Reval/Tallinn Frühjahr 1918: beschlagnahmte Schiffe

Begonnen von Karsten, 21 Oktober 2015, 14:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten

Als die Deutschen im Frühjahr 1918 Reval/Tallinn besetzt haben, haben sie dort im Hafen auch einige Schiffe beschlagnahmt. Speziell interessieren mich Schiffe/Boote, die bei der Bekker-Werft (auch Becker-Werft oder Boecker-Werft?) beschlagnahmt wurden. Weiß da jemand Genaueres? Gibt es da irgendwo Listen/Übersichten?
Viele Grüße,

Karsten

MarkusL

Hallo,
die einzige mir bekannte Bautenliste führt als Bau-Nr. 7 den Eisbrecher "Storm" von "Beker i Ko" auf. V. St. 25.02.18, i.D. 13.08.18, D "Hansa", ab Nov. 18 estnisch.
Gruß
Markus

bodrog

Unabhängig von Karstens Fragestellung würde ich jetzt mal gern wissen, wie die Werften Beker&Co, Lange&Sohn und Böcker (Beker)&Lange zusammenhängen. Wo war das Werftgelände, wie war der Werftbetrieb aufgezogen?

Dazu noch gleich die nächste Frage - was wurde aus der Werft der Russisch-Baltischen Werke in 1918?

kalli

Hallo Karsten,

vielleicht wäre eine Anfrage beim Meeresmuseum Tallinn erfolgreich oder eine Anfrage bei der Tallinn University?

http://www.meremuuseum.ee/et/

kalli

Ich habe dazu noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Eine weitere Spur wäre Helsinki. So war zum Bespiel der Hafendampfer ,,Ogon" (Огонъ) - gebaut auf der Werft Bekker & Co - an der Evakuierung der auf Reval Reede liegenden Schiffe nach Helsingfors beteiligt (Februar 1918). Die Rückkehr der Schiffe von Helsinki nach Kronstadt erfolgte im April des gleichen Jahres. Ich schaue gelegentlich die entsprechenden Schiffsbiografien durch.

Kaschube_29

Moin Karsten,

dazu gehören die in der Fertigstellung begriffenen Einheiten:
- Vermessungsschiffe "Kompass" ("Компас") und "Sekstant" ("Секстант"), die beide am 25.02.1918 als fast fertige Rümpfe von den Deutschen in Reval beschlagnahmt wurden und bereits am 05.09.1918 zu Wasser gelassen wurden. Ab 11.1918 wurden sie den Esten überlassen. Beide werden als Dampfschraubenschoner bezeichnet. Die Abmessungen dieser Einheiten sind 40,5/43,6 x 6,4 x 2,8 /3,15 m, 1 Dampfmaschine mit 220 PS, 1 Schraube, Fahrbereich 800 sm/10 kn Besatzung 4/20 Personen.
- Tanker "Mootorveelaev Nr. 1" ("Мооторвелаев № 1") (Bau-Nr. 16) und "Naftalaev Nr. 1" ("Нафтавелаев № 1") (Bau-Nr. 17), die 1915 in einer Serie von 6 Einheiten bei der Bekker & Co Werft bestellt wurden; nur die beiden genannten Einheiten waren zum Zeitpunkt der Beschlagnahme fertig, die übrigen vier wurden erst später fertigstellt.  Tragfähigkeit 297/155,6 t, 35,02 x 8,7 x 3,25 m, Bolinder-Motor mit 85 PS, 1 Schraube, 7 kn, Besatzung 3/8 Personen.

Die Quelle für diese Angaben ist das russischsprachige Werk von A. A. Gajduk, R. W. Lapschin, "Marinestreitkräfte der Baltischen Staaten 1918 - 1940", Sankt-Petersburg, 2009 (A. A. Гайдук, Р. В. Лапшин. "Военно-морские Силы Прибалтийских государств 1918 - 1940", Санкт-Петербург, 2009)

Bei Bedarf kann ich noch weitere Angaben zu den Lebensläufen dieser Einheiten geben.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

MarkusL

Hallo,
kurz zu den Werften. Falls die Angaben in den Nauticus Bänden ab 1912 sowie in "Schiffbau" korrekt sind, war Reval als Stützpunkt 1. Ordnung vorgesehen.
Mit drei Privatwerften, "Nobel u. Lessner", "Lange u. Böcker (= Bekker i Ko)" sowie Russisch-Baltische Werft. Dazu "Staatswerft/Arsenal" mit einem evtl. zwei Trockendocks für Großkampfschiffe i.B.. Ebenso ein Schwimmdock von 30.000/40.000t in Reval i.B.
Bild von "Admiral Greig" i.B. auf Helling Balt.-Russ. Werft in "Sudostroenie/ Bd. III, S. 382", ebendort auf S. 435 schönes Bild der Hellinganlage von "Nobel und Lessner/Nobelesnner" mit den U-Booten "Gepard" und "Vepr" i.B.
Glaube der MilGeo Plan Reval von 1939/41 zeigt noch grob die Werften an der Kopli-Bucht sowie die abgesoffene Baugrube des oder der begonnenen Trockendocks auf der Zigelskoppel-Halbinsel.
Gruß
Markus

Karsten

Zitat von: Kaschube_29 am 22 Oktober 2015, 21:38:14
- Tanker "Mootorveelaev Nr. 1" ("Мооторвелаев № 1") (Bau-Nr. 16) und "Navtalaev Nr. 1" ("Нафтавелаев № 1") (Bau-Nк. 17), die 1915 in einer Serie von 6 Einheiten bei der Bekker & Co Werft bestellt wurden; nur die beiden genannten Einheiten waren zum Zeitpunkt der Beschlagnahme fertig, die übrigen vier wurden erst später fertigstellt.  Tragfähigkeit 297/155,6 t, 35,02 x 8,7 x 3,25 m, Bolinder-Motor mit 85 PS, 1 Schraube, 7 kn, Besatzung 3/8 Personen.
Axel, damit landest Du den Volltreffer. Zu den sechs Schiffen würde ich gerne mehr wissen. Mir gibt das "merkwürdige" Längen-Breiten-Verhältnis zu denken. Ich denke, dass sie für einen bestimmten Zweck geplant waren. Wer war der Auftraggeber - die russische Marine oder Armee? Gibt es Angaben zum ursprünglichen Verwendungszweck der Fahrzeuge? Gibt es Fotos/Skizzen?

Herzlichen Dank an Dich vorab!
Viele Grüße,

Karsten

Kaschube_29

Moin Karsten,

von den beiden Einheiten gibt es Fotos auf Seite 100 und 101 (hier leider sehr unscharf), die ich morgen einmal einscannen und Dir schicken kann.

Zum Auftraggeber sind keine Angaben gemacht worden.

Morgen noch mehr hierzu.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

TD

Hallo Karsten,

hier die Original Vermessung in der estnischen Schiffsliste 1940

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Karsten

Zitat von: Kaschube_29 am 22 Oktober 2015, 22:27:16
Moin Karsten,

von den beiden Einheiten gibt es Fotos auf Seite 100 und 101 (hier leider sehr unscharf), die ich morgen einmal einscannen und Dir schicken kann.

Zum Auftraggeber sind keine Angaben gemacht worden.

Morgen noch mehr hierzu.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Axel, danke sehr. Ich freue mich drauf!
Viele Grüße,

Karsten

Kaschube_29

Moin Karsten,

hier die Einträge im oben genannten Buch
Zitat von: Kaschube_29 am 22 Oktober 2015, 21:38:14
... von A. A. Gajduk, R. W. Lapschin, "Marinestreitkräfte der Baltischen Staaten 1918 - 1940", Sankt-Petersburg, 2009 (A. A. Гайдук, Р. В. Лапшин. "Военно-морские Силы Прибалтийских государств 1918 - 1940", Санкт-Петербург, 2009)

...

als Übersetzung:

Tanker

"Mootorveelaev" ("Mooторвеелаев")-Klasse - 2 Einheiten

Ehemalige Prähme mit Eigenantrieb, die in einer Serie von 6 Einheiten im Jahre 1915 bei der Bekker und Ko-Werft, Reval, bestellt wurden. Zum Ende des Jahres 1917 waren sie nicht fertiggestellt und am 25.02.1918 von den Deutschen beschlagnahmt; vier auf der Werft verbliebene Einheiten wurden von den Deutschen als Tender fertiggestellt und nach Deutschland verbracht; zwei weitere wurden im November 1918 den Esten als Hafen- Öl- und Wassertanker übergeben.

"Mootorveelaev Nr. 1" ("Мооторвелаев № 1") 14.02.1919 - 16.03.1920 (im Bestand der estnischen Seestreitkräfte)
1915, Werft Bekker und Co, Reval, Rußland (Bau-Nr. 16)

Tragfähigkeit 297/155,6 t, 35,02 x 8,7 x 3,26 m, Bolinder-Motor mit 85 PS, 1 Schraube, Geschwindigkeit 7 kn, Besatzung 3/8 Personen.

Am 25.02.1918 von den Deutschen in Reval beschlagnahmt und als Wassertanker "Wasserfahrzeug Nr. 2" in Dienst gestellt.
11.1918 den Esten übergeben und am 14.02.1919 als "Mootorveelaev Nr. 1" in der Hafenverwaltung der Seestreitkräfte geführt.
Am 16.03.1920 der Hauptverwaltung für Schiffahrt übergeben (ab 01.07.1929 Verwaltung der Wasserwege) des Handels- und Industrieministeriums, (ab 22.05.1922 Transportministerium).
Nach dem Eingehen Estlands in den Bestand der UdSSR Übergabe am 31.12.1940 aus der Verwaltung für Wasserwege an den Handelshafen Tallin der Estnischen Staatlichen Hochsee-Reederei als Wassertanker "Мооторвелаев № 1".
Am 28.08.1941 beim Abzug der sowjetischen Truppen in Tallin verlassen und von den Deutschen beschlagnahmt und in "Wasserboot-1" (Anmerkung: hier wurde im russischen Werk "VASSERBOOT-1" geschrieben, was sicherlich ein Übertragungsfehler ist) umbenannt. Die Arbeit im Hafen wurde fortgesetzt.
09.1944 wurde das Boot beim Rückzug der Deutschen im Hafen von Tallin an der Bajkow-Pier (причал Байкова) gesprengt
05.1945 wurden die Überreste von sowjetischen Tauchern gehoben und das Schiff zum Verschrotten übergeben.

"Naftalaev Nr. 1" ("Нафтавелаев № 1") 18.11.1918 - 1932 (im Bestand der estnischen Seestreitkräfte)

1915, Werft Bekker und Co, Reval, Rußland (Bau-Nr. 17)

Tragfähigkeit 300,4/157 t, 34.58 x 8,7 x 3,25 m, Bolinder-Motor mit 85 PS, 1 Schraube, Geschwindigkeit 7 kn, Besatzung 1/8 Personen.

Am 25.02.1918 von Deutschen in Reval beschlagnahmt und in Dienst gestellt (der Name ist unbekannt). Lag am 18.11.1918 in Lechtma (Лехтма). Von der deutschen Führung war geplant, das Schiff nach Lettland zu überführen, aber eine Besatzung aus der örtlichen Bevölkerung überführte es nach Tallinn, wonach es dem estnischen Kommandeur des Kajtseliit-Hafens (Кайтселиита порта) unterstellt wurde.
Am 14.02.1919 als "Naftalaev Nr- 1" in der Hafenverwaltung der Seestreitkräfte gezählt.
Am 02.12.1919 Überführung in die Baltische Abteilung von Kriegsschiffen der Seestreitkräfte.
Ging am 17.01.1924 in die Abteilung für Seewege und schwimmende Hilfsschiffsmittel des Stabs der Seestreitkräfte als Ölprahm für die Versorgung der Zerstörer ein.
Am 31.10.1924 in "Miinisadam" (Minenhafen) umbenannt, in die Reserve überführt und einkonserviert.
Im Jahre 1932 Überführung aus den Seestreitkräften in die Verwaltung für Seewege des Transportministeriums als "Viru-Õli" .
Nach dem Eingehen Estlands in den Bestand der UdSSR Einbeziehung in den Bestand der sowjetischen Seekriegsflotte als Öltanker "Vyru-Oli" ("Выру-Оли") entsprechend des Befehls des Volkskommissariats für die Seekriegsflotte Nr. 00208 vom 18.08.1940, wurde aber endgültig erst am 12.12.1940 aus der Verwaltung für Seewege in die Baltische Rotbannerflotte überführt.
Im Sommer 1941 zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieg Verlegung nach Kronstadt (Kpoнштадт), wo er auch verblieb. Am 08.12.1941 entsprechend einem Fernschreibens des Chefs des Stabes der Baltischen Rotbannerflotte 078 in "NB-17" ("НБ-17") (Anmerkung: NB = neftebarzha [НБ = нефтебаржа] = Ölprahm).
Nach dem Abschluß des Großen Vaterländischen Krieg  ab Ende der 40-er Jahre Arbeit als "BNS-1350" ("БНС-1350") in Kronstadt. Im Jahre 1965 zum Verschrotten übergeben.

So, das war die Übersetzung zu diesen beiden Einheiten, die ich so bisher nicht im Gröner gefunden habe (es sind natürlich auch recht kleine Einheiten...)

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

hillus

Moin Karsten,

ich habe gerade im Forum die Diskussion entdeckt. Ich war einige Tage nicht präsent. Obwohl die Fotos der genannten Boote relativ schlecht sind, Axel hatte ja schon darauf hingewiesen, stelle ich sie trotzdem ein. Da braucht Axel sich nicht extra bemühen. Dazu auch das Frontcover des Buches, damit wir wissen, wie das Buch aussieht.

Bis die Tage!

Jochen

Sorry, die Fotounterschrift muss Lauten: NAVTALAEV!

Karsten

Ich danke Euch allen herzlich. Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn ich doch nur Russisch könnte ...
Viele Grüße,

Karsten

kgvm

Lange & Boecker soll 1916/17 einen Dampfschute "Albatross" gebaut haben, die 1934 als "Alba" unter französische Flagge kam und erst 1960 verschrottet wurde.
547 BRT, 237 NRT, 46,94 x 10,01 x 3,20 m, 300 PS, 8 kn.
Gibt es zur Geschichte bis 1934 weitere Angaben und eventuell sogar ein Bild??

Impressum & Datenschutzerklärung