Zwischenwochenendrätsel

Begonnen von Schorsch, 27 April 2015, 19:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch

Hallo zusammen!

Damit Urs nicht die gesamte Last der Rätselstellerei schultern muss und auch damit die Zeit bis zum nächsten Wochenendrätsel nicht zu lang wird, möchte ich hier einen Beitrag für die Bedürfnisse der Rätselwütigen anbieten. Das Thema lautet diesmal: ,,Deutsche U-Boote des Zweiten Weltkrieges". Es sind die Bootsnummern der Boote zu bestimmen, die nachfolgend etwas durch die Blume beschrieben worden sind:

1. Mein Schicksal gleicht dem eines gut gekühlten alkoholischen Getränks 41 Jahre später; allerdings musste ich die Gastfreundschaft meiner ,,Gastgeber" für einen Monat in Anspruch nehmen.
--/>/> U 21, gelöst von bettika61

2. Ich bin das älteste von denen, die ohne weiteres noch besucht werden können.
--/>/> U 505, gelöst von U 48

3. Man könnte mich wegen meiner vielen Drachenzähne als extrem bissig einschätzen, wenn ich mich auf ganz, ganz leisen Sohlen angeschlichen habe.
U 11, gelöst von Thommy_l

4. Nachdem alles vorüber war, begab ich mich huckepack auf einem Mitarbeiter des Bekleidungshandwerks auf eine große Reise.
--/>/> U 1406, gelöst von bodrog

5. Ich war ein Wiedergänger, der ein Dreivierteljahr nach seinem ersten Ende durch einen horntragenden Paarhufer ein zweites Mal starb; diesmal aber endgültig.
--/>/> U 31, gelöst von kgvm

6. Ich sollte eigentlich wie eine Oper von Giacomo Meyerbeer heißen, kam dann aber unter meinen neuen Herren nicht bis zum Wasser. Das schafften erst später die ursprünglichen Besitzer.
--/>/> UF 1, gelöst von Archer

7. Ich habe einen schottischen Goldjungen in sein nasses kaltes Grab geschickt.
--/>/> U 456, gelöst von Bergedorf

8. Von uns zehn Geschwistern schmückte ich mich als einzige mit einer dreifachen ,,Perlenkette".

9. Die Dramatik war beinahe wie in einer Wagneroper: ich konnte, obwohl ich mich fast am Ort des Geschehens befand, meinem Patenkind nicht beistehen.
--/>/> U 556, gelöst von Thor

10. Wegen eines Unglückes starb einer meiner Leute. Da aber genug Sägeblätter an Bord waren, konnten noch zwei Schiffe zusätzlich versenkt werden.
--/>/> U 156, gelöst von lafet944

11. Schon im Sommer bereitete ich mich auf die nächste Silvesterfeier vor, musste meine Knallkörper aber wieder abgeben, da ich am richtigen Leben teilzunehmen hatte, das mich weit in den Fernen Osten führen sollte.
U 511, gelöst von bettika61

12. Mir hätte als Maling auch gut ein Holzfäller angestanden, schlussendlich wurde es dann aber ein männlicher Vertreter der Gattung Bos aus der Familie der Bovidae.
--/>/> U 47, gelöst von kgvm

13. Wäre ich diesem Spaziergänger und seinen Kumpanen nicht in die Quere gekommen, hätte mein Kommandant vielleicht den Titel des Besten aller Zeiten erringen können. So hat er es nur auf den vierten Platz geschafft.
--/>/> U 99, gelöst von Archer

14. Böse Zungen behaupteten, um den Charakter meines Kommandanten am besten zu beschreiben, hätte ich einen Hamster oder einen Geier statt eines Kleeblattes als Bootswappen führen müssen.
--/>/> U 68, gelöst von halina

15. Ich ging zu einem Konzert. Als Anstecksträußchen hatte ich ein Hochgebirgsblümelein und gegeben wurde die 94. Symphonie von Haydn.
--/>/> U 124, gelöst von Bergedorf

16. Eine ganz bestimmte Vogelart mag man beim Skatspielen überhaupt nicht und auch mir hat solches Federvieh so gar kein Glück gebracht.
--/>/> U 536, gelöst von thommy_l

17. Ich hätte meine Fähigkeiten so gerne zu Tragen gebracht und es schien auch alles zu funktionieren, aber der Schlusspfiff war schon verklungen.
--/>/> U 2511, gelöst von thommy_l

18. Mein Verderben bestand in einer Rempelei mit einem befreundeten himmlischen Jäger.
--/>/> U 557, gelöst von kgvm

19. Eine Delle in einem meiner Tauchbunker war der Beweis, dass sich U-Boote als Grundlage für einen ausgelassenen Badebetrieb einfach nicht eignen.
--/>/> U 203, gelöst von bettka61

20. Ich war eines von zweien und wurde das Opfer einer Zusammenarbeit zwischen einem Blumenschiff und einer müden Biene von der Südhalbkugel.
--/>/> U 26, gelöst von Archer

21. Ich war damals die Schnellste meiner Zunft.
--/>/> V 80, gelöst von thommy_l

22./23. Ich hinkte auf den Brustwarzen nach Hause, nachdem dieser Safran-Lieferant mit mir fertig war. Auf dem Heimweg ,,begrüßte" mich noch ein ehemaliger Freund, der mich allerdings mit seiner Gabel nicht erwischte.
--/>/> U 333/U 570, gelöst von bettika61

24. Ich war der erste richtige Hauptdarsteller in einem Film über meinesgleichen.
--/>/> U 123, gelöst von redfort

25. Von außerhalb des Spielfeldes sang ich ein bekanntes Stück aus ,,My Fair Lady" und brachte damit der Staatskasse 4,4 Millionen Reichsmark ein.
--/>/> U 573, gelöst von suhren564

Bonusfrage: Man könnte vermuten, mein Alter hätte den Beruf eines Wanderpredigers, wenn sich mein Bildchen nicht nach seinem Namen gerichtet hätte.

Damit möglichst viele eine Chance zur Teilnahme bekommen, übernehme ich Urs' inzwischen etablierte Regel, dass pro Teilnehmer und Tag eine richtige Antwort akzeptiert wird. Zur vollständigen Lösung gehört auch die Erklärung, wie die Bootsnummer mit der jeweiligen Schilderung verbunden ist. Die Anzahl der Lösungsversuche ist nicht begrenzt.

Viel Spaß beim Knobeln und maximale Erfolge!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Archer

13. Wäre ich diesem Spaziergänger und seinen Kumpanen nicht in die Quere gekommen, hätte mein Kommandant vielleicht den Titel des Besten aller Zeiten erringen können. So hat er es nur auf den vierten Platz geschafft.

Otto Kretschmer

16./17. März 1941
U 99 von Zerstörer HMS Walker und HMS Vanoc geortet und mit Wasserbomben angegriffen, schwer beschädigt selbstversenkt

"4. Platz" nach
Lothar von Arnauld de la Perière
Walter Forstmann
Max Valentiner

Teddy Suhren

Hai

2.: CV 707. Finnische VISIKKO. Typ ll, Stapellauf 05.1933. Heute Museum in Finnland.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

bettika61

19. Eine Delle in einem meiner Tauchbunker war der Beweis, dass sich U-Boote als Grundlage für einen ausgelassenen Badebetrieb einfach nicht eignen.

U 203 der Kommandant Rolf Mützelburg verunglückte am 10.9.1942 tödlich beim Baden. Er versuchte einen Kopfsprung vom Turm und stürzte  mit dem Kopf auf den Außenbunker.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Bergedorf

Hi,

Nr. 7: U-456 unter Kaleu Max-Martin Teichert torpediert am 28.04.42 HMS Edinburgh mit einem Goldschatz an Bord.

Gruß

Dirk

Nachtrag: Endgültig Versenkt wurde HMS Edingburgh aber wohl durch ein Torpedo eines Überwasserkriegsschiffes bei einem Gefecht der sie zurückeskortierenden britischen Schiffe mit deutschen Zerstörern. Deutsches Wiki gibt Z 25 als Urheber des Treffers an.

Schorsch

Hallo Archer!
Zitat von: Archer am 27 April 2015, 20:05:05

Otto Kretschmer

16./17. März 1941
U 99 von Zerstörer HMS Walker und HMS Vanoc geortet und mit Wasserbomben angegriffen, schwer beschädigt selbstversenkt

"4. Platz" nach
Lothar von Arnauld de la Perière
Walter Forstmann
Max Valentiner
Volltreffer! top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Schorsch

Hallo Teddy Suhren!

Zitat von: Teddy Suhren am 27 April 2015, 20:18:22
Hai

2.: CV 707. Finnische VISIKKO. Typ ll, Stapellauf 05.1933. Heute Museum in Finnland.
Leider nein, die VESIKKO gehörte nicht zur deutschen Kriegsmarine.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Schorsch

Hallo Beate!

Zitat von: bettika61 am 27 April 2015, 20:25:06

U 203 der Kommandant Rolf Mützelburg verunglückte am 10.9.1942 tödlich beim Baden. Er versuchte einen Kopfsprung vom Turm und stürzte  mit dem Kopf auf den Außenbunker.

Grüsse
Beate
Richtig getippt!  top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Schorsch

Hallo Dirk!
Zitat von: Bergedorf am 27 April 2015, 20:25:16
Hi,

Nr. 7: U-456 unter Kaleu Max-Martin Teichert torpediert am 28.04.42 HMS Edinburgh mit einem Goldschatz an Bord.

Gruß

Dirk

Nachtrag: Endgültig Versenkt wurde HMS Edingburgh aber wohl durch ein Torpedo eines Überwasserkriegsschiffes bei einem Gefecht der sie zurückeskortierenden britischen Schiffe mit deutschen Zerstörern. Deutsches Wiki gibt Z 25 als Urheber des Treffers an.
Du hast das Boot trotz meines Lapsus' richtig identifiziert. top

Ich hatte mich auf die Angabe im Band 9 von Ritschel verlassen. Ein Check der Angaben bei Rohwer bzw. Buch/Röll bringt neben den Treffern von U 456 auch noch einen Torpedotreffer von Z 24 zutage. Der letztendliche Todesstoß wurde dem Kreuzer durch HMS FORESIGHT versetzt. Ich verspreche, meine Angaben demnächst besser zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

thommy_l

Hallo,

16. Eine ganz bestimmte Vogelart mag man beim Skatspielen überhaupt nicht und auch mir hat solches Federvieh so gar kein Glück gebracht.

U 325, das Boot sank in einem Minenfeld, das HMS Plover (M26) Ende April 1945 im Bristolkanal legte. Das Wrack von U 325 wurde 2006 gefunden.
Ein Kiebitz ist ein Zuschauer, der beim Skatspiel den Spielern über die Schulter schaut und alles besser weis, Plover ist ein englischer Name für den Vogel Kiebitz.

Grüße
Thommy

Schorsch

Hallo Thommy,

Zitat von: thommy_l am 27 April 2015, 21:16:25
Hallo,

U 325, das Boot sank in einem Minenfeld, das HMS Plover (M26) Ende April 1945 im Bristolkanal legte. Das Wrack von U 325 wurde 2006 gefunden.
Ein Kiebitz ist ein Zuschauer, der beim Skatspiel den Spielern über die Schulter schaut und alles besser weis, Plover ist ein englischer Name für den Vogel Kiebitz.

Grüße
Thommy
Wenn ich diesen --/>/> Text richtig deute, ist U 325 im Minenfeld HW A1, das am 29.11.1944 von HMS Apollo (M01) gelegt wurde, verloren gegangen. Auf das Konto des von HMS Plover gelegten Feldes HY A1 geht U 1021. Nee, U 325 ist es leider nicht.

Für den Kiebitz bin ich bei meinen ursprünglichen Überlegungen nicht den Umweg über das Englische gegangen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

U 48

Moin,Moin

2= U 1 Deutsches Museum

Gruß
U 48

Schorsch

Hallo U 48!
Zitat von: U 48 am 27 April 2015, 21:55:36
Moin,Moin

2= U 1 Deutsches Museum

Gruß
U 48
Leider nein, gesucht ist ein Boot der deutschen Kriegsmarine.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

kgvm

5 = "U 31", erstmals versenkt im März 1940, beim 2. mal durch den Zerstörer "Antelope" (und FliBo) im November 1940.

Schorsch

Hallo kgvm!

Zitat von: kgvm am 27 April 2015, 22:08:54
5 = "U 31", erstmals versenkt im März 1940, beim 2. mal durch den Zerstörer "Antelope" (und FliBo) im November 1940.
So ist es! top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Impressum & Datenschutzerklärung