ID=65837 Name=Krug, Arnold

Begonnen von bettika61, 04 Januar 2016, 13:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettika61

Hallo Hubertus,
ist über das Foto http://historisches-marinearchiv.de/ablage/bilder/CL2_Krug_Arnold_U-5075_1.jpg
das Krug zeigt, mehr bekannt, wann und wo aufgenommen? Edit : beantwortet

Es könnte Arnold Krug mit U 5075 (Edit: in Amerika) zeigen Edit: beantwortet.
Der Seehund wurde  nach dem Krieg für Versuche der US-Navy nach Bayonne, New Jersey gebracht und steht heute im USS Salem Museum in Quincy.
Edit : woher kommt die Information ,das Arnold Krug Kommandant von U 5075 war?

@all:   sehen die Uniformen auf dem Foto nach Kriegsmarine aus ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 04 Januar 2016, 13:24:48
@all:   sehen die Uniformen auf dem Foto nach Kriegsmarine aus ?
Die Schirmmütze, die der zweite Mann trägt, definitiv nicht (rechteckiges Abzeichen ?).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Urs - nun dann kann man aber " kräftig "streiten -  :-D Ich denke das es das Mützenemblem der Wehrmacht / KM  ist und nur das Bild etwas täuscht. Ja und Beate m.M. nach stimmen auch die Uniformen - KM

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 04 Januar 2016, 13:58:34
Ich denke das es das Mützenemblem der Wehrmacht / KM  ist und nur das Bild etwas täuscht.
.. und worauf stützt Du diese Annahme ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs - stütze ich auf Bilder der KM wo man diese Mützen sieht. Auf etwas Entfernung wirkt das Emblem wirklich fast rechteckig aber bitte stell Dir mal den Kranz aus etwas Entfernung vor. Ist es dann noch eine Stoffkokarde ....  :-D

Gruß - Achim   
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Hallo,
Das Foto habe ich nun auch bei Paterson"Waffen der Verzweiflung" gefunden
ZitatZwei "Seehund"-Fahrer auf einer letzten Reise als Testpiloten für die US-Marine vor den Florida Keys......
damit wäre die Frage nach dem wann und wo geklärt.
Der LI könnte dann Hans-Dieter Zedelius sein.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hubertus

From:   "Horst Schmeisser" <hschmeisser@t-online.de>

To:   <hubertusw@shopfree.com.au>

Subject:   U 5075

Date:   Sun 08/26/12 08:24 AM

Attachments

Name Type Save View
Part 1   text/plain Save   
Part 2   text/html Save   

U 5075. Besatzung:

Kommandant:

OLt.z.S. Arnold Krug

LI: Zedelius

Gruß

Horst

Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

bettika61

Hi Hubertus,
thank you very much  :MG:
seems that the other could be
Zedelius, Günther    KpLt
or the brother
Leutnant (Ing.) Hans-Dieter Zedelius  http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20377.msg286546/topicseen.html#new

Now I remember where I have seen them before https://archive.org/details/gov.archives.arc.13092
13:30 min U 5075

Edit: Bild gelöscht
Grüße
Beate

suhren564

Hallo Beate,

von der KM-Logik her kann der LI nur der "kleine" Bruder gewesen sein, denn er war der technische Fachmann. Günther Zedelius wird bestimmt nicht als langjähriger, erfahrener Seeoffizier an einen U-Bootdiesel gestellt worden sein!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

bettika61

Hallo Ulf,
ups da bin ich der "Schirmmütze" aufgesessen ,  :-D
das Foto  ändere ich dann  Hans-Dieter Zedelius U 5075 (möglich)
Grüße
Beate

kalli

Zu Günther Zedelius müsste Arche einiges auf der Festplatte haben :-)

bettika61

Hallo kalli,
hatte ich schon draufhingewiesen http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20377.msg286546/topicseen.html#new
nur irrt er m.E mit dem Seehund,
Günther Zedelius fuhr mit U 5078 und nicht U 5075
Grüße
Beate

Impressum & Datenschutzerklärung