Treffwahrscheinlichkeit von Bomben und Torpedos

Begonnen von Huszar, 18 August 2006, 15:15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

Hab mal Yamato und Musashi in der Sibuyan-See gefunden.

Yamato: 12 Angreifer (=24 Bomben?), 5 Treffer = 20,8%
Musashi:
1, 8 Angreifer (=16 Bomben), 1 Treffer = 6,25%
3 T-Bomber, 1 Treffer = 33,3%
2, 8 Stuka (16 Bomben), 2 Treffer = 12,5%
8 T-Bomber, 3 Treffer = 37,5%
3, 6 T-Bomber, 4 Treffer = 66,66%
4, 9 Stuka (18 Bomben), 4 Treffer = 22,2%
8 T-Bomber, 3 Treffer = 37,5%
(die folgenden Wellen sind für mich schon zu konfus...)
Insgesamt: 50 Abwürfe, 14 %, 25 Torpedos, 44%

Hierbei sollte noch angemerkt werden, dass die GEschwindigkeit von 24 graduell auf 16 Knoten gefallen ist!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

@ TOPPERTINO & T-GERONIMO

Laut "Mine Disposal Handbook" der U.S. Navy, Stand 01.12.1944:

Gefechtskopf 18" Mk.VIII: 144,7 kg TNT
Gefechtskopf 18" Mk.XIIA: 201,8kg TNT, später TORPEX
Gefechtskopf 18" Mk.XIIC: 153,3 kg TNT, später TORPEX

Leider keine Angaben über die ebenfalls verwendeten Gefechtsköpfe 18" Mk.XVB und 18" Mk.XIID!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

Akagi: 5 Abwürfe, 2 Treffer = 40 %
Kaga: 25 Abwürfe, 4+ Treffer = 16%+

Yorktown: 7 Abwürfe, 3 Treffer = 42,8%
(T-Bomber sind nicht klar...)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

mhorgran

Hallo
Laut Bodo Stüwe "Penemünde-West" Seite 290:
"...
Wenn der normale Bombenwurf eines damaligen Horizontalbombers mit dem optischen Lotfernrohr (Lotfe) betrachtet wird - wobei die Bombe im freien Fall ... - so hatte das Lehrgeschwader Greifswalde mit Abwürfen aus 6000 - 7000 m Höhe auf das Zielschiff Hessen nur 6 % Treffer erzielt..." Diese Versuche liefen wohl 38/39 da danach (im Sommer 39) die Entwicklung der Fritz X und Hs 293 (bzw. das kam dabei heraus) gefordert wurde.

Interessant wären die Trefferergebnisse der (einiger) Ju 87 / Ju 88- Verbände.

toppertino

@ t-g & peter

Und wie war der Stand 1941 bei den Torpedos?Ihr wißt schon worauf ich anspiele.
Waren die Torpedos wirklich so schwach das sie den Torpedoschutz von BS zum Durchschnitt degradierten?Also für kleine Lufttropedos ausreichend aber für normale zu schwach?!

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Huszar

Wenn wir schon dabei sind:

Welche Trefferchancen hatten "schiffgestützte" Torpedos?

mfg

alex

Lutscha

Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Woelfchen

Etwas sollte man aber auch nicht vergessen.
Es gab etliche (luft)angriffe ohne Treffer.
Prinz Eugen, Tirpitz, Kanaldurchbruch(kamen die überhaupt zum Abwurf?),...

Huszar

Hallo, Woelfchen!

Hab mir eine grössere Simulation gegönnt (Seelöwe, wie überraschend...), mit drei Kreuzern, 27 Zerstörern, 81 Ju 87, 117 Ju 88, 100 He 111 und 110 Do 17 (hat mich gut 6 Stunden gekostet!), mit den Trefferquoten 15%/5%.

Bei insgesamt 2113 abgeworfenen Bomben variierten die Quoten zwischen 0 und 37,5%, teilweise konnten sogar die Sturzbomber keine Treffer erzielen.

Die endgültigen Quoten sind:
Ju 87: 13,3%
Ju 88: 14,3%
He 111: 3,2%
Do 17: 4%
Stuka insg.: 13,8%
Horizontalbomber insg: 3,5%

mfg

alex

Thomas

Hallo Alex,

was gilt denn als Grundgesamtheit?
- die zum Abwurf gekommenen Flugzeuge
- alle anfliegenden Flugzeuge der Welle (da gingen dann Abschüsse und die nicht zum Abwurf Gekommenen noch ab)

dann:
der Unterschied der angegriffenen Schiffe.
Die Zerstörer in deiner Simulation müßten doch wegen Größe und Wenderadius schon die Quoten drücken.
Weiteren Einfluß haben die Wetterbedingungen?

Die ermittelten Quoten sind allerdings sehr interessant.
Grüße
Thomas

Huszar

Hallo Thomas!

In dieser Simulation hab ich auch Jäger mit einbezogen, 170 dt vs. 105 engl., und hab versucht, die Abfangwahrscheinlichkeit zu simulieren (bzw den Erstschlag auf die engl. Begleitjäger). Jager: 46:11, Jager vs. Bomber: 4:3 (Jäger kamen nicht durch). (auch wenn die Zahlen zu hoch scheinen, seht euch mal Midway an!)

Ich mache schon einen Unterschied zwischen Schiffen, und sogar bei der Geschwindigkeit! (und bei der Chance, einen schweren, oder kritischen Treffer zu landen)

Chancen:
Zerstörer: -2%
Schlachtschiff: +2%
Geschwindigkeit über 30 Knoten: -1%
Geschwindigkeit unter 10 Knoten: +2%
Schiff "steht": +4%

Schwere/Kritische Treffer:
Zerstörer: 21% schwer, 9% kritisch
Kreuzer: 10% schwer, 3% kritisch
Schlachtschiff: 5% schwer, 1% kritisch

(ausserdem hab ich Blindganger mitgerechnet - 10% Wahrscheinlichkeit - und zu einem gewissen Teil Nahtreffer (+5%). Blindganger sind oben mitgerechnet, Nahtreffer nicht.)

Flaktreffer hab ich nicht mitgerechnet - müsste noch etwas nachdenken, wie zu bewerkstelligen - allerdings bei soooooo vielen FLAK, wie auf den Schiffen, macht es nicht unbedingt einen Unterschied...

Wetter sollte um den 22.09 eigentlich "durchschnittlich" gewesen sein, bei Nebel, Nacht, usw, wären einige % abzuziehen. (BTW: die realen Quoten beinhalten sehr unterschiedliche Wetterbedingungen, 15% bzw 5% wären hier ein guter Durchschnitt)

Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich den einzelnen Schiffen wesentlich mehr Treffer zugebilligt, als "normalerweise" überlebbar... Und die letzte Welle Ju 87 (mit 25 Fliegern) hab ich schon abdrehen lassen.
(ich verrate mal so viel, dass ganze 7 Zerstörer unbeschädigt geblieben sind...)

(nicht dass mir jemand unterstellt, die Flugzeugzahlen sind nicht festgelegt, sondern sind ausgewürfelt worden :wink:)

mfg
alex

Woelfchen

Da hat sich ja jemand richtig reingekniet.  :=D>

Thomas

Hallo,

:MG:  to Alex!

Kannst Du mir denn mal auf die Sprünge helfen, was -2% bei Zerstörern und +2% bei Schlachtschiffen bedeutet.
Die Abweichung von der Trefferwahrscheinlichkeit würde ich laienhaft höher einschätzen, ist das wirklich soooooo wenig?

Grüße
Thomas

Huszar

Nehmen wir ein Beispiel:

Ein Kreuzer fahrt mit 29 Knoten, die Trefferchancen wären dann 15/5%
Fährt der gleiche Kreuzer mit 31 Knoten, haben wir 14/4%
Fahrt ein Zerstörer mit 29 Knoten, haben wir 13/3%
Bei 30+ Knoten schon 12/2%
Bei einem Schlachtschiff bei 29 knoten hätten wir 17/7%
Über 30 Knoten 16/6%

12/2% sind schon verdammt wenig! (20 bzw 60% weniger, als die Grundquote!) Unbedingt viel weniger würde ich nicht nehmen, immerhin gingen massig Zerstörer durch Luftangriff unter...

Mit dem ganzen System bin ich noch nicht ganz zufrieden, da werde ich noch etwas drann werkeln... Eine Idee bezüglich Flak-Treffer hab ich auch schon.

(BTW: ich hab hier auf einem Tisch eine 1:400000-Karte von SO-England, mit ca. 12 Divisionen auf Batallionsebene, DAS werd ich irgendwann mal auch durchspielen  :-D)

mfg

alex

Huszar

Hallo, Leute

Ich bin gerade in einer Diskussion, in der es darum geht, mit Zerstörern Frachter zu versenken.

Die Standpunkte weichen extrem von einander ab.
Zwischen 5 und 50% kam schon praktisch jede Zahl - letzter Stand 22 oder 50% Treffer

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Ahnung, mit welcher Chance Torpedos auf Frachter (von Zerstörern/Kreuzern, NICHT U-Booten!) im 2wk abgeschossen werden konnten?

Vielen Dank!

mfg

alex

Impressum & Datenschutzerklärung