Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 April 2015, 15:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bergedorf

Zitat von: Urs Heßling am 17 April 2015, 16:50:00
moin,

Zitat von: Bergedorf am 17 April 2015, 16:07:02
Nr. 4: HMS Barham
korrekt, aber bitte nach 2 Beiträgern die Erfolgsmeldung abwarten !

Die Regel war/ist : 2 richtige Antworten pro Person pro Tag.

Und: es fehlen mehrere Erklärungen, z.B. zu Herzogin und Freiherr  :wink:

Gruß, Urs

Moin,

entschuldige, das hatte ich nicht mitbekommen  8-)

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bergedorf am 17 April 2015, 22:23:25
Zitat von: Urs Heßling am 17 April 2015, 16:50:00
Die Regel war/ist : 2 richtige Antworten pro Person pro Tag.

entschuldige, das hatte ich nicht mitbekommen  8-)
Den Hintergrund hat t-g ja schon an anderer Stelle erklärt:
Wir möchten vermeiden, daß ein Quiz, so wie manches kalte Buffet bei Kreuzfahrtschiffen, schon nach 15 Minuten "abgegrast" ist.
Diejenigen von uns, die erst abends oder später online gehen (konnten), sollen eine möglichst gleiche Chance haben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Aufgrund der Rasanz, mit der die Lösungen rein kommen, sollte man vielleicht sogar auf eine Antwort pro Mitglied und Tag gehen. Das Wochenend-Rätsel war ja durch, bevor das Wochenende angefangen hat.
So lohnt sich vielleicht auch die Arbeit der Ersteller etwas mehr.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 17 April 2015, 23:15:53
Aufgrund der Rasanz, mit der die Lösungen rein kommen, sollte man vielleicht sogar auf eine Antwort pro Mitglied und Tag gehen.
Gute Idee  top :MG:  d.h. : eine richtige

So machen wir das als Standard (zumindest für die zukünftigen Wochenend-Rätsel).

Jeder Rätselersteller kann es natürlich für sein Rätsel anders bestimmen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Gut, jetzt habe ich es mitbekommen  :wink:

Nachtrag zur Barham:

Herzogin: HMS Duchess. nach Wiki:
ZitatAm 12. Dezember 1939 wurde die Barham von den drei Zerstörern HMS Duchess, HMS Diana und HMS Dainty von Malta in heimische Gewässer eskortiert. Bei dichtem Nebel im Nordkanal auf Höhe des Mull of Kintyre liefen alle Schiffe trotz dichten Nebels wegen der U-Boot-Gefahr Zick-Zack-Kurse, dabei rammte die Barham im Dunst den Zerstörer Duchess, der dadurch in zwei Hälften zerbrach und mit 137 Besatzungsangehörigen sank. Es gab nur 23 Überlebende

Freiherr:  Kapitänleutnant Hans Diedrich von Tiesenhausen. Ebenfalls Wiki:
ZitatAls die Barham am 25. November 1941 unter Captain Geoffrey Clement Cooke vom ägyptischen Hafen Sollum aus mit zwei anderen Schlachtschiffen und acht Zerstörern Jagd auf einen italienischen Konvoi machte, der in Richtung libysche Küste lief, wurde sie nördlich des ägyptischen Sidi Barrani vom deutschen U-Boot U 331 unter Kapitänleutnant Hans Diedrich von Tiesenhausen mit vier Torpedos angegriffen. Drei trafen gegen 16.30 Uhr das Schiff im Bereich der achteren Turmgruppe; daraufhin bekam die Barham Schlagseite nach Backbord, und das hintere Munitionsmagazin explodierte. Das Schlachtschiff sank daraufhin sehr schnell und riss 862 Besatzungsmitglieder, darunter Captain Cooke, in den Tod. 449 Überlebende konnten später gerettet werden.

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin, Dirk
:MG:

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Das Wochenend-Rätsel war ja durch, bevor das Wochenende angefangen hat.

.. und damit t-g nicht zu traurig wird, wird es jetzt - ausnahmsweise ! - fortgesetzt  :wink:

Zitat von: Urs Heßling am 17 April 2015, 23:36:04
Aufgrund der Rasanz, mit der die Lösungen rein kommen, sollte man vielleicht sogar auf eine Antwort pro Mitglied und Tag gehen.
Gute Idee  top :MG:  d.h. : eine richtige Antwort pro Mann und Tag
So machen wir das als Standard (zumindest für die zukünftigen Wochenend-Rätsel).

Das war eigentlich erst für's nächste Wochenende vorgesehen:

16. Mich gab es zweimal; ohne Krummmesser zwischen den Zähnen versenkte ich ein U-Boot und fiel danach einem Flieger zum Opfer, neu und mit demselben Namen war ich besser gegen Flieger gerüstet, aber wurde nun von einem U-Boot versenkt.
beantwortet von bodrog : Gurkha

17. Nur 10 Tage nach Indienststellung griff ich unseren berühmtesten Gegner an, 2 Jahre später war ich unter dem Tarnnamen eines Bogenschützen an unseren Verbündeten ausgeliehen in einem Ozean, zu dem ich wieder 2 Jahre später noch einmal zurückkehrte.
beantwortet von Thor : Victorious

18. Nach einem Grundkontakt dauerten meine Reparaturen ein Jahr, dann war ich bei einem vollkommenen Erfolg dabei, was ich 2 Jahre später wiederholen konnte, zwischendurch bekam ich so viele Splitterlöcher, daß man mich den "Pfefferstreuer" nannte. Schließlich wurde ich mit der höchsten dokumentierten Geschwindigkeit, bei der so etwas geschah, von einem U-Boots-Torpedo getroffen und versank ich mit dem Großteil meiner Besatzung.
beantwortet von Schorsch : Penelope

19. Ich war nicht aus Eiche, sondern aus Stahl, und meine Versenkung war der Weg zum Ruhm für den berühmtesten Kommandanten unseres Gegners.
beantwortet von suhren564 : Royal Oak

20. Mein Dreizack traf einen Großindustriellen, einen Feldherrn und viele Edelweißträger.
beantwortet von Hades : Trident

21. Auf meinem berühmten Deck begann die wohl beachtete Generalprobe für den berühmtesten und – je nach Blickpunkt - berüchtigtesten Angriff der Seekriegsgeschichte.
beantwortet von jja60 : Illustrious

22. Auf meinem Deck trafen sich zwei große Männer, von denen der eine nicht gehen konnte.
beantwortet von redfort : Prince of Wales

23. Mehr als einhundertfünfzig Überlebende freuten sich, meine Blüte zu sehen, doch die tödlichen Samen, die ich streute, waren in einem halben Jahr das Ende dreier Gegner.
beantwortet von t-geronimo : Sunflower

24. Kurz nach Kriegsbeginn brach ich mir das Rückgrat und brauchte mehr als zwei Jahre zur Genesung, am zweiten Weihnachtstag nahm ich an einer erfolgreichen Jagd teil und noch heute kann man von meinem Deck ein altes königliches Schatzhaus sehen.
beantwortet von redfort : Belfast

25. Mein Namenspate war der Oberkommandierende bei der Abwehr des berühmten ersten großen Angriffs auf mein Heimatland. Im Krieg ging ich schon bald durch einen banalen Fehler verloren.
beantwortet von t-geronimo : Effingham

26. Ich opferte mich vergeblich, doch noch im Todeskampf versetzte ich einem meiner Gegner einen schweren Hieb.
beantwortet von Woelfchen : Acasta

27. Mein Namenspate spottete, in meinem Land würde ab und zu ein Marinekommandeur erschossen, damit die anderen umso tapferer werden, ich unterlag gegen meinesgleichen.

28. An meinem Ufer wurden berühmte Schiffe gebaut, ich machte ein gut sichtbares Loch in ein bekanntes Schiff und kollidierte mit feindlichem meinesgleichen in neutralen Gewässern.
beantwortet von Schorsch : Clyde

29. Ich war das einzige Schiff, das in die Hände des Gegners fiel.

30. Als Neuling in den Kampf geschickt, versetzte ich meinem Gegner einen verhängnisvollen Hieb, selbst getroffen gab ich auf und wurde dafür geschmäht, ein halbes Jahr später war ein einziger ebensolcher glücklicher Schlag mein K.O.
beantwortet von Thor : Prince of Wales

und als "Goodie"
31. Ich trug zufällig denselben Namen wie eine sehr geheime Vorkriegsunternehmung unserer Gegner, ich feuerte die ersten Schüsse meiner Art in diesem Krieg, ich wollte einen Todesstoß versetzten, doch ein Kleiner einer Klasse, die hier im FMA einen besonderen Fan :wink: hat, kam dazwischen; im weiteren Krieg schoß ich sehr oft daneben und wurde schließlich einem zukünftigen Gegner übergeben.
beantwortet von Peter K. : Ursula

Lösungen werden nur noch mit Erklärung akzeptiert  :MZ:  Regel: siehe oben !

Gruß, Urs

Thor

ad 30) Prince of Wales
- als Neuling in den Kampf: noch mit Werftpersonal und noch nicht voll eingefahren ins Gefecht in der Dänemarkstraße geschickt
- verhängnisvoller Hieb: Bugtreffer auf Bismarck => abgeschnittene Bunker im Vorschiff und Treibstoffspur durch hiermit austretendes Heizöl
- selbst getroffen gab ich auf: Rückzug der POW, nachdem sich PG und BS auf sie eingegabelt hatten und sie nach der Explosion der Hood als einziges Großkampfschiff der deutschen Kampfgruppe gegenüberstand - sie wurde dann seitens des brit. Volke als feiges Schiff getadelt (= dafür wurde ich geschmäht)
- mein KO durch glücklichen Schlag: Versenkung durch mehrere Bomben- und Torpedotreffer am 10.12.1941 (ca. halbes Jahr [24.05.1941] nach dem Gefecht in der Dänemarkstraße), wobei ein gravierender Torpedotreffer die Wellenhose traf und zerstörte und die Welle damit Amok lief

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 18 April 2015, 11:46:47
ad 30) Prince of Wales
- als Neuling in den Kampf: noch mit Werftpersonal und noch nicht voll eingefahren ins Gefecht in der Dänemarkstraße geschickt
- verhängnisvoller Hieb: Bugtreffer auf Bismarck => abgeschnittene Bunker im Vorschiff und Treibstoffspur durch hiermit austretendes Heizöl
- selbst getroffen gab ich auf: Rückzug der POW, nachdem sich PG und BS auf sie eingegabelt hatten und sie nach der Explosion der Hood als einziges Großkampfschiff der deutschen Kampfgruppe gegenüberstand - sie wurde dann seitens des brit. Volke als feiges Schiff getadelt (= dafür wurde ich geschmäht)
- mein KO durch glücklichen Schlag: Versenkung durch mehrere Bomben- und Torpedotreffer am 10.12.1941 (ca. halbes Jahr [24.05.1941] nach dem Gefecht in der Dänemarkstraße), wobei ein gravierender Torpedotreffer die Wellenhose traf und zerstörte und die Welle damit Amok lief
Ja  top :MG:  und großartige (vorbildliche) Erklärung  top top :MG:

Gruß, Urs

redfort

zu 22) HMS Prince of Wales

Franklin D. Roosevelt (= der nicht gehen konnte) sah im Rollstuhl und Winston Chruchill vom 09.08. - 12.08.1941 traffen sich auf dem Deck der Prince of Wales in der Placentia Bay vor Neufundlnd   . Hier vereinbarten sie die Atlantik-Charta, die am 14. August 1941 veröffentlicht wurde.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: redfort am 18 April 2015, 12:04:08
zu 22) HMS Prince of Wales - Franklin D. Roosevelt (= der nicht gehen konnte, saß im Rollstuhl) und Winston Chruchill  trafen sich vom 09.08. - 12.08.1941 auf dem Deck der Prince of Wales in der Placentia Bay vor Neufundland. Hier vereinbarten sie die Atlantik-Charta, die am 14. August 1941 veröffentlicht wurde.
Ja  top :MG: gut erklärt  top

Gruß, Urs

Peter K.

Zitat31. Ich trug zufällig denselben Namen wie eine sehr geheime Vorkriegsunternehmung unserer Gegner, ich feuerte die ersten Schüsse meiner Art in diesem Krieg, ich wollte einen Todesstoß versetzten, doch ein Kleiner einer Klasse, die hier im FMA einen besonderen Fan :wink: hat, kam dazwischen; im weiteren Krieg schoß ich sehr oft daneben und wurde schließlich einem zukünftigen Gegner übergeben.

... dann muss ich wohl standesgemäß lösen:  :wink:

Zitat... Namen wie eine sehr geheime Vorkriegsunternehmung unserer Gegner
Operation URSULA = Untenehmen deutscher Uboote in spanischen Gewässern während des dortigen Bürgerkrieges
Zitatich feuerte die ersten Schüsse meiner Art in diesem Krieg
erster Torpedoangriff eines britischen Ubootes während des zweiten Weltkrieges von HMS URSULA auf U 35 am 09.09.1939
Zitatich wollte einen Todesstoß versetzten
Angriff von HMS URSULA auf die bereits von HMS SALMON beschädigte LEIPZIG am 14.12.1939
Zitatdoch ein Kleiner einer Klasse ... kam dazwischen
der Flottenbegleiter F 9 wurde von Torpedos getroffen, die von HMS URSULA auf LEIPZIG abgeschossen worden waren
Zitatim weiteren Krieg schoß ich sehr oft daneben
besonders im Mittelmeer, z.B. auf U 73 und VULCANIA
Zitat.. wurde schließlich einem zukünftigen Gegner übergeben.
1944 an die sowjetische Marine als V-4
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

Servus, Peter,
Perfekt top :MG:

Gruß, Urs

suhren564

Zitat19. Ich war nicht aus Eiche, sondern aus Stahl, und meine Versenkung war der Weg zum Ruhm für den berühmtesten Kommandanten unseres Gegners.

Es handelt sich um die HMS "Royal Oak",  deren Name " Königliche Eiche" im Gegensatz zu ihrem Stahlkörper stand und am 13. 10.1939 in Scapa Flow von U 47  unter KL Günther Prien versenkt wurde. Prien wurde dadurch der evtl. bekannteste dtsche. Marineoffizier.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

bodrog

16. HMS Gurkha - Gurkha I (Tribal-Klasse) versenkte am 23.02.1940 das U-Boot U 53 und wurde selbst am 09.04.1940 in Norwegen durch deutsche Flugzeuge versenkt. Gurkha II ex Larne (L-Klasse) wurde durch U 133 am 17.01.1942 im Mittelmeer versenkt (hatte aber auch das italienische Boot Adua am 30.09.1941 zusammen mit Legion auf dem Gewissen).

:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung