

Fakt ist, die Situation jetzt ist wesentlich bedrohlicher als 2008 im Kaukasus, ich hoffe mal, dass alle besonnen bleiben.

OWZ

@ Tostan
Contra Korruption ist dann in gewisser Weise ja auch schon wieder pro-westlich  :wink:. Was aber meines Erachtens allgemein nicht richtig gesehen wird, ist der gesellschaftliche Stellenwert des "Rechtsradikalismus"in der Ukraine. Zwar gibt es da wohl die zahlenmäßig überschaubaren "Ultras" mit ihrer wehrsportgruppenartigen- bzw. paramiltärischen Struktur, die der Natur der Sache gemäß auf dem Maidan gegen die sog. Steinadler (Berkut) wohl auch eine wichtige Rolle gespielt haben; die hohen parlamentarischen Prozentzahlen der nationalen Partei Svoboda sind m. E. aber eher als Protestwahl-Ergebnis schon in Bezug auf den beginnenden Umwandlungsprozess der Ukraine in eine Diktatur zu verstehen, denn solche Ergebnisse waren vor 2010 nicht zu verzeichnen. Ich denke daher,  dass sich dort im Wesentlichen doch die Demokraten zusammengerauft haben, wie Ex-Präsident Juschtschenko auch am Ende seiner Amtszeit prophezeit hatte.
Gruß
OWZ

Teddy Suhren

Hai

Ich zähle mal ein paar apokalyptische Säue auf die -sagen wir- im letzten Jahr durchs Welten Dorf getrieben wurden:
USA Zahlungsunfähig, Nordkorea, Euro Rettung, Türkei Krise, Südchinesisches Meer, Ägypten - beliebig fortsetzbar.
Alles verbunden mit "der Weltuntergang steht kurz bevor".
Ist das so - oder sind inzwischen alle Plemplem vor lauter Information?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Ulrich Rudofsky

Tschuldigung!  Ich muss meine Zunge beissen!  Aber USA Zahlungsunfähigkeit war aber eine politische, wirtschatliche Medien-Wasserbombe :-D, die es niemals gab!  Und viele wurden am Hintern nass, weil sie glaubten.   
Ulrich Rudofsky

Teddy Suhren

:-D Hab ich was anderes behauptet?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Ulrich Rudofsky

Das Ukraine-Russland Problem ist Europas Aufgabe #1 und ist nicht so sehr wichtig für die USA.  Sogar der Rückzug der USN vom Atlantik zum Pazifik sollte Europa aufwecken. 
Ulrich Rudofsky

Tostan

Hallo,

Zitat von: OWZ am 01 März 2014, 21:44:33
@ Tostan
Contra Korruption ist dann in gewisser Weise ja auch schon wieder pro-westlich  :wink:. Was aber meines Erachtens allgemein nicht richtig gesehen wird, ist der gesellschaftliche Stellenwert des "Rechtsradikalismus"in der Ukraine. Zwar gibt es da wohl die zahlenmäßig überschaubaren "Ultras" mit ihrer wehrsportgruppenartigen- bzw. paramiltärischen Struktur, die der Natur der Sache gemäß auf dem Maidan gegen die sog. Steinadler (Berkut) wohl auch eine wichtige Rolle gespielt haben; die hohen parlamentarischen Prozentzahlen der nationalen Partei Svoboda sind m. E. aber eher als Protestwahl-Ergebnis schon in Bezug auf den beginnenden Umwandlungsprozess der Ukraine in eine Diktatur zu verstehen, denn solche Ergebnisse waren vor 2010 nicht zu verzeichnen. Ich denke daher,  dass sich dort im Wesentlichen doch die Demokraten zusammengerauft haben, wie Ex-Präsident Juschtschenko auch am Ende seiner Amtszeit prophezeit hatte.
Gruß
OWZ

Obriges sehe ich nicht ganz so. Denn den Nationalisten und ihren Wählern ging es nicht darum, eine Diktatur zu verhindern. Denen wäre ein Diktator auch ganz recht, wenn er nur National genug ist(also weder Russland noch dem Westen in den Ar*** kriecht) und die Korruption bekämpft. Siehe der Nachbar im Norden. Betont die nationale Eigenständigkeit und bekämpft die Korruption zumindest in den unteren Rängen(mit denen der Bürger in Berührung kommt) - so einer käme den Nationalisten gerade recht. Daher sehe ich eben nicht eine Pro-Westliche Mehrheit in der Ukraine.

Zitat von: Teddy Suhren am 01 März 2014, 22:08:14USA Zahlungsunfähig, Nordkorea, Euro Rettung, Türkei Krise, Südchinesisches Meer, Ägypten - beliebig fortsetzbar.

Naja, Wenn die USA oder Europa pleite sind, geht das leben weiter, keine Apokalypse. Wie heisst es so schön: "Hauptsache wir sind alle gesund".
Nordkorea ist nicht aggressiv expansionistisch, Türkei und Ägypten auch lokal begrenzt... (Da gilt noch ganz egoistisch betrachtet: "Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen // Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei // Wenn hinten, weit, in der Türkei, // Die Völker aufeinander schlagen. // Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus // Und sieht den Fluss hinab die bunten Schiffe gleiten; // Dann kehrt man abends froh nach Haus, // Und segnet Fried’ und Friedenszeiten. ")
Das Südchinesische Meer köchelt noch, dort bauen sich Spannungen langsamer auf. Aber in der Ukraine ... da geht es schlag auf schlag, mehrere Großmächte sind involviert... das ist bedrohlich.

Zitat von: Teddy Suhren am 01 März 2014, 22:08:14
Alles verbunden mit "der Weltuntergang steht kurz bevor".
Ist das so - oder sind inzwischen alle Plemplem vor lauter Information?

Zweiteres vermutlich.... Bedrohliche Situationen gab es auch in der Vergangenheit genug.... Manche mündeten in einem Fiasko, andere gingen glimpflich ab. Heute sind wir viel umfassender informiert und bekommen daher mehr live mit.... damit erkennen viel mehr Leute solche bedrohlichen Situationen. Wer nun gleich schreit "Der Weltuntergang steht definitiv bevor" - der übertreibt. Meist geht es halt gut aus, wie auch die nicht stattgefundenen Katastrophen der Vergangenheit zeigen(militärisch z.B. siehe Kuba-Krise, 1983er Zwischenfälle - Situationen die durchaus in einem Weltuntergang enden konnten). Ich hoffe, auch in der gegenwärtigen Krise bleiben die verantwortlichen besonnen.

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 01 März 2014, 23:43:24
Das Ukraine-Russland Problem ist Europas Aufgabe #1 und ist nicht so sehr wichtig für die USA.  Sogar der Rückzug der USN vom Atlantik zum Pazifik sollte Europa aufwecken. 

Das sehe ich nicht ganz so. Hält sich die USA da raus, verlieren sie ihr Gesicht, das wird sicher im Asiatischen Raum aufmerksam verfolgt werden. Die USA haben die territoriale Integrität der Ukraine vertraglich garantiert. Rühren sie keinen Finger, wird das auch in Asien(wo die USA einigen Staaten Schutz garantiert hat) aufmerksam registriert werden. Und dort wird man sich fragen wie viel die Garantien der USA noch wert sind. Fazit: Das Ukraine-Russland Problem ist wichtiger für die USA als man denkt, gerade weil sie ihr Augenmerk verstärkt auf den Pazifischen Raum richten.

Ulrich Rudofsky

ZitatDie USA haben die territoriale Integrität der Ukraine vertraglich garantiert
Das war einmal.... aber geschichtlich sind diese Vertraege heisse Luft......
Ulrich Rudofsky

Tostan

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 02 März 2014, 00:02:26
ZitatDie USA haben die territoriale Integrität der Ukraine vertraglich garantiert
Das war einmal.... aber geschichtlich sind diese Vertraege heisse Luft......

Das wird aber z.B. in den Chinas, Koreas und Japan aber sehr aufmerksam registriert werden wenn die USA solche Verträge als heiße Luft betrachten......

Ulrich Rudofsky

Was ist los mit der NATO und Eu und DE?  Auch alles heisse Luft wenn es darauf ankommt wirklich etwas zu machen........ wie vor dem 2.WK und zuvor...
Ulrich Rudofsky

Trimmer

Ich will hier mal an etwas erinnern  DDR - 1953, Ungarn 1956 , CSSR 1968  - Ukraine 2014  :?

Ja Ulrich - bitte was soll die NATO , die EU oder auch DE machen  :/DK: Außer Protestnoten gibt es doch kaum Möglichkeiten. Sieh Dir bitte mal an wo heute überall schon " Rubel in Europa rollen "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Moin auch,

angeblich hat das die Besatzung des Flaggschiffs der ukrainischen Marine, die Hetman Sahajdatschny, die Seiten gewechselt.

http://www.welt.de/politik/ausland/article125338365/Flaggschiff-der-Ukraine-wechselt-die-Seiten-Kiew-mobilisiert-Reservisten.html

Hetman Sahajdatschny,

http://de.wikipedia.org/wiki/Hetman_Sahajdatschny_%28Fregatte%29

Im Live-Ticker der Welt 11:52 mal lesen wie der frühere tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg die Lage bewertet.

:MG:

Manfred

hillus

Moin,

habe gerade meine russischen Quellen beackert, aber noch nichts hinsichtlich zur übergelaufenen Besatzung der ukrainischen Fregatte gefunden. Bin gespannt, was da dran ist, Manfred!
Ich meine, das würde sehr schnell von der Presse aufgegriffen.

Gruß

Jochen

Impressum & Datenschutzerklärung