Museum Peenemünde

Begonnen von der erste, 06 Juli 2014, 19:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2M3

Der Eingang zum Mannschaftsdeck 1
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Blick vom Eingang hinten Richtung Stb. ...
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

... und nach vorn in Richtung Mannschaftsdeck 2

2M3

Tritt ein, in den Dom..., Zugang zum Mannschaftsdeck 2 an Stb.

2M3

Mannschaftsdeck 2 von vorn in Richtung Bb. hinten, links die beiden Luken zur Munitions-Babette der 76mm AK-176. Hinter jedem Luk befindet sich ein Munitionsförderband für jeweils 76 Granaten.

2M3

So sieht die Munitionszuführung von innen aus

2M3

2M3

Die blaue Leiter führt zum Oberdeck, das Luk dahinter zur Munilast, wo zusätzlich zu den 2 mal 76 Granaten in den Förderbändern nochmals 100 Granaten eingelagert waren.

Fortsetzung folgt...

Gruss Frank :MG:

Trimmer

Hallo Frank - vielen Dank für diese sehr gute Führung  top. Wenn ich das Mannschaftsdeck sehe - nee da war es auf unserer Stube mit 6 Mann doch " gemütlicher "  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Redfive

Hallo Frank,

Danke für den Rundgang, jetzt brauch ich ja doch nicht mehr vorbei kommen um mir das gute Stück mal von innen anzusehen.
Hier bekommt man ja quasi ne Führung aus erster Hand und mit guten Bildern noch dazu. ;)
Nein, ersetzt natürlich nicht das gute Stück auch mal in natura zu sehen.
Macht auf jeden Fall neugierig. Danke für den Rundgang.  :MG:

@ Achim

weiß garnicht was du willst, sieht doch gemütlich aus und Platz gibt es auch genügend.
Da hatten wir aufen 103er deutlich weniger.  :-P

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Trimmer

Hallo Sven - na darüber möchte ich nun nicht weiter nach denken  -  8 Mann auf diesem Raum - Erbsen o.ä. dürfte es da wohl seltener gegeben haben  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

2M3

Zitat von: Trimmer am 10 September 2014, 16:35:57
Hallo Frank - vielen Dank für diese sehr gute Führung  top. Wenn ich das Mannschaftsdeck sehe - nee da war es auf unserer Stube mit 6 Mann doch " gemütlicher "  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Hallo Achim,

:MG: aber gerne doch.
Gemütlicher ist relativ. Mein Rundgang war Anfang April dieses Jahres, Holger, der Alte, hatte mich dazu eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die "Hans Beimler" nach mehr als zwanzig vernachlässigten Jahren sehr gelitten. Es gab nicht mal Strom an Bord, sodass die Bilder ein wenig  düster daher kommen. Auf den von mir vorher geposteten Links sieht das mittlerweile schon ein wenig freundlicher und auch wohnlicher in den Decks aus. Was die Gemütlichkeit betrifft, stelle man sich vor den Kojen noch Vorhänge und an den Wänden ein paar Poster von wohl proportionierten Damen vor, dazu die NVA-typische blau-weiß-karierte Bettwäsche, dann passt es schon :MLL:.

Vor einem Besuch des Schiffes sollte man aber zuerst mal mit einer Reihe lieb gewonnener Vorurteile aufräumen. Zum Zeitpunkt der Planung der TARANTULs war man auch in der sowjetischen Marine zur Erkenntnis gekommen, dass Ergonomie und ein gewisser Grad an Wohlbefinden der Besatzung, deren Kampfkraft zu Gute kommt.

Was mir aufgefallen ist, war das kompromisslose Freihalten der Außenbordwände von Verkleidungen aller Art und der Verzicht auf jeglichen Fussbodenbelag. Bei der VM wurden gern noch Verkleidungen aus Dünnblech, z. T. gelocht, an den Außenwänden angebracht, oder in Eigeninitiative zusätzlich Kunststoff-Paneele (Spreelacard) und Auslegeware verlegt, heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln, dass das wegen der zusätzlichen Brandgefahr nicht untersagt wurde.

Übrigens: Wie im Bild unten zu sehen, gab es für die VM-Ausführung sogar ein eigenes 230 Volt-Bordspannungsnetz, zusätzlich zu den originalen 123 Volt.

Gruss Frank

2M3

Zitat von: Redfive am 10 September 2014, 16:47:25
Hallo Frank,

Danke für den Rundgang, jetzt brauch ich ja doch nicht mehr vorbei kommen um mir das gute Stück mal von innen anzusehen.
Hier bekommt man ja quasi ne Führung aus erster Hand und mit guten Bildern noch dazu. ;)
Nein, ersetzt natürlich nicht das gute Stück auch mal in natura zu sehen.
Macht auf jeden Fall neugierig. Danke für den Rundgang.  :MG:

@ Achim

weiß garnicht was du willst, sieht doch gemütlich aus und Platz gibt es auch genügend.
Da hatten wir aufen 103er deutlich weniger.  :-P

Gruß
Sven  :MG:
Hallo Sven,
man kann eine Führung vorher anmelden. Dann kann man auch die sonst geschlossenen Maschinenräume mit den Marsch- und Gefechtsturbinen oder die geheiligten Hallen des Funkmessraumes besichtigen. Es lohnt sich.

Es liegt auch an uns, dieses einmalige Stück Marinegeschichte zu erhalten. Jeder Euro Eintrittsgeld oder Spende tut sein Teil dazu. Also, immer schön Werbung machen:
Wenn Usedom, dann P'münde und TARANTUL

Und jetzt geht es gleich ins Offiziersdeck...

Gruss Frank

2M3

Neben dem Kmdt. hatte ein TARANTUL der VM strukturmäßig noch fünf weitere Offiziere an Bord, I.WO, GA-I-Kmdr. (Navigation), GA-IV-Kmdr. (Nachrichten+Beobachtung) LI und WI. Für diese gab es zwei gegenüber liegende Decks mit je vier Kojen, die oberen abklappbar. Auf dem Bild die Kammer an Stb. ...

EDIT: auf Hinweis von @der Alte, statt II.WO und PV zu GA I und GA-IV-Kommandeur geändert

2M3

Impressum & Datenschutzerklärung