Zwischenwochenendrätsel

Begonnen von Schorsch, 27 April 2015, 19:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bergedorf

Bei 15. müßte es sich um ein Boot der Operation Paukenschlag gehandelt haben (Haydn Symphonie hat den Beinahmen "die mit dem Paukenschlag". Welches Bott ein Edelweiß geführt hat weiß ich aber nicht. Vielleicht das von Hardegen???

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin, Dirk,

Du kannst doch hier http://www.uboat.net/boats/listing.html die Wappen der "Original-Pauker" ansehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Zu 12:
"U 47", Stier von Scapa Flow, und der Holzfäller fällte die königliche Eiche ("Royal Oak").

thommy_l

Hallo Dirk,

Zitat von: Bergedorf am 28 April 2015, 13:10:46
Welches Boot ein Edelweiß geführt hat weiß ich aber nicht.

Ich darf noch nicht, glaube aber daß das Edelweiß nicht am Boot dran war ...

Grüße
Thommy

Bergedorf

Zitat von: thommy_l am 28 April 2015, 14:00:23
Hallo Dirk,

Welches Boot ein Edelweiß geführt hat weiß ich aber nicht.

Ich darf noch nicht, glaube aber daß das Edelweiß nicht am Boot dran war ...

Grüße
Thommy

Hallo Thommy,

nein ich finde da auch kein Edelweiß... aber was für ein Blümlein ist es dann? Rosenstiel (Kdt. U502) hat doch nichts mit Bergblümchen zu tun, oder?

Ich kapituliere!

Gruß

Dirk

thommy_l

Hallo Dirk,

Ich weiß nicht ob ich richtig liege und ob überhaupt meine Eingriffe im Interesse von Schorsch als Threadowner liegen.

Ich bleibe dabei, daß es ein Edelweiß ist. Aber eben nicht am Boot dran ...

Grüße
Thommy

Schorsch

Hallo kgvm!

Zitat von: kgvm am 28 April 2015, 13:39:54
Zu 12:
"U 47", Stier von Scapa Flow, und der Holzfäller fällte die königliche Eiche ("Royal Oak").

Sieh an, sieh an, ich hatte angenommen, dass dieses Rätsel als eines der ersten gelöst wird. Aber die Antwort ist natürlich richtig. top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Schorsch

Hallo Dirk!

Bei 15. müßte es sich um ein Boot der Operation Paukenschlag gehandelt haben (Haydn Symphonie hat den Beinahmen "die mit dem Paukenschlag". Welches Bott ein Edelweiß geführt hat weiß ich aber nicht. Vielleicht das von Hardegen???
(...)

Zitat von: Bergedorf am 28 April 2015, 14:05:32
(...)
Ich kapituliere!
(...)

Bitte nicht aufgeben! Du bist so dicht an der Lösung dran, dranner geht's fast gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Schorsch

Hallo halina!

Zitat von: halina am 28 April 2015, 12:38:54
(...)
Edit :  Könnte sein , dass damit der Kommandant  Korv.Kpt. Karl-Friedrich Merten gemeint sein , der sich auf alles stürzte
          was ihm vor die Rohre kam und in kurzer Zeit 29 Schiffe mit 170.000 BRT versenkte .
Nein, das ist es nicht. Ich warte noch bis heute abend. Vielleicht kennt ja jemand die entsprechende Literaturstelle. Ansonsten geht der Zuschlag an Dich, weil Du schon ordentlich vorgelegt hast.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Bergedorf

Zitat von: Schorsch am 28 April 2015, 15:04:26
Hallo Dirk!

(...)

Zitat von: Bergedorf am 28 April 2015, 14:05:32
(...)
Ich kapituliere!
(...)

Bitte nicht aufgeben! Du bist so dicht an der Lösung dran, dranner geht's fast gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Okay.. noch ein Versuch.... Es ist U-123 unter Hardegen. Und der Ansteckstrauß ist dass Folgeuboot U-124 dass, das Edelweißsymbol führte? (überzeugt mich nicht so ganz...)

Gruß

Dirk

thommy_l

Hallo Dirk,

nicht am Boot dran sondern im Boot drin.

Schorsch

Hallo Dirk!

Ich meinte U 124. Puristen werden jetzt vielleicht monieren, dass dieses Boot nicht zur ersten Welle des Einsatzes vor der US-Ostküste gehörte. Andere Quellen rechnen aber den gesamten Einsatz deutscher U-Boote in diesem Seegebiet zum Paukenschlag. Ich schlage mich auf die Seite derer, die das Ganze etwas weiter gefasst sehen.

Also, der Punkt geht an Dich!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Bergedorf

Puh..

na jetzt weiß ich wenigstens, dass ich Purist bin  :sonstige_154:

Gruß

Dirk

thommy_l

Hallo,

dann lag ich falsch mit meiner Hilfestellung.

Ich dachte an U 123 unter Reinhard Hardegen. Das Boot war in der ersten Welle des Paukenschlag und Hardegen war davor Wachoffizier von U 124.
U 124 führte das Edelweiß als Wappen in erinnerung an die Gebirgsjäger die die Besatzung des Vorgängerboots retteten. Deshalb --Edelweiß nicht am Boot sondern im Boot--

Grüße
Thommy

Bergedorf

Hallo Thommy,

das wäre auch eine gute Lösung gewesen. Ich Dussel hatte nur geschaut als Hardegen auf U-64 war als die von den Gebirgsjägern gerettet wurden.

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung