U-177, Nordatlantik am 23.09.1942, Hennings, Erwin

Begonnen von flashmaster, 29 Juli 2015, 22:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flashmaster

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater Erwin Hennings. Er befuhr mit U-177 am 23.09.1942 den Nordatlantik, als er über Bord gefallen ist. Leider habe ich keinerlei Infos, wie dies geschah. In Erzählungen meiner Ahnen wurde erwähnt, er sei beim äußeren Verschließen der Einstiegsluke ertrunken, da diese nach einem Treffer nicht mehr von innen verschlossen werden konnte. Aber ich glaube es nicht wirklich.
Wer hat hierzu noch Informationen???
Vielen Dank für die Antworten.

großneffe

Hallo flashmaster,
hier findest Du ein paar Informationen zum Vorfall, vermutlich aus dem KTB der 1.FF.
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_177
VG Sven

t-geronimo

Nach den  --/>/> Verhörprotokollen der Alliierten wurde er während der Wache einfach über Bord gespült:

"Heavy weather was encountered following the passage of the Rosengarten.  During the change of the bridge watch one night, Bootsmaat Hennings wa washed overboard and lost.  His picture later was hung in the petty officers' quarters. "

Das entsprechen Kriegstagebuch dieser Feindfahrt besitze ich leider nicht, aber vielleicht können andere da helfen. :)

Hast Du evtl. noch Vervollständigungen für unsere Crewlisten, z.B. ein Foto?
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Gebirgsmarine

Hallo flashmaster,

Boot hatte beim Auftauchen Probleme. Boot kam vorne nicht richtig raus. Es mußte öfters mit Pressluft nachgeblasen werden um den Bug über Wasser zu halten. Während unten rumprobiert wurde, um dem Defekt zu beseitigen wusch immer wieder mal die See von achtern in die Brücke rein. Das Luk war deshalb für einen Noteinstieg nur lose zugeklappt und nicht verriegelt.
Eine Kreuzsee drang von hinten in den Turm und wusch den Steubordausguck BtsMt. Henning über Bord. Die anderen waren angegurtet. Vermutlich hatte Henning vergessen, den Gurt den er lt. I WO
umhatte, in die Turmreeling einzupicken. Dies ist nur eine Vermutung, er konnte auch gerissen sein.

Quelle: KTB U 177 (mehr steht über diesen Vorfall nicht drin)

Gruß
Gerhard

Impressum & Datenschutzerklärung