Tipps zum Bau der Bismarck von Hachette

Begonnen von Scheer, 10 September 2006, 22:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uman

@ petergrafspee
hab ich vergessen zu erwähnen.
natürlich dickflüßigen.
gibt auch activator, du kannst in auf einer seite anbringen, auf der anderen kleber, wenn du das zusammen bringst, wird der sekkleber sofort hart. besser erst sekkleber aufbringen, teil anbringen und dann activator mit zb. zahnstocher.
beim kleben mit sekkleber, immer mit brille arbeiten. nicht nur wegen der spritzer, die in auge gehen können, sondern die dämpfe konnen auch die netzhaut verhärten.
wenn hier jetzt jemand meint ich bin nur für sekkleber, dann hat er sich getäuscht. ich warte erst mal was da kommt, und werde dann für mich entscheiden wie ich die planken anbringe.
gruß uman

Neptun

#46
So habe mich mal selber schlau gemacht wie das mit dem Einstellen von Bildern funktioniert.
Versuch einfach mal wenn nicht klappt muß ich weiter probieren.

Als erstes wollte ich euch mal den Bauabschnitt 1 auf meiner Helling zeigen.
Zwischen Helling und Grundplatte habe ich eine Klarsichtfolie gelegt um ein verkleben zu verhindern.
Klemmhölzchen habe ich geschraubt (vorbohren nicht vergessen sonst platzen die Hölzchen)



Im zweiten Bild seht ihr eine Übersichtsaufnahme mit Einteilung in jeweils 1 cm Schritten. Für die seitliche fixierung habe ich mm Klebeband ausgehend von der Mittelinie aufgeklebt.

 

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

uman

hoffe deine mm bänder tragen nicht zu dick auf.
gruß uman

Neptun

@uman
Klebebänder sind 0,05mm dick. Dann ist da ja noch die Folie drüber. Sehe da keine Beeinträchtigung bezüglich Unebenheiten.

Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

hansmann

sauber jürgen !!!! sieht doch jut aus  :MG:

uman

Zitat von: Neptun am 16 September 2006, 13:14:34
@uman
Klebebänder sind 0,05mm dick. Dann ist da ja noch die Folie drüber. Sehe da keine Beeinträchtigung bezüglich Unebenheiten.

Jürgen
wollte es nur wissen.
ich kenne fast das selbe, aber mit milimeterpapier.
das wird auf die helling geklebt. zeichne dir die mitte auf, muß nicht die mitte der platte sein, der rest ergibt sich von alleine.
gruß uman

ThomasT

#51
So, ich habe jetzt den Bau der Hefte 1 und 2 abgeschlossen,
nachdem ich mir alle Tipps und Tricks von Euch (mehrheitlich von uman) angelesen habe.
Bisher bin ich damit ganz zufrieden. Es gab wenig zum nachschleifen, alle Teile passten bisher
hervoragend zueinander.

Ich versuche mal ein Bild zu posten, allerdings nur von minderer Qualität, da meine eigentliche
Digi-Cam defekt ist.

Mfg
Thomas

possad

@neptun "Als erstes wollte ich euch mal den Bauabschnitt 1 auf meiner Helling zeigen.
Zwischen Helling und Grundplatte habe ich eine Klarsichtfolie gelegt um ein verkleben zu verhindern.
Klemmhölzchen habe ich geschraubt (vorbohren nicht vergessen sonst platzen die Hölzchen)"

Das mit deiner Idee, Helling mit der Klarsichtfolie zu belegen, ist wirklich gut, das habe ich auch gemacht, nur mit dem Faden. Mit dem Faden lasse ich alle messen, ob es alle genau ist, klebe ich dann die Bauteile. was alles so geschrieben, ist die nummer 4 fertig.
siehe Bild. gruß PAUL

possad

sorry,

es klappt nicht, das Bild anzuzeigen, dann versuche ich nochmal:

gruß PAUL

Neptun

@possad

Hallo Paul
Das mit dem Faden habe ich auch nicht auf meiner Helling. Ist auch wenn die Spanten höher werden nicht mehr so richtig gut zum Ausrichten.
Dafür habe ich auf meiner Helling eine Mittellinie gezogen. Auf dieser richte ich meine jeweiligen Grundplatten und später Spanten genau aus und erhalte so ein Spantengerüßt, dass von vorne bis hinten fluchtet.
Die von mir verwendet Folie ist klar und man sieht die Linien supper durch. Habe da im Schreibwarengeschäft DIN A4 Folie für Tageslichtprojektoren gekauft. Kosten ein paar Cent. Folie schneide ich auch je nach Rumpfbreite zu, um die Klemmhölzchen nicht durch die Folie verschrauben zu müssen. Um also keine Biegung in deine Rumpf zu bekommen, würde ich dir dringend empfehlen eine Mittelinie auf deiner Helling aufzuzeichnen. Jedes Bauteil genau ausmessen, dort ebenfalls die Mitte markieren und auf deiner Mittellinie von der Helling ausrichten.

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

uman

darum wurde die stange 11 cm hoch gemacht, daß du den faden auch oben benutzen kannst :wink:
gruß uman

Neptun

@uman
Da is was drann mit dem 11 cm hohen Faden. Ist wieder was wo ich nicht dran gedacht habe. Da meine Helling relativ knapp bemessen ist d.h., wenn der Maßstab doch anders ausfällt als angegeben, brauche ich jeden mm auf meiner Helling. Mal schauen ob den Mittelfaden nicht doch noch irgend wie auf die Helling kriege. Ist bestimmt gut für zusätzliche Kontrolle.  :roll:

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

indianapolis

Moin Leute.

Hier ein Tip für die Detailierung der B. Herr Joseph Kaiser hat die B gebaut und zwar in einem Zeitraum von " 18 " Jahren und hat darüber ein Buch geschrieben. Zu bekommen bei MODUNI.

Hier eine Bemerkung zu Sekundenkleber: Wenn daas Modell schwimmen soll, rate ich davon ab. Liber pro Tag pro Seite nur nur 2 - 3 Planken anbringen, mit Ponal und kleinen Messingnägeln. ( Ich baue meine Schiffe grundsätzlich " Überkopf ". ( Bild folgt )!!

Indifan

Chrischnix

@Indifan

Ich glaube zwei Bücher, kannst Josef hier ja mal fragen :-D

Also ich bin gut mit der Methode gefahren, die lose aufgesetzten
Decksbalken erst einmal zu fixieren und dann die beiden Leisten einzusetzen.
Ist ja nur so ne Idee von einem Amateur :-D

Grüße:
Chrischnix

Ps:
Wie sagt der Flugzeugbauer:
"Was sich biegt, das bricht nicht"! :-D
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

hansmann

hi alle man . hir bei uman gehts auch weiter!! weis ja nicht ob hir es schon gesehen habt,aber ich stell es mal rein :|
http://www.bepc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5929&start=15


gruß:hansi

Impressum & Datenschutzerklärung