Torpedoboot V 29

Begonnen von Eike, 11 Januar 2016, 10:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eike

Gibt es Fotos des Torpedobootes V 29 und seiner Besatzung? Gibt es Augenzeugenberichte über den Einsatz dieses Bootes, insbesondre in der Skagerrakschlacht? Überhaupt bin ich an allen Informationen zu diesem Torpedoboot interssiert und für Hinweise dankbar. :MG:

Hastei

hallo Eike,
als Neuer solltest Du Dich erst mal vorstellen und nicht
gleich mit der Tür ins Haus fallen
Gruß Hastei

Eike

Hallo Hastei,

es geht mir um eine Kurzbiographie von Ltnt. z. S. Erwin von Knoblauch zu Hatzbach im Rahmen einer Chronik des Dorfes Hatzbach. Er fiel am 31.5.1916 in der Skagerrakschlacht und war auf V 29. Über den Einsatz des Bootes in der Schlacht liegen mir Informationen vor. Augenzeugenberichten von Besatzungsmitgliedern wären aber interessant. Viele Besatzungsmitglieder wurden gerettet. Vielleicht gibt es da ja was. :MV:

Viele Grüße

Eike

Ritchie

Naja, so viele überlebten leider nicht...

Lediglich die 55 Mann, welche durch V 26 übernommen wurden, sahen die Heimat wieder. Die 29 Mann die durch S 35 gerettet wurden, gingen leider mit diesem unter.

Beim Untergang selbst verloren zunächst nur 4 von 88 Mann das Leben.

Auf V 26 muss es übrigens ziemlich hergegangen sein, hatte es doch kurz zuvor die gesamte Crew von V 27 gerettet (da müssen etwa 230 Mann an Bord gewesen sein).

Grüße

Ritchie

halina

Hallo Eike ,

V 29 war ein Boot das unter der Bezeichnung " Grosses Torpedoboot 1913 " auf der Vulkan-Werft in Stettin gebaut
         und am 19.10. 1914 in Dienst gestellt wurde . Am 31.5. 1916 von dem britischen Zerstörer HMS "Petard "
        versenkt mit dem Verlust von 43 Besatzungsangehörigen .
Da das Boot im Kriegszustand fertiggestellt wurde wird es schwierig sein Aufnahmen vom Boot mit der Besatzung
zu finden , evtl. als Nachlass von Familienangehörigen der Besatzungen , aber das ist wohl Glücksache .

Zeige Dir hier ein Foto des Schwesterbootes von V 29 , es ist das Boot  V 43                               :MG:     halina

Nachzutragen wäre noch dass am 31.5. auch der Kommandant von V 29  KptLt. Erich Steinbrinck und der Oblt.z.S.
Hans Schmidt mit dem Boot in den Fluten untergingen .
Zu Ehren des Kommandanten erhielt der Kriegsmarine-Zerstörer Z 15 seinen Namen .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 11 Januar 2016, 15:30:57
Nachzutragen wäre noch dass am 31.5. auch der Kommandant von V 29  KptLt. Erich Steinbrinck und der Oblt.z.S. Hans Schmidt mit dem Boot in den Fluten untergingen .
Das wäre mir neu.
Soviel ich weiß, gehörte Steinbrinck zu den von S 35 (KptLt Friedrich Ihn (>> Z 14)) Geretteten (siehe Ritchies Beitrag) und fiel beim Untergang dieses Bootes beim Angriff auf die Grand Fleet, wenige Stunden nach dem Untergang des eigenen Bootes.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , leider sind mir diese Angaben nicht bekannt .                                                           Gruss  Günter 
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Eike

Hallo Halina und Urs,

vielen Dank für die Infos. Ja, Steinbrinck sank mit S 35, dies habe ich in mehreren Quellen gefunden. Und es heißt auch, dass große Teile der Besatzung gerettet wurden. Die Zahl 4 von 88 war mir bislang nicht bekannt. Ist die irgendwo belegt?

Ich vermutete jedenfalls, dass Leutnant von Knoblauch auch zunächst auf S 35 kam.

Viele Grüße

Eike

Ritchie

Hallo Eike,

meine Quelle ist der Kriegssanitätsbericht:

Marinemedizinalamt   

Kriegssanitätsbericht über die Deutsche Marine 1914-1918   Berlin   Mittler und Sohn   1939   Kriegsverluste WK I  Band 1

Dort wird explizit die Zahl von 4 Toten und 4 Verletzten sowie die Aufteilung der Geretteten auf S 35 und V 26   genannt (sogar die Art der Verletzungen wird beschrieben, ist ja ein ärztlicher Bericht).

Die oft zu findende Zahl von 43 Toten ist vermutlich ein Übertragungsfehler, da es insgesamt 33 Tote gab.

Grüße

Ritchie   

Eike

Hallo Ritchie,

vielen Dank für diese wirklich wertvolle Information.

Darf ich nach der Seite in dieser Quelle fragen?

Ich müsste mir das Buch sonst über Fernleihe beschaffen.

Grüße

Eike

Ritchie

Hallo Eike,

ich habe das Buch nicht selbst, habe aber von einigen Seiten Fotos gemacht.

Ritchie

Die Scans sind leider von schlechter Qualität, aber die Originalfotos sind zu groß.

Die 4 Verletzten von V 29 erlitten Knochenbrüche an Unterarm, Kopf, Rumpf und Händen.

Insgesamt erlitten 562 Mann 785 verschiedene Verletzungen. 67 erlagen nach der Schlacht Ihren Verletzungen, 26 davon noch an Bord und 41 an Land im Lazarett.

Von den 495 Überlebenden Verletzten wurden erstaunliche 471 wieder dienstfähig.

Grüße

Ritchie

Eike

Vielen Dank. Kann alles lesen.

Ritchie

Nachtrag

unter http://www.denkmalprojekt.org/2016/vl-kaiserliche-marine-torpboot-v-29.html

bzw.

http://www.denkmalprojekt.org/2016/vl-kaiserliche-marine-torpboot-s-35.html

finden sich Namenslisten der Gefallenen.

Für S 35 werden nur dessen Besatzungsangehörige benannt, allerdings lediglich 85 Namen.

Grüße

Ritchie

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ritchie am 11 März 2016, 12:39:43
Für S 35 werden nur dessen Besatzungsangehörige benannt, allerdings lediglich 85 Namen.
eine Vermutung wie ein "Schuß ins Blaue": Es könnten die Ing-Offiziere fehlen.
Wenn V 29 einen StabsIng und einen OberIng  hatte, sollte S 35 wohl nicht mit einem Ing.-Aspiranten und einem Ing.-Applikanten (Mar.Ing.Offz.-Anwärter-Dienstgrade) ausgekommen sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung