Cuanza

Begonnen von Leutnant Werner, 19 Dezember 2015, 22:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leutnant Werner

Hallo shiplovers,
melde mich mal wieder aus gegebenem Anlass.

Ich war wieder einmal auf Madeira. Letztes Mal, vor drei Jahren, habe ich den spanischen Lenkwaffenkreuzer Juan de Borbon fotografieren können. So viel Glück, das war mir klar, würde mir nicht wieder zu Teil werden.

Ich rechnete mit dem nach Konteradmiral Schultz benannten Bojentender SCHULTZ XAVIER im Hafen, denn der liegt da schon seit 25 Jahren und macht inshore patrol. Der war aber nicht da. Die Dame meines Herzens überredete mich, einen Tag auf der 50 km entfernten Insel Porto Santo zu verbringen. Aus diesem Grund  suchten wir die Autofähre "Lobo Marinheiro" auf und ich konnte das angehängte Foto machen.

Die CUANZA (P-1144) ist ein Kanonenboot der Cacine-Klasse. Sie wurde am 30. Mai 1969 vom Stapel gelassen  und ist damit ein "alter Eimer". Ein ziemlich rostiger sogar. Mit rund 300 Tonnen Einsatzverdrängung bei einer Länge von 44 Metern kann die CUANZA durch Dieselantrieb auch Ozean. Dafür ist sie aber nicht gedacht. Alle 10  Kanonenboote der CACINE-Klasse, zu der auch dieses Schiff gehört, waren für "brown-water"-Einsätze vorgesehen. Mit einem Tiefgang von nur 2,2 Metern konnten diese Kanonenboote kompaniestarke Kampfverbände in Kampfgebiete weit im Inland verlegen. Nur 5 Jahre, nach dem Portugal seine Kolonien aufgab, hatte es 10 dieser Boote.  Wie zu sehen verwendet Portugal diese Schiffe nun im Schutz seiner  See-Grenzen.

Nächstes Mal erwarte ich aber etwas Anderes. Eine Korvette der JOAO COUTINHO- Klasse konnte ich leider nicht fotografieren. Sie lag einen Tag auf Reede.

Taucher

Servus Ekke,

schön von Dir zu hören, Mann, jetzt wirst aber auch alt, ich kenne noch Zeiten, da wärst Du bei einer Korvette in Sichtweite mit nem Gummiboot rausgerudert  :-D :-D :-D
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Leutnant Werner

Da hast Du mich auf dem richtigen Fuß erwischt, Leo,

bin schon am aufpumpen von dem Gummiboot.....

Taucher

Dann bin ich mal auf die Fotos gespannt  !!!

Und Gummiboot Ekke, Gummiboot !!!  Nicht Gummip.....  gelle  :-D :-D :-D
Leo

Leutnant Werner

Ach Leo :-D

Ich bin in meinem Alter ja nicht doof genug, die dümmsten Sachen zu veranstalten. Ich hör da jetzt im tiefsten Süden Bayerns jemand herzhaft lachen.

Nee im Ernst, Leo: Ich versuche immer im Urlaub ein Kriegsschiff vor die Linse zu kriegen. Und wenn es so dürftig ist wie das heurige. Nächstes Jahr sieht es nicht so gut aus. Da bin ich auf Lanzarote. Der Spanier hat aber seinen Kriegshafen dort in Palma auf Gran Canaria. Na vielleicht geht Portsmouth, wenn ich noch nach England fahre. Immer ein Hochlicht, das.

Wir sollten uns mal zeitnah bei/mit Spee treffen. Was meinst Du?

Taucher

Hey Ekke,

ja, der Pott war schon etwas mickrig, aber in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen  :-D

Ich bin da genauso, wenn irgendwo die Chance auf graue Pötte besteht, versuche ich die auch immer vor die Linse zu kriegen, teils mit gutem, teils leider aber auch nur mit mäßigem Erfolg!

Beim Spee treffen ?  :DO/: :OuuO: :OuuO: :OuuO: Ich wär sofort dabei, hab frei bis 10.Januar, bin also flexibel !
Leo

Impressum & Datenschutzerklärung