Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neptun

@all

Hallo Leute
Hab da einen intressanten Link von Fine-Arts gefunden.
Schaut euch mal die Detailaufnahmen an  :-o
http://www.fineartmodels.com/pages/product.asp?content_area=3&sub_area=11&product_area=59

Nicht unintressant ist auch der Preis diese Fertigmodells von 10.500 $

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Blane

Hallo Jürgen,
Danke für den Link, allerdings ist die Seite von fineart schon länger bekannt :wink:
Wir hatte ja bereits Vermutungen geäußert, dass das gezeigte Hachette-Modell das von Fineart ist, da sich die beiden Modelle in einigen Sachen sehr stark ähneln. Beispiel die Rohrhosen an den 38cm Türmen.
Schöne Grüsse
Christian

Scharnhorst66

Zitat von: Neptun am 23 September 2006, 10:58:02
@all

Nicht unintressant ist auch der Preis diese Fertigmodells von 10.500 $

Gruß Jürgen

Hallo jürgen ,
wenn Du wirklich bereit wärst soviel Geld auf den Tisch zu legen ,
kannst Du auch gleich bei Lassek oder Müller anfragen ... denke , das wird preislich schon hinkommen
und das Transportproblem wird auch nicht so gravierend werden   :wink:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Blane

@all

Es gibt ein neues Unterforum für alle die, die aus der Hachette-Bismarck eine Tirpitz bauen wollen:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=2673.0
Schöne Grüsse
Christian

Neptun

@scharnhorst66

Na ich glaube ich habe mich da vielleicht mit dem Ausdruck "nicht uninteressant" etwas verkehrt ausgedrückt   :-D

Natürlich sind die Details nicht uninteressant. Der Preis ist natürlich Wucher  :-o

Jürgen

Blane

Zitat von: Neptun am 24 September 2006, 13:38:51Der Preis ist natürlich Wucher  :-o

Hallo Jürgen,

warum ist für dich der Preis Wucher?
Es handelt sich ja schließlich um ein Fertigmodell. wo man sich selbstverständlicher Weise den Arbeitsaufwand vergüten lässt. Wieviel jetzt die 8500€ vielleicht zu hoch sind, könnte man wenn nur mit einem Vergleich herausfinden.
Man könnte ja mal bei Lassek nachfragen, was eine fertige BS in 1:100 bei ihm kosten würde.
Wäre ein interessanter Vergleich
Schöne Grüsse
Christian

Scharnhorst66

Gute Idee , Chris ... frage doch mal nach .. fänd ich schon interessant was dabei rumkommt ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Blane

Ok, ich werde ihn mal morgen anrufen und im Namen dieses Threads nachfragen
Schöne Grüsse
Christian

Neptun

@all
Wenn ich schreibe "nicht uniteressant" is es dem einen zu teuer, wenn ich schreibe "Wucher" moniert auch schon wieder einer.

Also mal nachfragen, was da so ein realistischer Preis ist  :O/S

Wenn da was rechtes raus kommt und der Markt dafür da ist, dann häng ich mein Job an den Nagel und baue nur noch Bismarck`sssssssssss.

Gruß Jürgen

Scheer

Hallo Jürgen

ich nehme an mit dem "nicht uninteressant" wolltest du nur auf den, in deinen Augen "sehr hohen" Preis hinweisen. Da du später den Begriff Wucher benützt hast, denke ich, das genau dies des Punkt ist.
Das ist natürlich so eine Sache mit diesen Preisen. Jeder betrachtet Preise aus einen anderen Blickwinkel. Ein Preis, der dem einen sehr hoch erscheint (also quasi Wucher) kann für andere doch angemessen sein.
Beim angesprochenen Modell muss man wirklich von der Ausführung ausgehen. Es steckt in einer derartigen Detaillierung sehr viel Arbeit drin. Und wenn es eine Arbeit von Profis ist (bei Finearts mir Sicherheit) nun, dann bezahlst du natürlich auch "Profi"-Stunden.
In so fern ist der Preis natürlich realistisch, da du auch noch einrechnen musst, das die Firma einen Gewinn machen möchte.
Wie sehr die Ansichten von Preisen auseinandergehen siehst du allein an der Tatsache, das dir der Preis zu hoch erscheint, andere sich dieses Modell also kaufen.
Das Monieren des Begriffs "Wucher" ist wohl deshalb gekommen, weil er eben nicht anwendbar ist.

Vielleicht schwirrt bei dir im Hinterkopf der Preis, den die Hachette BS hatt, wenn du die Heftpreise zusammenzählst (ca. 900 Euro) und du vergleicht diesen mit dem Modell von Finearts. Diesen Vergleich kannst du aber nicht ziehen, eben aus den Gründen, das keine Arbeitszeit gerechnet wurde.
Der Witz ist der, das eine selbstgebaute BS (selbst wenn sie nicht die Feinheit der Finearts erreicht) einen "gefühlten" Wert hat, der höher ist als 8000  Euro. Es ist das Erfolgsgefühl, der Wert des "mit eigenen Händen" gebauten Modells, der es - gefühlt - unbezahlbar macht.
Das ist der Unterschied zwischen selbst"gebaut" und selbst"gekauft"

Persönliche Meinung zum Finearts-Modell (wenn es die Quali hat, die die Bilder versprechen):
Der Preis ist dem Modell absolut angemessen, meinem Bankkontostand aber unangemessen  :-D

uman

was noch übersehen wird, ist, das es eine limitierte auflage von 50 stück ist.
das alleine ist schon einen höheren preis wert.
dieser wird auch bei sammleren noch steigen.
dies ist aber eine welt, zu der wir im allgemeinen kein bankkonto haben.
gruß uman

Chrischnix

@ Scheer

140 Ausgaben a 3 Seiten über die Bismarck.
Kriegst auch noch ein schönes Buch zusammen :-D :-D

@Uman

Limitiert auf wieviel? Du meinst 5000 ?

Schöne Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Scheer

@Chrischnix

Ohh, nicht nur Seiten über BS, auch über anderes "Unbekanntes"  :-D
Nee, im Ernst, nach meinem Kenntnisstand ist Josef ja beim textlichen in gutem Maße dabei. Das ist schon von Vorteil. Jedenfalls besser, als wenn jemand dabei wäre, der nur "kokolores" schreibt. (böses Wort dieses ist. Gesteinigt Scheer dafür sollte.)
Trotzdem könnte ich, für einen hunderter weniger durchaus auf diese Beilage verzichten und mir gleich Josefs Bücher kaufen. Egal. Ist dabei und Ende.

Die Limitierung bezieht uman (und da greife ich ihm mal vor) auf die Finearts-BS. Von dieser gibt es nur 50 Stück (jedenfalls von der, die noch verfügbar ist.
Weis eigentlich jemand, ob Finearts vorproduziert, oder erst bei Bestelleingang mit der Fertigung beginnt und dann max. 50 Bestellungen entgegennimmt?

Noch eine Frage:
Woher komt eigentlich diese Zahl von 5000 Stück Hachette BS? Hat Hachette diese Auflagestärke vorgegeben? Ich denke bei den Problemen, die sie bei der Lieferung für die Abonennten haben, wird die Auflage höher sein (angeblich kamen sie ja bei der Produktion nicht nach)

uman

ZitatDie Limitierung bezieht uman (und da greife ich ihm mal vor) auf die Finearts-BS. Von dieser gibt es nur 50 Stück (jedenfalls von der, die noch verfügbar ist.
Weis eigentlich jemand, ob Finearts vorproduziert, oder erst bei Bestelleingang mit der Fertigung beginnt und dann max. 50 Bestellungen entgegennimmt?
bin von insgeseamt 50 stück ausgegangen, sonst macht es keinen sinn.
sowas gibt es zb. auch bei autos.
gruß uman

Blane

Ich glaube nicht, dass Fineart vorproduziert und wenn dann haben sie vielleicht 3 auf Lager. Alles andere wäre ja verrückt.
Schöne Grüsse
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung