Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scheer

Hefte 4 - 7 heute eingetroffen.
Ich werde, trotz der Lieferschwierigkeiten dennoch beim Abo bleiben.
Vorteile: Ich zwinge mich dadurch mehr zur Blockbauweise (nicht verkehrt, wenn man von den immer mal wieder auftretenden Passungenauigkeiten lesen muss) und man bekommt, über die Kioskbauer, schon im Vorfeld die Probleme angezeigt  :-D

uman

die ungenauigkeiten, sind bis jetzt sehr klein, und entsprechen den toleranzen bei einem holzmodell der oberen klasse.
es ist meist da eine größer toleranz, um verzogene oder nicht winkelige eingeklebte teile trotzdem zu einem guten spanten gerüst zusammen zu bauen können.
das es später dann zu mehr schleif und spachtel arbeit kommt, kostet zwar zeit, aber man wird es trotzdem schaffen.
der aufwand, mit einer helling, gewindestange, faden und ein paar leisten ist nicht teuer.
das genaue einrichten der spanten beim kleben kostet nichts, wie auch das warten, bis der kleber einigermasen fest ist, um weiter zu arbeiten.
ein vorher erfolgtes zusammen bauen der teile, ohne kleber kostet auch nur zeit, und ist die übung, für den zusammen bau mit kleber.
das man zu stark verzogene holzteile durch wässeren gerade macht, kostet auch nur zeit.
das druchlesen der bauanleitung 2-3 mal und raus zu finden, gehts anders vieleicht besser, kostet auch nur zeit.
der knackpunkt, ist also immer die zeit, sich damit zu beschäftigen. für den anfänger mehr, für den fortgeschrittenen weniger, da er schon erfahrung hat, mit solchen modellen.
auch fragen zu stellen und darauf zu warten kostet zeit, aber für den anfänger die bessere entscheidung, um fehler zu vermeiden.
gruß uman

possad

@ alle

können wir die Maße der Bismarck-Bug vergleichen? siehe das Bild

gruß PAUl

Neptun

@all

Moin Moin alle zusammen

Hier jetzt mal ein Bildchen wo der Schwalbenschwanz von Grundplatte 3 und 16 zu erkennen ist. Wie schon geschrieben habe ich da gut einen mm Luft. Im Bild erkennbar ist, dass wenn ich den Schwalbenschwanz auseinanderziehe, die seitliche Flucht stimmt. Würde ich ihn zusammenschieben, also bündig an Grundplatte 3 verleimen, würde sich ein Abweichung der Außenkannte von ca. 0,5 mm auf jeder Seite ergeben.
Wie sieht dass den bei euch so aus.  :?

@paul
mit was für einem Program bearbeitest du den deine Bilder bezüglich Maßpfeile?
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

possad

@ neptun

LACH - mit dem Adobe Photoshop natürlich. - ich arbeite mit Apple Computer.

gruß PAUL

Neptun

@paul
Warum Lach?? Kann mit meinem Prog. zwar Linien ziehen und beschriften, aber keine Pfeile erzeugen.
Danke für deine Antwort  :-)

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

possad

@ Neptun

Ja, Lach... warum nicht, also, nein, mit dem Programm Adobe Photoshop kann man die Maße ja beschriften und Pfeile erzeugen. kennen Sie das nicht? Ein tolles Programm!

Schöne Grüße

PAUL

uman

Zitat von: Neptun am 21 Oktober 2006, 10:37:33
@all

Moin Moin alle zusammen

Hier jetzt mal ein Bildchen wo der Schwalbenschwanz von Grundplatte 3 und 16 zu erkennen ist. Wie schon geschrieben habe ich da gut einen mm Luft. Im Bild erkennbar ist, dass wenn ich den Schwalbenschwanz auseinanderziehe, die seitliche Flucht stimmt. Würde ich ihn zusammenschieben, also bündig an Grundplatte 3 verleimen, würde sich ein Abweichung der Außenkannte von ca. 0,5 mm auf jeder Seite ergeben.
Wie sieht dass den bei euch so aus.  :?

@paul
mit was für einem Program bearbeitest du den deine Bilder bezüglich Maßpfeile?

kanst mal hier schauen.
http://www.9teuflottille.de/index2.html
oben siehst du die navigationsleiste, da klickst du auf Modellbau, dann auf ausgabe 3, beim klick auf bild eird es vergrößert.
gruß uman

Eisbaer10

Zitat von: possad am 21 Oktober 2006, 10:24:29
@ alle

können wir die Maße der Bismarck-Bug vergleichen? siehe das Bild

gruß PAUl

hi

bist du sicher das du richtig gemessen hast?

ich habe 68 bzw. 72 mm und liegen aber satt auf, ich denke aber daran wird es nicht scheitern wichtig wären die kantenlänge der spanten.
ich habe mich dazu entschieden die bugspanten auf die helling aufliegen zu lassen, ich bin zwar kein spezialist aber ich denke das die bismarck nicht eben im bugbereich war sondern auch leicht ansteigend, ich vermute das wird sich beim heck auch zeigen..
meine einzelnen spantenlängen 27=79, 28=80, 29=81,5, 30=83, 31=84, 32+33=75mm

kannst du mir deine maße sagen, wäre interessant auf was du da kommst?

uman

du hast recht, auch hier steigt sie an.
deßhalb habe ich auch die spanten 33,32 und besonders 31 hochgeschoben.
somit habe ich auch keinen spalt zwischen den spanten und dem brett 35, sonderen unten am kiel, da muß man aber sowieso spachteln.
gruß uman

Eisbaer10

hi uman

ich hoffe daran sollte es nicht scheitern, sollte bei mir ein spant aus welchen gründen auch immer zu hoch sein kann man dann immer noch den einen oder anderen millimeter zu seiner zeit wegschleifen aber ich bin seit meiner schleiforgie ziemlich vorsichtig geworden.
übrigens habe die bismarck daraufhin neu gebaut..
mich würde interessieren auf welche länge du bei den querträgern kommst?

gruss martin

uman

poste das mal mit nummern, welche querträger?
gruß uman

Eisbaer10

hallo

ich bin zwar nicht gerade bei meinen modell aber ich glaube nr.34+35 die was die verbindung der einzelnen spanten herstellen..
sind wie du im anderen forum schon sagtest nr 34 von einer auf die andere seite auf 0,5 mm unterschiedlich in der höhe.
nr.35 sollte eigentlich gleich sein oder?

thx martin

uman

bei mir paßten die dinger, die aussage kommt nicht von mir. sowas kann nur passieren, wenn der kiel nicht gerade eingeklebt wurde, deßhalb habe ich in auch fixsiert, wie im baubericht ausgabe 6 beschrieben.
gruß uman

Eisbaer10

Impressum & Datenschutzerklärung