Kleinkampfverbände - Zielschiff "Deneb"

Begonnen von Violoncello, 12 August 2014, 18:56:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

nach der Laufenden Kriegsgliederung des Kommandos der K-Verbände (Stand: 15.1.1945) zählte das Zielschiff "Deneb" zu den dem Lehrkommando 250 zugewiesenen Fahrzeugen (BArch RM 20/1827 K.G.-Blatt 4a Ziffer 3102 b) 1)).

Bei der "Deneb" (ex "Christian", ex "Leipzig" handelte es sich um ein 1899 von der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft gebautes Fahrzeug von 795 BRT, das ab Januar 1944 als Navigationsschulschiff von der Navigationsschule Gotenhafen eingesetzt worden sein soll (Gröner Band 5 S. 121ff.).

PRO DEFE 3/524 S. 899 ZTPG 327861 enthält einen "Ultra"-Funkspruch des Hafenkapitäns Sandessjoeen in Norwegen vom 16.1.1945, wonach sich "MS Deneb", 935 GRT, in Reparatur befand.

Gab es neben der "Deneb" (Christian/Leipzig) und dem kleinen Torpedofangboot "Deneb" (Gröner Band 5 S. 151f.) eine dritte "Deneb" in der Kriegsmarine, oder gibt es Hinweise darauf, dass die Kriegsgliederung und der Funkspruch (trotz der unterschiedlichen Angaben zur Verdrängung) das gleiche Fahrzeug adressieren?

Viele Grüße

Violoncello


TD

Hallo Hartwig,

einmal wurde dieses Schiff von Gribel durch die KM umbenannt und als DENEB
in Raum  Gotenhafen eingesetzt.



Frachtdampfer LEIPZIG / CHRISTIAN
JFMV / DAKN / DBAU / DACJ – 816 BRT / 1000 tdw -50,78 x 8,85 x 4,29 / 3,65 m -1 Dreifach-Expansionsmaschine mit 500 PSi, gebaut von Schiffswerfte & Maschinenfabrik, 9 Knoten
21.1.1899 Stapellauf. 14.3.1899 von Flensburger Schiffsbau-Gesellschaft (Bau-Nr. 183), als GERTRUD (1 Verbundmaschine mit 400 PSi, gebaut von der Werft) an Neue Dampfer Compagnie AG, Stettin, abgeliefert. 1.9.1923 an Stettiner Dampfer Compagnie AG, Stettin. Im Februar 1930 in Stettin Einbau der o.a. Maschinenanlage. Im März 1930 umbenannt LEIPZIG. Im Januar 1931 an 'Renata' Dampfschiffs-Ges. Theodor Gribel KGaA, Stettin. Im Mai 1936 an Rud. Chr. Gribel. 3.9.1940 als Lazarettschiff an die Kriegsmarine / Troßschiffsverband Nord, zuvor bei Flender umgebaut. 22.11.1940 außer Dienst. 17.9.1941 wieder an die Kriegsmarine, als Lazarettschiff CHRISTIAN an den Befehlshaber der Sicherungsgruppe Nordsee. 31.3.1943 außer Dienst. Ab 31.3.1943 in Antwerpen zum Navigationsschulschiff DENEB umgebaut, im Januar 1944 als solches in Dienst für die Navigationsschule Gotenhafen. Rückgabe an die Reederei nach Kriegsende. 18.7.1947 an KR Rud. Chr. Gribel, Lübeck. 5.6.1953 an K. Gribel. 10.9.153 zum Abbruch an Köhlbrandwerft P. Berendsohn, Hamburg.



Zielschiff für das Kommando der Kleinkampfverbände  wurde ganz ähnlich dieser Dampfer :



  Fracht- und Passagierdampfer NÜRNBERG
JGSK / DAPA / DAII – 745 BRT / 930 tdw – 56,03 x 8,89 x 4,12 / 3,50 m – 1 Dreifach-Expansionsmaschine mit 470 PSi, gebaut von der Werft, 9,5 Knoten
20.11.1920 Stapellauf. Im Januar 1921 von Stettiner Vulcan-Werke AG (Bau-Nr. 682) als HELA an Neue Dampfer Compagnie, Stettin, abgeliefert. 1.9.1923 an Stettiner Dampfer Compagnie AG, Stettin. 1925 umbenannt NÜRNBERG. Im Januar 1931 an 'Renata' Dampfschiffs-Ges. Theodor Gribel KGaA, Stettin. Im Mai 1936 an Rud. Chr. Gribel. 5.9.1939 als Lotsenmutterschiff 'Sund' an die Kriegsmarine/Sperrlotsenverband Ost, ab 1.8.1940 Einsatz als Wachschiff 2 für den Bewachungsverband Ostseezugänge. 1944 vorgesehen als Schulschiff für die Navigationsschule Gotenhafen bzw. als Zielschiff für das Kommando der Kleinkampfverbände. 1945 Rückgabe; im Mai 1945 befand sich der Dampfer in Eckernförde. 18.7.1947 Heimathafen Lübeck. 9.3.1954 an Walter Ritscher in Harburg zum Abbruch übergeben.


Dazu gab es einen norw. Neubau welcher erst 1944 beschlagnahmt wurde.

Dieser Dampfer war lange Monate in Norwegen in Reparatur.

   DENEB         NO  1M (12½)
  937 Det Bergenske Dampskibsselskab, Bergen      224.2 x 35.2
    C A/S Bergens Mek. Verks., Bergen (3/42) #373
Seized by Germans 6 Nov 1944, recovered 3 June 1945 as Sandsjøen in damaged condition, repairs completed in 11/45
64 - SLENSVIK   Skibs A/S Karlander (Egil Paulsen), Fredrikstad
67 - SIRA   Gibbons & Co., Ltd. (Thome & Co., Ltd.), Singapore   SI  333031
70 - JOY TAYLOR   British Asian Shipping (Private), Ltd., Singapore
Cargo shifted 28 Dec 1970 in the South China Sea in 06.12N-106.15E, in bad weather, sank  next day 280 miles south of Saigon in 06.59N-105.53E, voy. Singapore - Saigon, drummed lubricating oil and empty drums



So hat man etwas Auswahl !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Violoncello

Hallo Theo,

danke für die umfassenden Informationen. Damit dürfte die Identität der der "Deneb" des KdK unstreitig geklärt sein!

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung