Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr

Begonnen von TD, 26 Dezember 2015, 19:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Noch eine Angabe aus Klapdor, Der Ostfeldzug 1941 - eine vorprogrammierte Niederlage?: Die Panzergruppe 1 zwischen Bug und Don.

Dort wird erwähnt, dass die vordersten Teile der SS-Germania und der 13. Pd am 8.8. bei Krementschug im Kampf mit 3 "Monitoren" lagen, der größte angeblich mit rd. 120 m Länge (einem "mittleren" und einen "kleinen"), die durch Artillerie versenkt worden seien.

kalli

Zitat von: Thomas am 31 Dezember 2015, 12:20:08
Noch eine Angabe aus Klapdor, Der Ostfeldzug 1941 - eine vorprogrammierte Niederlage?: Die Panzergruppe 1 zwischen Bug und Don.

Dort wird erwähnt, dass die vordersten Teile der SS-Germania und der 13. Pd am 8.8. bei Krementschug im Kampf mit 3 "Monitoren" lagen, der größte angeblich mit rd. 120 m Länge (einem "mittleren" und einen "kleinen"), die durch Artillerie versenkt worden seien.

Die Pinsker Flottille, zu der auch die Dnjepr-Abteilung gehörte, verfügte über 35 Monitore (8 Typen). Der längste Monitor war 51,20 m.

Falls hier ein bestimmtes Gefecht zwischen Panzern und Einheiten der Flussflottille geschildert wird, so könnte es das vom 10./11. August sein. Zum 08.08. habe ich in der russischen Literatur keine Ähnlichkeiten gefunden. Beteiligt waren auf sowjetischer Seite:

Monitor Schemuschin ( ЖЕМЧУЖИН): durch Artilleriebeschuss (Panzer oder Feldari) beschädigt worden. Am 12.08. von der Besatzung gesprengt. (Länge 51,20 m !)
Kanonenboot Wernij (ВЕРНЫЙ): wurde am 25.08. versenkt (Bombe, deutsche Luftwaffe). (Länge 60.86 m )
Kanonenboot Peredowoj (ПЕРЕДОВОЙ): durch Artilleriebeschuss beschädigt worden. Am 12.08. von der Besatzung gesprengt (Länge 61.70 m).

TD

Wieder meinen Dank für die Infos !

Gibt es zu den sowj. Flusskriegsschauplätzen auch so etwas wie eine chronologische
Verlustliste ?
Ich komme ja z. B. bei den sowj. Dnjepr - Verlusten nicht voran.
Natürlich bei den späteren deutschen Verlusten auf den Dnjepr auch nicht.

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Zitat von: TD am 31 Dezember 2015, 17:42:36
Gibt es zu den sowj. Flusskriegsschauplätzen auch so etwas wie eine chronologische
Verlustliste ?
Ich komme ja z. B. bei den sowj. Dnjepr - Verlusten nicht voran.
Theo

also ich kenne keine zusammengefasste Verlustliste. Da aber der Bestand der Pinsker Flottille bekannt ist, müsste man alle Schiffsbiografien der Flottille durchgehen. Wobei Dnjepr-Verluste wegen der Nebenflüsse ja auch nicht ganz stimmen wird. Wenn man diese zeitraubende Arbeit einmal macht, sollte man sich gleich ganz mit der Pinsker Flottille beschäftigen. Aber vielleicht existiert ja noch irgendwo eine Liste?

SchlPr11

Hallo,
sicherlich wird in Polen irgendjemand in seine Schublade greifen können und 70 Jahre Forschung zum Thema und Verbleib Pinsker Flottille herausziehen. Oder? Es bleibt das Sprachenproblem...
In  dem wegen seiner Skizzen und Daten immer noch empfehlenswerten Buch von Jerzy Pertek - Wielkie dni malej floty - Poznan 1972 ist auf Seite 191 eine Karte vom Pinsker Gebiet mit Eintragungen aller Verluste 1939 der kämfenden Einheiten abgedruckt. Dazu Stützpunkte und Rückzugswege der Besatzungen.
Problematisch wird es beim Flottentross. Jede Menge kleiner/großer Schiffe und Boote, versenkt, selbstversenkt oder deutsche bzw. sowjetische Beute.
Karte kann ich verständlicherweise hier nicht zeigen, darf aber gerne angefragt werden. Allerdings erst 2016...
Guten Rutsch - REINHARD

Thomas

Hier noch ergänzend zwei Dokumente, einmal die Anweisung, möglichst viel Schiffsraum zu nehmen, der wichtig sei, sowie dann der Bericht der SS-Wiking betreffend die "Kanonenboote" an das III. Panzerkorps.

TD

Wieder habe ich zu danken.

Irgendwann wird es vielleicht noch einmal richtig "ans Eingemachte" gehen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

SchlPr11

Hallo,
zur weiteren Vertiefung des Themas hier eine Auswahl von Wracks im Raum Krementschuk im Sommer 1941 aus meiner Sammlung.
Ich habe sie nicht gezählt! Es ist jedoch eine größere Zahl, die hier zu sehen ist und die Schwere der Verluste dokumentiert. Alle dunklen Punkte bis zum Horizont entlang des Ufers des dritten Bildes scheinen ein Wrack zu sein. Dazu die in den kleinen Häfen und an den Ladestellen entlang des Dnepr.
Schönen Abend - REINHARD

TD

Hallo Reinhard,

vielen Dank für diese eindringlichen Aufnahmen !

Alles Schrott !!

Es wurde auf jeden Fall ein großer Teil dieser ,,Wrackansammlung" gehoben und war dann für Deutsche Stellen auf dem Fluss und auch im Schwarzen Meer im Einsatz.

Nochmals Dank

Theo

Dimitris Galon

Im Bereich Dnjepr wurde auch der Leichter GERASIMOS – allerdings erst im Sommer 1943 (laut OKM-Verlustliste) – versenkt, der vermutlich in Braila (Rumänien) von der rumänischen Regierung erst und dann von der deutschen Wehrmacht requiriert wurde.

Hat jemand eventuell weitere Infos über die Requirierung bzw. Beschlagnahmung von griechischen Fahrzeugen, die unter griechischer oder rumänischer Flagge in der unteren Donau liefen?

Danke
DG 

kalli

Zitat von: TD am 15 Januar 2016, 00:17:27

Alles Schrott !!

Es wurde auf jeden Fall ein großer Teil dieser ,,Wrackansammlung" gehoben und war dann für Deutsche Stellen auf dem Fluss und auch im Schwarzen Meer im Einsatz.

Einige dieser Schrotthaufen, die gehoben wurden, sind auch gleich als Schrott verwertet worden. Einige wenige wurden wieder verwendet. So zum Beispiel 2 Boote der Pinsker Flottille. Die Boote Nr. 1 und 2 wurden am 26.08.41 versenkt und von den deutschen Truppen gehoben, wieder hergestellt und als Klaus und Moritz genutzt. Beide gingen beim deutschen Rückzug verloren.
Klaus wurde auf der Desna versenkt und Moritz wurde bei Tschernobyl auf dem Prypjat gesprengt.

TD

Hallo Kalli,
mit Überraschung habe ich deine Zeilen eben gelesen.

Irgendwie sind mir KLAUS und MORITZ bisher vollkommen unbekannt geblieben.

Für alle Infos bin ich dankbar.

Gruß

Theo

TD

Hallo Kalli,
mit Überraschung habe ich deine Zeilen eben gelesen.

Irgendwie sind mir KLAUS und MORITZ bisher vollkommen unbekannt geblieben.

Für alle Infos bin ich dankbar.

Gruß

Theo

koster

Hallo zusammen!

Ist die Hauptfrage noch aktuell, so kann ich ihnen helfen. Komme selber aus Krementschug und kenne Leute, Historiker, die sich in diesem Thema auskennen. Mein Grossvater hat Krementschug am Dniepr verteidigt.

Gruss, Koster

Impressum & Datenschutzerklärung