Torpedoschulflottille Auslandsfahrt 1937

Begonnen von joern, 10 März 2016, 11:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joern

Ich habe einige Fotos der Auslandsreise der Torpedoschulflottille gescannt. Mich würde interessieren welche Häfen angelaufen wurden und wer die Kommandanten der Boote , insbesondere G 8 , waren.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, Joern,

Kommandanten nach Rangliste , Stand 1.11.1937
G 7 KptLt Rechel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Curt_Rechel
G 8 KptLt Lützow, gefallen am 25.10.43 an Bord von S 88 als Chef der 4. S-Fltl
G 10 KptLt Wiebe, siehe http://www.uboat.net/men/commanders/1346.html
G 11 KptLt Lampe, im Krieg u.A. Kommandant http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Z30.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Vielen Dank Urs,
ich versuche gerade Offiziere zu erkennen, die auf den verschiedenen Fotos abgebildet sind.
Ein ziemlich schwieriges Unterfangen.
Könnte auf dem Foto W. Lützow zu sehen sein?
Grüße Joern

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Urs,

da ich meine Ranglisten nicht bei habe, wann wurde denn Lützow Kmdt. G8?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: suhren564 am 10 März 2016, 14:12:50
wann wurde denn Lützow Kmdt. G8?
DAS steht nicht in den Ranglisten. Dort ist nur der Stand vom Datum x aufgeführt (meistens 1.11.)

Gruß, Urs

joern

Irgendwie schwierig zu erkennen. Ich habe hier noch einige zur Auswahl.
Ist  auf beiden Fotos der gleiche Kaptl. zu sehen?
Grüße Joern

suhren564

Urs,

danke!
Und jetzt mal anders gefragt, ist Lützow in der RL von 1936 in dieser Position?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Ulf,

Nein, in der Rangliste von 1936 ist er als 1. Kompanieoffizier (= Zugführer) in der Ausbildungsabteilung der 1. Zerstörerdivision aufgelistet.

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 10 März 2016, 14:33:04
Ist  auf beiden Fotos der gleiche Kaptl. zu sehen?
Mein Tip wäre ein vorsichtiges "Ja".

Gruß, Urs

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 10 März 2016, 14:46:00
Nein, in der Rangliste von 1936 ist er als 1. Kompanieoffizier (= Zugführer) in der Ausbildungsabteilung der 1. Zerstörerdivision aufgelistet.

Wenn Lützow erst zum Herbststellenwechsel1937 auf G8 kam, ist er es kaum auf dem Bild. Der Onkel von @joern war vorher WO auf G8. Aus dessen Album stammen bestimmt auch diese Bilder, so daß ich von dem Vorgänger von Lützow ausgehe.
Gruß Ulf

Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Ulf,

Frühjahrsstellenwechsel 1937 wäre ja immerhin auch möglich.

der Vorgänger von Lützow als Kommandant G 8 war Kapitänleutnant Hans Marks, siehe
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php

Gruß, Urs

Peter K.

ZitatMich würde interessieren welche Häfen angelaufen wurden ...
Im Juli war die Flottille jedenfalls im dänischen Horsens.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 10 März 2016, 11:21:52
Ich habe einige Fotos der Auslandsreise der Torpedoschulflottille gescannt.
Bitte : mehr davon !  :O/Y

Die Boote haben bereits eine Änderung gegenüber 1936 erfahren und kein Buggeschütz mehr.
Siehe Deinen # 12 im Thread http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,25735.0.html 
mit Bild "Nordland / G 10"

G 8 führt den Wimpel des Flottillenchefs (auch in der Rangliste als Führerboot genannt)

Gruß, Urs

joern

Hier kommen sie. Die Fotos sind aber nicht alle von der Auslandsreise. Sie wurden im Zeitraum 06-09.37 gemacht

Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung