Grußschriften auf Torpedos

Begonnen von matti_sh, 21 August 2014, 09:16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matti_sh

Weiß zufällig jemand, ob die dt. Besatzungen auf ihre Torpedos ähnliche "Grüße" wie bei den Bomben der Luftwaffe geschrieben haben?
:MG:
Immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel

M-54842

Habe mal ein Vorkriegsfoto mit einem Torpedo und der Aufschrift "SALTZWEDEL" gesehen. Im Krieg war es wohl eher nicht üblich, Torpedos zu beschriften, auch wegen der Fettung.
Ein Foto mit Gruß auf einer Mine habe ich mal gesehen.

matti_sh

Ah ok. Wäre eine plausible Erklärung.

Ein Bekannter ist dabei einen "Biber" nachzubauen und wollte halt wissen,
ob es soetwas wie "Grüße an Tommy von Fritz" bei Bomben auch bei Torpedos gab.
Immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel

halina

Moin  ,  der Torpedo mit der Aufschrift "Saltzwedel" dürfte wohl ein Übungstorpedo gewesen sein der von 1936 - 1940 in
Wilhelmshaven unter diesem Namen stationierten 2. U-Bootflotille .
                                                                                                                                                                    :MG:  halina

Anm.  Oblt.z.S. Reinhard Saltzwedel war im 1. Weltkrieg ein erfolgreicher U-Bootkommandant mit 22 Feindfahrten und 111
          versenkten Schiffen , am 2.12.1917 mit UB 81 durch Minentreffer im Englischen Kanal untergegangen .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Matthias - also zumindest habe ich mal ein Foto gesehen wo ein Torpedo mit "Grüße an Churchill " versehen wurde. Frage jetzt aber bitte nicht wo  :? - irgendwo in den Weiten des Internets

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

Hallo Achim,

Auch ich habe solche Bilder im Kopf, weiß aber nicht mehr wo ich sie gesehen habe...

Gruß Sebastian

Rheinmetall

Zitat von: halina am 21 August 2014, 12:31:34
Moin  ,  der Torpedo mit der Aufschrift "Saltzwedel" dürfte wohl ein Übungstorpedo gewesen sein der von 1936 - 1940 in
Wilhelmshaven unter diesem Namen stationierten 2. U-Bootflotille .
                                                                                                                                                                    :MG:  halina

Anm.  Oblt.z.S. Reinhard Saltzwedel war im 1. Weltkrieg ein erfolgreicher U-Bootkommandant mit 22 Feindfahrten und 111
          versenkten Schiffen , am 2.12.1917 mit UB 81 durch Minentreffer im Englischen Kanal untergegangen .

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Mir ist nicht bekannt, dass deutsche Torpedos solche Aufschriften trugen.
Zumal sie ja u.a. mit einem Ölfilm versehen waren. 

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Schorsch

Hallo zusammen,

entsprechendes Bildmaterial gibt's z.B. in "U-Boot im Focus", Heft 3, auf den Seiten 41 und 42.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

bettika61

Zitat von: Trimmer am 21 August 2014, 12:44:10
also zumindest habe ich mal ein Foto gesehen wo ein Torpedo mit "Grüße an Churchill " versehen wurde. Frage jetzt aber bitte nicht wo  :? - irgendwo in den Weiten des Internets
Hallo,
gab es  auf Bomben
"Extra-Havanna für Churchill" http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Bundesarchiv_Bild_101I-342-0615-18,_Im_Westen,_Flugzeugbombe.jpg
von der anderen Seite "Gruß an Adolf" http://de.academic.ru/pictures/dewiki/68/Diekirch-Milit%C3%A4rmuseum_042.jpg

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rheinmetall

Die "Extra (dicke) Havanna für Churchill" war vermutlich eine SC 2500.
Und somit das Größte was die Deutsche Luftwaffe Abwurftechnisch zu bieten hatte.  :-D

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Schorsch

Hallo Rheinmetall,

Zitat von: Rheinmetall am 21 August 2014, 17:08:41
Die "Extra (dicke) Havanna für Churchill" war vermutlich eine SC 2500.
Und somit das Größte was die Deutsche Luftwaffe Abwurftechnisch zu bieten hatte.  :-D
(...)
...bei dem zweiten genannten Fakt will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber bezüglich der ersten Aussage solltest Du einfach mal nach Abbildungen zur SC 2500 suchen und vergleichen. Als einen zweiten Suchbegriff würde ich Dir anschließend noch SC 1000 empfehlen. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

M-54842

Zitat von: halina am 21 August 2014, 12:31:34
Moin  ,  der Torpedo mit der Aufschrift "Saltzwedel" dürfte wohl ein Übungstorpedo gewesen sein der von 1936 - 1940 in
Wilhelmshaven unter diesem Namen stationierten 2. U-Bootflotille .
                                                                                                                                                               

Das entsprechende Foto von U 35 befindet sich in: Jak Mallmann Showell "Die U-Boot-Waffe - Kommandanten und Besatzungen", S. 15.

Torpedotaucher

Hallo in die Runde,

"Grußschriften" gab es durchaus auf Torpedos - obwohl nicht so verbreitet wie beim Heer auf Granaten oder bei der Luftwaffe auf deren Abwurfmittel.
Die Aufschriften wurden mit Kreide, Fettstift oder Farbe, mehr oder weniger gestalterisch aufgebracht. Auch die simple Art, einfach mit dem Finger in dem Konservierung-/Schutzmittel Fett zu schreiben war verbreitet. Dies, vergleichbar mit den "Malereien" auf schmutzigen Autos.  :-)
Wieso und warum solcherlei geschah möchte vielleicht ein überbezahlter Psychologe darlegen :-D
Fakt ist, das solcher Art Graffiti sich auf Fotos anderer Kriege und Kriegszeiten bis heute finden.
Alle anderen Aufschriften-Arten auf den Torpedos sind nur bei den Übungstorpedos zu finden. Dienen der operativen/taktischen Ausbildung bzw. vereinfachen schlicht die Sache des Übungsschießen und der Lagerhaltung.
Da die Torpedos sowieso eine Registriernummer besitzen ist man davon im Lauf der Zeit abgegangen.

Zu den Darlegungen habe ich mal Bilder aus meinem Besitz/Sammlung beigesteuert.

Impressum & Datenschutzerklärung