ID=55055 Name=Sievers, Helmut

Begonnen von gromit, 21 Februar 2015, 20:22:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gromit

Hallo,

ich habe auf den Seiten die folgenden Angaben zur Person Helmut Sievers gefunden:
Sievers, Helmut    Lt.z.S.                   U 124. U 156. U 3037.       Crew of I/1941    

Woher stammen diese Informationen und sind diese ueberpruefbar ?

Ich besitze eine Uniform und Bilder dieses U-Bootoffiziers und bin auf der Suche nach weiteren Informationen.

Vielen Dank
Christian

Urs Heßling

Zitat von: gromit am 21 Februar 2015, 20:22:40
ich habe auf den Seiten die folgenden Angaben zur Person Helmut Sievers gefunden:
Sievers, Helmut    Lt.z.S.    ...      Crew of I/1941    

.. sind diese ueberpruefbar ?
Diese ja, in der Rangliste der Marine von 1944
Crew I/41 stimmt.
Beförderung zum Leutnant z.S. am 1.7.43
Beförderung zum Oberleutnant z.S. am 1.1.45 (handschriftlich nachgetragen)

Zwischen einer Dienstzeit auf U 124 und U 156 (beide im Frühjahr 1943 versenkt) und einer auf U 3037 (1944/45) besteht allerdings eine ziemliche "Zeitlücke".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

gromit

Hallo,

Vielen Dank.
Meine Nachfrage zielt auf die Dienstzeiten auf U124 und U156 ab.
Da U-Boot Archiv teilte mir mit, dass Sievers auf beiden Booten nicht in den vorhandenen Mannschaftslisten erscheint obwohl umfangreiche Unterlagen der Boote vorhanden sind.
Auf U3057 ist er als Leutnant und IWO vermerkt.

Auf einem Foto in meinem Besitz ist noch U-142 vermerkt, was dann die Luecke erklaeren koennte.
Der Hinweis auf die Befoerderung ist hilfreich und wird stimmen, da die Jacke in meinem Besitz die eines Oberleutnant ist.

Gruss
Christian

suhren564

Auf U 124 bzw. U 156 kann er ja nur als Fähnrich gefahren sein, denn beide Boote wurden ja Anfang 1943 versenkt. Ist es evtl möglich, daß es zumindest bei U 124 ein Zahlendreher für U 142 ist?

Fähnrich z.S. wurde er am 01.12.1941, ebenso wie sein Namensvetter Hans.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Axel Niestlé

Sievers war als Fähnrich überplanmäßig zur Ausbildung auf U 124 auf der 8. Feindfahrt, anschließend auf U 156 kommandiert und Teilnahme an dessen 3. Feindfahrt. Nach Ausbildung zum UWO ab 1.8.42 ab 29.3.43 Hilfslehrer an der Torpedoschule bis zur Abkommandierung für U 3037.

Beste Grüße

Axel Niestlé

gromit

Zitat von: Axel Niestle am 22 Februar 2015, 12:42:26
Sievers war als Fähnrich überplanmäßig zur Ausbildung auf U 124 auf der 8. Feindfahrt, anschließend auf U 156 kommandiert und Teilnahme an dessen 3. Feindfahrt. Nach Ausbildung zum UWO ab 1.8.42 ab 29.3.43 Hilfslehrer an der Torpedoschule bis zur Abkommandierung für U 3037.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Hallo Axel,

vielen Dank fuer diese Informationen. Ich wuerde gerne wissen, woher diese Infos stammen bzw. es diese irgendwo "auf Papier" vorhanden sind. Ich moechte gerne diese Infos zusammen mit der Uniform aufbewahren.
Auch kann ich ein schoenes Portaitfoto des Helmut Sievers hier zur Verfuegung stellen.

Gruss
Christian

t-geronimo

Vielen Dank, baue ich in den kommenden Tagen ein.
Schickst Du mir per PN Deinen vollen Namen zwecks Aufschrift?  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung