ID=69454 Name=Stieglitz, Heinz

Begonnen von Familienforscherin, 08 Oktober 2015, 19:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Familienforscherin

Hallo zusammen,

ich bin Familienforscherin und habe mich angemeldet weil ich meine, hier meinen Großvater gefunden zu haben. Fast alles passt hier zusammen: Die Art des Schiffes und der Name meines Großvaters. Allerdings wird angegeben, dass er "nur" bis Ende März 1945 auf dem Schiff war. Laut seinen Aussagen hat er aber die Bombardierung der SS Irmtraut Cords miterlebt und ist von Kiel nach Niedersachsen zu Fuß gegangen, die Bombardierung war aber im Mai 1945.

Jetzt frage ich mich:

War er länger auf dem Schiff als auf der Crewliste angegeben und wie finde ich das heraus?
Hat es überhaupt Überlebende im Mai 1945 gegeben?
Und wenn er nur bis März 1945 auf dem Schiff war, wo war er danach?

Er wurde 1926 geboren, war zu der Zeit also erst 19 Jahre alt (was nichts zu der Sache beiträgt, denke ich.)

Ich freue mich auch Antworten und sage Danke!

Viele Grüße
Familienforscherin

bettika61

Hallo Familienforscherin,
Daten zu Deinem Großvater kann ich nicht liefern, nur etwas zur
"Irmtraut Cords" aus
"Rettungsaktion Ostsee" von Martin Schmidtke
Das Schiff wurde seit Januar 1945 bei den Flüchtlingstransporten über die Ostsee eingesetzt. Der letzte dokumentierte ist 30.4.1945 von Swinemünde mit Besatzungsmitgliedern des Schweren Kreuzer Lützow.
Am 3.5.1945 wurde die "Irmtraud Cords" in der Kieler Bucht bei Angriffen der RAF
versenkt http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45-05.htm
es gab 10 Tote
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Familienforscherin,

die Zeitspanne in der Datenbank kann ggf. auch als der bestätigte Zeitraum verstanden werden - d.h. aus irgendwelcher Quelle wurde dieser Zeitraum 01.03.-31.03.1945 bestätigt. Die Zeit davor und danach ist wohl als "unbekannt" zu verstehen. Bei den Datumsangaben ab 1., 16. und bis 15., bzw. Monatsletzten kann dies ein Hinweis sein, da viele Akten/Kriegstagebücher in solchen Zeitscheiben geschrieben wurden.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung