Größe von Signalflaggen - 1.WK - 2.WK - NATO

Begonnen von cocacabanabas, 21 April 2015, 22:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocacabanabas

Hallo zusammen,
für ein Modellbauprojekt versuche ich momentan herauszufinden welche Größe die Signalflaggen innerhalb der NATO haben. Ist bekannt, ob es da eine einheitliche Größe innerhalb der NATO gibt? Wenn nicht, bin ich trotzdem für jede Größenangabe dankbar.

Für zukünftige Bauprojekte dann auch gleich die Frage, wie es um die Größen der Signalflaggen zum ersten, bzw. zweiten Weltkrieg bestellt war.

Besten Dank &  :MG:

ufo

Soweit ich weiss sind die zu einem gewissen Grade normiert. Das Leben wird aber sicher nicht viel einfacher dadurch, dass groessere Einheiten Flaggensaetze in verschiedenen Groessen an Bord hatten.  :roll:

Die Classflag unserer Gareloch One Designs ist Naval Numeral 5 und zu meinem grossen Vergnuegen - das eine Hobby mit dem anderen verknuepfend - ergatterte ich irgendwann von jemandem, der beim Ausraeumen von Schulschiff Deutschland dabei war, eben jene Flagge.

Format 60 x 50 mit einem Stempel 'Groesse I'

Aus der selben Quelle bekam ich zwei weitere Exemplare: eines davon in 86 x 60 mit Stempel 'Groesse II'. Die Dritte ist im Wimpelformat "Formationsfahrt" in den Schleswig Holsteinischen Landesfarben. Der Groessenstempel ist kaum mehr lesbar. Ich denke das ist 170 x 50 x 15 und das ist dann ebenfalls 'Groesse I'.

Das spraeche dann dafuer, dass die Laenge an der Flaggenleine nach Groessenklasse einheitlich ist; 50cm fuer 'Groesse I' und 60cm fuer 'Groesse II'.

Alle Flaggen haben zusaetzlich lange Seriennummern auf dem Saum. BuMa? NATO? Fuer NATO spricht, dass die Seriennummern mit 'US' starten

Ja, aber somit gab es also wenigstens zwei Flaggensaetze an Bord einer groesseren Bundes Marine Einheit und lange Seriennummern, die darauf hindeuten, dass da was standardisiert ist.

Hope that helps,
Ufo   

Big A

ZitatDie Dritte ist im Wimpelformat "Formationsfahrt" in den Schleswig Holsteinischen Landesfarben. Der Groessenstempel ist kaum mehr lesbar. Ich denke das ist 170 x 50 x 15 und das ist dann ebenfalls 'Groesse I'.

Das ist der 3. Hilfsstander ("Pennant three").

Zu den Größen und Materialien siehe Anhang
(Quelle: BWB, über Wikipedia-Link gefunden)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

ufo

Zitat von: Big A am 22 April 2015, 04:32:57
ZitatDie Dritte ist im Wimpelformat "Formationsfahrt" in den Schleswig Holsteinischen Landesfarben. Der Groessenstempel ist kaum mehr lesbar. Ich denke das ist 170 x 50 x 15 und das ist dann ebenfalls 'Groesse I'.

Das ist der 3. Hilfsstander ("Pennant three").

Axel

Vielen Dank! Nun kann ich sogar die verblassten Versorgungsnummern am Saum entziffern.

Soweit ich sehe ist Pennant Three Frankreich rueckwaerts. Unserer ist gestreift und ich sehe nun, dass wir unseren armen Wimpel immer kopfueber nutzen.
Das soll ja in den besten Familien vorkommen. Alle paar Jahre schippert mal ein Schiff hier den Union Jack kopfueber als Goesch. Ich nehme an das Kielholen nicht mehr politically correct ist und der Suender sich nun eintragen darf mal HMS Queen Lizzy's Flugdeck mit der Zahnbuerste zu schrubben.  :-D

Unser Wimpel hatte seine Schaeckel verloren und wir hatten nie nachgeguckt wierum er denn eigentlich gehoert. Er ist also: Naval Manoeuvring Signal Formation (FORM), Nummer 55 in der Liste.

Wir bleiben dabei ihn als Schleswig Holsteiner und nicht als Niederlaender flattern zu lassen.  :-)

Vielen Dank!
Ufo

Big A

ZitatUnser Wimpel hatte seine Schaeckel verloren und wir hatten nie nachgeguckt wierum er denn eigentlich gehoert

Das lange Ende des Bändsels gehört immer nach unten. Macht sich besonders gut bei unbekannten Länderflaggen. Nichts ist peinlicher als so ein Ding verkehr herum zu setzen; besonders bei offiziellen Anlässen :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

klaushh

Moin, moin!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Nationalflagge "verkehrt herum" gehißt bedeutet: ich gebe auf / habe aufgegeben.

Ist da etwas Wahres dran?

Gruß
klaushh

kgvm

Und was machen dann Schiffe aus Ländern, deren Flaggen verkehrt herum genauso aussehen wie z. B. Belgien, Österreich oder Dänemark??

ufo

Zitat von: klaushh am 22 April 2015, 21:13:40
Moin, moin!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Nationalflagge "verkehrt herum" gehißt bedeutet: ich gebe auf / habe aufgegeben.

Ist da etwas Wahres dran?

Gruß
klaushh

Ich gestehe das hoere ich so zum ersten Mal. Ich kenne eine umgedrehte Nationalflagge nur als Notsignal. So steht das hier auch noch in jedem ganz normalen Segelhandbuch drin. Ich muss gestehen dass ich mir nie Gedanken gemacht hatte, dass das fuer Laender mit symmetrischer Seeflagge natuerlich gar nicht geht. Alle hier gebraeuchlichen Seeflaggen: Red / Blue / White Ensign sind halt auf weite Entfernung gut als kopfstehend zu erkennen.
Ich weiss von den Amerikanern, dass die das genauso machen. Auch da gilt Stars'n'Stripes kopfueber als Notsignal. In der Presse taucht es allerdings heutzutage auf der anderen Seite des Atlantik eher als politisches Statement auf, wenn Leute auf politische Entscheidungen hin die Nationalflagge kopfueber im Vorgarten hissen. 

Im Zeitalter von EPIBS, PLBs, Flares und so weiter hat das glaube ich Heutzutage weniger echte Bedeutung. Aber Eine Yacht ohne elektronischen Schnickschnack an Bord - doch das kommt noch vor als Notsignal.

Aber die eigene Nationalflagge als Zeichen der Aufgabe kopfstehend zu hissen kann ich mir so gar nicht vorstellen. Streichen und ueber Brod werfen - klar. In Ehren unter der Flagge des Siegers flattern lassen - auch nachvollziehbar aber entehrt ueber Kopf? Das erscheint mir seltsam.   

Ufo

cocacabanabas

Zitat von: Big A am 22 April 2015, 04:32:57

Axel

Wunderbare Primär-Quelle! Alles darin, was ich benötige.  top  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung