Drei Tote auf der Suntis

Begonnen von AndreasB, 27 Mai 2014, 22:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasB

Deutscher Frachter in Goole, ein deutscher und zwei Phillipinos tot, Ursache noch ungeklaert:

http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-humber-27587232

http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-humber-27576595

Wohl ein Unfall.

Alles Gute

Andreas

t-geronimo

Bei einer Holzladung könnte ein Kohlenmonoxid-Unfall im Bereich des möglichen liegen.
Ohne weitere Kenntnisse ist das aber reine Spekulation.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Daher ja meine Vermutung Kohlenmonoxid. Das ist nämlich auch bei der Lagerung von Holzpellets immer wieder eine Todesfalle.
Gruß, Thorsten

Elektroheizer

In dem verlinktern Artikel ist aber von Sauerstoffmangel die Rede, das ist hier auch plausibel. Nach dem Fällen ist der Baum ja nicht sofort "tot", eine Schnittblume auch nicht. Da laufen erstmal die Stoffwechselvorgänge wie nachts weiter, es werden Reservestoffe verbrannt. Dabei wird Sauerstoff verbraucht und es entsteht Kohlendioxid. Bei feuchtem Holz kommt vielleicht noch mikrobielle Zersetzung und Pilzwachstum bzw Schimmelbildung dazu. Kohlenmonoxid entsteht da nicht. Höchstens vielleicht ein unbedeutender Nebenweg im Stoffwechsel, muß mal meine alten Biochemie Bücher rauskramen.

Bei Kohlenmonoxid dachte ich erst an einen Schwelbrand, aber das kann man bei feuchtem Holz wohl ausschließen. Und Holzpellets müssen trocken sein, da sollte biologisch eigentlich kaum was passieren. Auf die schnelle recherchiert scheint das auch selten und noch nicht ganz vestanden zu sein.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

t-geronimo

Stimmt, die Frachter, die ich im Kopf hatte, hatten Pellets geladen. Habe gerade nochmal nachgesehen.

Zwei PDFs zu Pellets und CO:
--/>/> Nr. 1
--/>/> Nr. 2
Gruß, Thorsten

Elektroheizer

Ah, das ist die Erklärung für Kohlenmonoxid entwicklung bei Pellets (2. link):
ZitatAutoxidationsvorgänge in Holzbestandteilen (ungesättigte Fettsäuren)
Also so ähnlich wie ds Ranzigwerden von Fett, oder die Selbstentzündung von Leinöl-getränkten Lappen. Wird dann bei anderem trockenem Holz auch vorkommen. Wobei die Bildungsrate bei "Holz am Stück" nochmal kleiner sein wird als der so schon recht kleine Wert bei Pellets. Die geringe Menge verdünnisiert sich sonst recht schnell, aber bei tonnenweise Pellets in geschlossenen Räumen...

Albatros

Sauerstoffmangel, es sei zu hundert Prozent sicher, das die drei Seeleute ersticken.

http://www.n-tv.de/ticker/Seeleute-ersticken-auf-deutschem-Frachter-article12940121.html

:MG:

Manfred

RonnyM

Moin,

was ich nicht verstehe: Ein deutsches Schiff. Eine See BG. 1000 Gesetze & Vorschriften...

Dürfte doch garnicht vorkommen. Krass gefragt: Kann jeder Hans + Franz feste Stoffe transportieren die Geld bringen  :?

Hier ist doch eindeutig gegen jede Erkenntnis gehandelt worden. Da sehen Käpt`n und Reeder aber alt aus. flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bettika61

Hallo Ronny,
die Warnschilder, die eine Luftmessung vor Betreten des Laderaumes verlangen, sind offensichtlich ignoriert worden, so der Bericht der BSU.
http://www.abendblatt.de/region/article128654992/Obduktion-ergab-Seeleute-auf-deutschem-Frachter-sind-erstickt.html
Danach muss man davon ausgehen, das solche Messgeräte an Bord sind.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...Danke Beate... top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Tostan

Zitat von: t-geronimo am 31 Mai 2014, 12:13:48
Daher ja meine Vermutung Kohlenmonoxid.

Zitat von: Albatros am 02 Juni 2014, 13:38:00
Sauerstoffmangel, es sei zu hundert Prozent sicher, das die drei Seeleute ersticken.

Aber Sauerstoffmangel/Ersticken spricht gegen Kohlenmonoxid. Da wäre die Diagnose Kohlenmonoxidvergiftung. Kohlendioxid passt dann eher meiner Meinung nach.

Elektroheizer

Kohlendioxid-Anreicherung und Sauerstoffmangel gehen ja hier miteinader einher. Bei der Fragem was letztlich letal wirkt bin ich überfragt.

Tostan

Zitat von: Elektroheizer am 03 Juni 2014, 22:42:02
Kohlendioxid-Anreicherung und Sauerstoffmangel gehen ja hier miteinader einher. Bei der Fragem was letztlich letal wirkt bin ich überfragt.
Zumindest ist der Zusammenhang eindeutiger als bei Kohlenmonoxid. Allerdings kann man auch an einer CO2-Vergiftung sterben, also wenn der CO2-Gehalt zu hoch obwohl der O2-Gehalt noch ausreichend ist.

Kohlenmonoxid ist wesentlich gefährlicher. Zum einen ist es ein gefährliches Atemgift(welches schon bei geringeren Konzentrationen tödlich wirkt), zum anderen natürlich auch so gefährlich, da brennbar.

Impressum & Datenschutzerklärung