Anmerkungen zur Fregatte 125

Begonnen von RonnyM, 28 November 2015, 17:21:53

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RonnyM

Moin,

das Typschiff BADEN-WÜRTENBERG kommt mit über 2-jähriger Verspätung. Die ursprüngliche Auslieferung war lt. Vertrag im Dez. 2014 vereinbart. Die folgenden Fregatten NORDRHEIN WESTFALEN, SACHSEN-ANHALT unf RHEINLAND-PFALZ sollte jeweils ein Jahr später folgen.

Mit Änderungsvertrag im Jahr 2009 seien die Auslieferungszeiten an die damalige Projektlage angepasst worden. Für die B-W 15 Monate später und die folgenden 3 Fregatten zwischen 12 und 14 Monate später legenden Liefertermine vereinbart worden.

Wie schon bei den K 130 bekannt (ua Getriebe) blieb auch die F 125 nicht von Mängel verschont.
Erst waren es sich ablösende Brandschutzbeschichtungen (Verzögerung 8 Monate), dann folgen Kabelzugprobleme und Probleme bei dem "integrierten Last- und Automationssystem (ILASST) verlängert den Zulauf um 3 - 6 Monate. Der realistische Zulauf liegt derzeit bei April 2017.

Der neuste Mangel ist der abplatzende Unterwasseranstrich. Hier bilden sich Muschelkolonien, sodass sie künftig als BIO-Fregatten laufen können. Es mindert zwar die Geschwindigkeit, aber Hauptsache ankommen. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ede144

War das früher auch schon so, oder wird heute nur genauer hingeschaut? Gut ich kann mich noch an die Spiegel Affäre und "Bedingt abwehrbereit" und Starfighter Witze erinnern. Aber war es früher wirklich besser?

RonnyM

...naja ede, wenn ich mich auf die 120ger und die Tender zurückbesinne, wurden die Anstriche nicht reklamiert. Die vereinbarten Termine wurden ebenfalls eingehalten. top

Vielleicht rühren heute zu viel "Manager" am Projekt, so dass wohl schnell die Übersicht über`n Jordan geht. Bei den Farben geht das wohl ohne Qualitätskontrolle. :? Denn gleich in 2 Bereichen die gleichen Mängel :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
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RonnyM

Moin,

die Fregatten werden jeweils mit 4 Booten ausgerüstet. Die organischen, d. h. im Schiff integrierten Boote, wurde das Typboot ausgiebig getestet. Sie sind für die Einzelaufgaben

- Eskort
- Verbringung von Spezialkräften und
- (kooperatives) Boarding

vorgesehen und dienen als flexibles Transportmittel für Personal- u. Materialtransport. Als Teil des Rettungsmittelkonzeptes der F125 können die Boote darüber hinaus für den Eigen- u. Fremdrettungsfall als schnelle Bereitschaftsboote - Fast Rescue Boat (FRB) - eingesetzt werden.

Mit 4 gleichen Booten je Schiff, davon jeweils ein Boot an STB u. BB als FRB wird eine hohe Verfügbarkeit erreicht.

Die Boote werden bei Fassmer gebaut.

Einige techn. Daten:
Länge 10,10 m, Breite 3,50, Motorleistung 2 x 272 KW (370 PS), Speed max. 35 Kn, Reichweite 130 sm bei 20-25 Knoten, maximal bis 15 Personen.

Zum Schluss die Frage, was kostet uns das. Für die 16 Boote müssen 13 Mio € , d. h. pro Boot sind es 812.500 Euronen. Solider Preis. top

Grüße Ronny   
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ede144

800 T€ sind schon ein Happen, da kriegt man schon eine schmucke Motoryacht. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal ein Bild gesehen, da waren auf dem Bügel soviele Antennen montiert, das man da wahrscheinlich die Fische die man angelt grillen könnte  :wink:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RonnyM am 01 Dezember 2015, 19:06:35
Für die 16 Boote müssen 13 Mio € , d. h. pro Boot sind es 812.500 Euronen. Solider Preis.
Zitat von: ede144 am 01 Dezember 2015, 20:32:50
.. ein Bild gesehen, da waren auf dem Bügel soviele Antennen montiert, ..
Ja, die Fernmeldeanlagen machen ein hübsches Stück des Preises aus.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...dass müssen aber besondere Antennen sein... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ede144

Ich kann es nicht beschwören, aber anfangs war anscheinend geplant alle Antennen auf einem Bügel am Heck zu montieren. Was zu Problemen bei der Strahlenbelastung der Besatzung geführt hätte.

Schaarhörn

Moin,

bei Blohm & Voss liegen hintereinander zwei 125er im Trockendock. Eine wird die BADEN-WÜRTEMBERG sein. Wie heißt das zweite Schiff?

SCHAARHÖRN

smutje505

Hallo Schaarhörn es ist die Nordrhein Westfalen(223)

Schaarhörn


Trimmer

#11
... und hier mal eine m.M. nach gute Zeichnung der Nordrhein - Westfalen  dazu
Nun gleich mal eine Frage an die Fachleute. Wie findet Ihr die Positionierung der 2 x 27 mm Leichtgeschütze  :? Der Bestreichungswinkel mit dieser Position ist doch m.M. nach sehr eingeschränkt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

@Achim, du stellst da diese Grafik ein. Bist Du sicher, dass das in Ordnung geht?

Trimmer

Hallo Kalli - dieses Bild war in einer russischen Zeitschrift aber damit es keine Probleme gibt habe ich es gelöscht  -

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...da ja von fachlicher Seite kein Kommentar zum Bestreichungswinkel abgegeben wurde, lass`ich mal was vom Stapel... :-D

In all diesen Filmchen konnte man doch immer wieder beobachten, dass die Übungen - auch mit Ballon - sich immer querab abspielten. Also werden die asymmetrische Angriffe immer von der Seite erfolgen. Dazu reicht ein Bestreichungswinkel von 160°. :biggre:

Toll wa :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
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