WER = Weihnachtsrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 24 Dezember 2015, 15:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atlantis

Nochmal Moin,
zu 38)
Das S-Boot-Begleitschiff "Carl Peters" wurde 1939 nach
dem Afrikaforscher u "Begründer" der Kolonie Deutsch-Ostafrika benannt.
Carl Peters wurde nach einigen Grausamkeiten in seiner Herrschaft als Reichskommissar in DOA abberufen u in Deutschland disziplinarisch bestraft u ohne Pension entlassen.
Unter Kaiser Wilhelm II war er wieder angesehen, wie auch im 3.Reich.
Die Carl Peters lief am 10.5.1945, 2 Tage nach der Kapitulation in der Geltinger Bucht auf eine Mine und sank.

Beste Grüße
Ingo

Urs Heßling

moin, Sven,

Zitat von: Halvar66 am 25 Dezember 2015, 21:15:46
Zitat45. In 5 1/2 Kriegsjahren feuerte ich kaum einen Schuß, aber am Ende kämpfte ich so, wie es das Schlachtschiff mit dem Revolutionärsnamen in Leningrad getan hatte

Leichter Kreuzer Köln, Beschoss 1945, obwohl gesunken, mit den achteten Türmen, die noch aus dem Wasser schauten, die anrückenden alliierten Truppen.
Ja top :MG: + Erklärung top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: atlantis am 25 Dezember 2015, 23:28:53
zu 44)
Der U-Bootsversorger "Brake" (Stadt in der Wesermarsch) wurde am 12.3.1944 im Indischen Ozean von einem Trägerflugzeug der HMS Battler (D18) entdeckt.
Brake versenkte sich selbst bei der Annäherung der Gruppe HMS Suffolk(55), HMS Newcastle(L78), HMS Quadrant(G11) UND HMS Roebuck (H95). Wobei der " Rehbock" am nächsten stand.

Zitat von: atlantis am 25 Dezember 2015, 23:44:48
zu 38)
Das S-Boot-Begleitschiff "Carl Peters" wurde 1939 nach dem Afrikaforscher u "Begründer" der Kolonie Deutsch-Ostafrika benannt.
Carl Peters wurde nach einigen Grausamkeiten in seiner Herrschaft als Reichskommissar in DOA abberufen u in Deutschland disziplinarisch bestraft u ohne Pension entlassen.
Unter Kaiser Wilhelm II war er wieder angesehen, wie auch im 3.Reich.
Die Carl Peters lief am 10.5.1945, 2 Tage nach der Kapitulation in der Geltinger Bucht auf eine Mine und sank.
2 x Ja top :MG: + Erklärungen top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Zitat6. Ich war kurz vor Ende des 3. Kriegsjahres im Norden ein Opfer einer direkten Umsetzung von ULTRA-Wissen, das die drei jagenden "M's", die sie ausführten, selbst nicht hatten.
Minenschiff Ulm - wurde Ende August 1942 im Zuge einer angeordneten Minenverseuchung im Nordmeer, welche durch Bletchley Park erkannt wurde, durch die drei Zerstörer Marne, Martin und Onslaught versenkt. [leider nur 2 "M's"  :| ]

Zitat47. Ich Unglückliche bekam meinen Namen zurück, nachdem ich zwischendurch zwei andere Namen und Flaggen getragen hatte, mein Schicksal wandte sich damit nicht zum Guten.
Kleiner Kreuzer Niobe - wurde Mitte der 20er Jahre von Jugoslawien erworben und zum Schulkreuzer Dalmacija umgebaut. Im WW II wurde die Dalmacija von der ital. Marine erbeutet und als Cattaro in Dienst gestellt; nach dem Abfall der Italiener von der Achse, wurde sie unter altem Namen (erwogen worden waren auch Zenta und Novara - beides österr.-ungar. Traditionsnamen) für die Kriegsmarine in Fahrt gebracht.

Zitat62. Ich wurde von den Booten aufgebracht, die mich gleich als Hilfsschiff weiternutzten, mein Name ist der lateinische des Landes, vor dessen Küste es geschah. Mehr als ein Jahr zuvor war ich schon einmal und zwar vom Schiff der Frage 42 aufgebracht worden.
Dampfer Estonia [lat.: Estland] - wurde in der Nacht des Angriffes auf die Sowjetunion in der Irbenstraße von dt. Schnellbooten aufgebracht und anschließend als Wohnschiff für die 1. Schnellbootflottille verwendet, nachdem es bereits im Dezember 1939 vom Minenschiff Tannenberg als Prise aufgebracht wurde.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David

Zitat von: Thor am 26 Dezember 2015, 00:00:00
Zitat6. Ich war kurz vor Ende des 3. Kriegsjahres im Norden ein Opfer einer direkten Umsetzung von ULTRA-Wissen, das die drei jagenden "M's", die sie ausführten, selbst nicht hatten.
Minenschiff Ulm - wurde Ende August 1942 im Zuge einer angeordneten Minenverseuchung im Nordmeer, welche durch Bletchley Park erkannt wurde, durch die drei Zerstörer Marne, Martin und Onslaught versenkt. [leider nur 2 "M's"  :| ]

Zitat47. Ich Unglückliche bekam meinen Namen zurück, nachdem ich zwischendurch zwei andere Namen und Flaggen getragen hatte, mein Schicksal wandte sich damit nicht zum Guten.
Kleiner Kreuzer Niobe - wurde Mitte der 20er Jahre von Jugoslawien erworben und zum Schulkreuzer Dalmacija umgebaut. Im WW II wurde die Dalmacija von der ital. Marine erbeutet und als Cattaro in Dienst gestellt; nach dem Abfall der Italiener von der Achse, wurde sie unter altem Namen (erwogen worden waren auch Zenta und Novara - beides österr.-ungar. Traditionsnamen) für die Kriegsmarine in Fahrt gebracht.

Zitat62. Ich wurde von den Booten aufgebracht, die mich gleich als Hilfsschiff weiternutzten, mein Name ist der lateinische des Landes, vor dessen Küste es geschah. Mehr als ein Jahr zuvor war ich schon einmal und zwar vom Schiff der Frage 42 aufgebracht worden.
Dampfer Estonia [lat.: Estland] - wurde in der Nacht des Angriffes auf die Sowjetunion in der Irbenstraße von dt. Schnellbooten aufgebracht und anschließend als Wohnschiff für die 1. Schnellbootflottille verwendet, nachdem es bereits im Dezember 1939 vom Minenschiff Tannenberg als Prise aufgebracht wurde.
3 x Ja  top :MG: und super Erklärungen top top

zu 6 stimmt, ich hatte da noch einen dritten (Matchless) statt Onslaught auf der Liste.
Die 3 Zerstörer bekamen auf dem Rückmarsch von Murmansk nur den Befehl zu einer Kursänderung (ohne Angabe eines Grundes), die sie zur Ulm führte (Quelle: Patrick Beesley)

Gruß, Urs

bettika61

39. Mein giftigen Kugeln führte für viele zum Tod, was meinem Kommandanten hohe Ehre brachte, mein eigenes Ende war eher undramatisch.

Minenschiff  Cobra (giftige Kugel=minen der Cobra)
Legte die Minensperren Juminda und Corbetha,
Die beiden Minenfelder führten zu schweren Verlusten der sowjetischen Kriegs- und Handelsmarine, als deren Schiffe beim schnellen Vormarsch der Wehrmacht aus den baltischen Häfen flüchteten  .
Der Kommandant Karl -Friedrich Brill wurde mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.
Bei einem britischen Luftangriff auf die Wilton-Werft im niederländischen Schiedam, wo das Schiff zur Überholung lag, wurde die Cobra am 27. August 1942 von einer Fliegerbombe getroffen, kenterte und sank.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 26 Dezember 2015, 12:55:10
39. Mein giftigen Kugeln führte für viele zum Tod, was meinem Kommandanten hohe Ehre brachte, mein eigenes Ende war eher undramatisch.

Minenschiff  Cobra (giftige Kugel=minen der Cobra)
Legte die Minensperren Juminda und Corbetha,
Die beiden Minenfelder führten zu schweren Verlusten der sowjetischen Kriegs- und Handelsmarine, als deren Schiffe beim schnellen Vormarsch der Wehrmacht aus den baltischen Häfen flüchteten  .
Der Kommandant Karl -Friedrich Brill wurde mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.
Bei einem britischen Luftangriff auf die Wilton-Werft im niederländischen Schiedam, wo das Schiff zur Überholung lag, wurde die Cobra am 27. August 1942 von einer Fliegerbombe getroffen, kenterte und sank.
Ja top :MG: und sehr gut erklärt top

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

ich habe die Formulierungen der letzten Fragen leicht geändert :wink:

Gruß, Urs

atlantis

Moin Urs,
Zu 39)
das Wetterschiff "Kehdingen"(WBS6), benamst nach der westl Elbmündungslandschaft,
brachte am 1.9.1944 den Wettertrupp "Edelweiß"
in die Koldewey-Bucht/Ostgrönland.
Der USCGG-Kutter " Northland"(WPG 49) entdeckte die Kehdingen.
Die Kehdingen floh ca 70 Sm bis sie im Eis fest fuhr.
Die gesamte Besatzung samt Wettertrupp geriet nach Selbstversenkung in US-Gefangenschaft.

Beste Grüße
Ingo

Urs Heßling

moin, Ingo,

Zitat von: atlantis am 26 Dezember 2015, 23:27:34
Zu 39)
das Wetterschiff "Kehdingen"(WBS6), benamst nach der westl Elbmündungslandschaft,
brachte am 1.9.1944 den Wettertrupp "Edelweiß"
in die Koldewey-Bucht/Ostgrönland.
Der USCGG-Kutter " Northland"(WPG 49) entdeckte die Kehdingen.
Die Kehdingen floh ca 70 Sm bis sie im Eis fest fuhr.
Die gesamte Besatzung samt Wettertrupp geriet nach Selbstversenkung in US-Gefangenschaft.
Ja top :MG: + Erklärung top  .. mit dem minimini-Fehler, daß es Frage 35 war :-D :-D

Gruß, Urs

thommy_l

Hallo,

21. Mein vom Kaiser geadelter Namenspate verfolgte die Idee, mit einem Schiff auf einem Bergsee zu fahren. Ein ziviles, dann militarisiertes Schiff seines Namens setzte diese Idee schon mehr als  vierzig Jahre vor meiner Zeit um.

Schnellbootbegleitschiff Hermann von Wissmann. Zu Kaisers Zeiten war Hermann Wilhelm Leopold Ludwig Wissmann der erste Europäer der Zentralafrika von West nach Ost durchquerte. Wissmann wurde Reichskommisar in Afrika und setzte sich für ein kaiserliches Schiff auf dem Viktoriasee ein was ihm auch gelang. Die (erste) Hermann von Wissmann, ein bewaffneter Dampfer, befuhr den Viktoriasee von 1893 bis 1914.

1890 erhielt er den Adelstitel.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 26 Dezember 2015, 23:55:08
21. Mein vom Kaiser geadelter Namenspate verfolgte die Idee, mit einem Schiff auf einem Bergsee zu fahren. Ein ziviles, dann militarisiertes Schiff seines Namens setzte diese Idee schon mehr als  vierzig Jahre vor meiner Zeit um.

Schnellbootbegleitschiff Hermann von Wissmann. Zu Kaisers Zeiten war Hermann Wilhelm Leopold Ludwig Wissmann der erste Europäer der Zentralafrika von West nach Ost durchquerte. Wissmann wurde Reichskommisar in Afrika und setzte sich für ein kaiserliches Schiff auf dem Viktoriasee ein was ihm auch gelang. Die (erste) Hermann von Wissmann, ein bewaffneter Dampfer, befuhr den Viktoriasee von 1893 bis 1914.

1890 erhielt er den Adelstitel.
Ja top :MG:  und schön erklärt top mit dem mini-Fehler, daß es der Nyassa-See war ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Wissmann_%28Schiff%29

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

es bleiben 3 Weihnachtsnüsse ...  :wink:

Die Frage 40 "einfach" navigatorisch ausrechnen (1 Grad = 60 Minuten) ...
... von da führt ein gedanklich relativ gerader Weg zu 51 :O/Y

.. und die Frage 57 ist die harte Nuß ... mal seh'n, ob sie einer doch noch knackt.

Gruß, Urs

thommy_l

Hallo,

40. Wenn ich schon eine vierstellige Nummer trug, hätte mein Name auch ganz nüchtern "3993,9 Minuten Nord" lauten können. Mit [51] bin ich sozusagen "verwandt".

Sollte das dann das Vorpostenboot V5903 Polarfront sein? 3399,3 Minuten Nort = 66° 33' 54'' = Polarkreis

Thommy

redfort

Zitat von: thommy_l am 27 Dezember 2015, 00:52:32
Hallo,

40. Wenn ich schon eine vierstellige Nummer trug, hätte mein Name auch ganz nüchtern "3993,9 Minuten Nord" lauten können. Mit [51] bin ich sozusagen "verwandt".

Sollte das dann das Vorpostenboot V5903 Polarfront sein? 3399,3 Minuten Nort = 66° 33' 54'' = Polarkreis

Thommy

Würde da auf V 5913 Polarkreis tippen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung