Film, Ein U-Boot vom Typ UB III geht auf Feindfahrt

Begonnen von Albatros, 01 Mai 2015, 18:42:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Interessante Aufnahmen aus Kiel aber auch von der Fahrt selbst.

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/565591?q=Zerst%C3%B6rer

Ob das so üblich war mit wehender Flagge auf Tauchfahrt zu gehen..... :MZ:

Und ,,Deutsches U-Boot auf Kaperfahrt – 1939" das passt wohl nicht zum Film, sollte man beim Bundesarchiv eigentlich besser können.

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin, Manfred,
schöner Fund top :MG:

Ganz interessant: welche Schiffe sind bei 3:30 und bei 3:40 zu sehen ?

Ich habe mir eine Meinung gebildet, möchte aber andere Meinungen abwarten ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

U 48

Zitat von: Albatros am 01 Mai 2015, 18:42:32
Und ,,Deutsches U-Boot auf Kaperfahrt – 1939" das passt wohl nicht zum Film, sollte man beim Bundesarchiv eigentlich besser können.

Moin,moin

das sind Propaganda Filme die 1939 gezeigt wurden mit Material aus dem Weltkrieg(sprich 1914-1918) und der Film wurde ca.1939 veröffentlicht.
Also hat Freiburg den Film ganz richtig Bezeichnet.

Gruß
U 48

Gonzo

Das wollte ich auch gerade sagen. Wahrscheinlich ist der Film sogar von 1940 oder noch später, denn laut Wiki wurde die Reichsstelle für den Unterrichtsfilm erst 1940 in Reichsanstalt für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht umbenannt.

Teddy Suhren

Hai

Am Anfang ist schonmal Vulcan im Dunst hinter den Booten zu sehen.
Mit Dreibeinmast bei 3:30+x - Bayern?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 01 Mai 2015, 21:04:37
Am Anfang ist schonmal Vulcan im Dunst hinter den Booten zu sehen.
Mit Dreibeinmast bei 3:30+x - Bayern? 
Ja, von Vulcan wird auch abgelegt.
Ich würde aufgrund der "Massigkeit" der (Admirals-)Brücke eher auf Baden tippen.

Es bleibt die Frage:
welches Schiff mit "Rammbug" kommt mit der bei 3:30 neu beginnenden Sequenz ins Bild ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

Schiff bei 3:30 vielleicht "Kaiserin Augusta"?
:MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: OWZ am 02 Mai 2015, 00:35:42
Schiff bei 3:30 vielleicht "Kaiserin Augusta"?
top :MG: sehe ich auch so.

Gruß, Urs

bodrog

Hier kann man richtig schön raten.... aber zumindest die Typen lassen sich bestimmen

bei 0:27 sehr schön links ein A-I-Boot, im Hintergrund Vulcan

welches T-Boot (zumindest welche Serie) sieht man eigentlich zw. 1:43 bis 2:08?

UC 67

Moin,

da ist nicht ein einziges UB III-Boot zu sehen. Bei 3:20 ist eine schöne Aufnahme eines UC II-Bootes.

Ansonsten frühe Diesel-Boote.

Das ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Filmen. U 35 ist auch dabei (Sequenz aus "Der magische Gürtel", v. Arnauld streicht Schiffsnamen aus der Liste und einige Versenkungen).
Gruß aus Potsdam

Simon

juergenwaldmann

Impressum & Datenschutzerklärung