Bildfund Siebelfähre Köln 1948

Begonnen von Aquarius, 14 März 2016, 18:35:44

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faehrenfan

Moin,

zum Einsatz einer Siebelfähre an der Fährstelle Worms - Lampertheim - Rosengarten (Rhein-KM 443,4) habe ich im Stadtarchiv Worms mehrere Fotos einer Siebelfähre gefunden. Ein Foto zeigt die Fähre mit der Nummer "311".

Die Fähre verkehrte während der Zeit des Neubaus der heutige Nibelungenbrücke. Schriftlichen Unterlagen sind leider nur vor Ort einsehbar.

Online verfügbar, sind Fotos aus dem digitalen Fotobestand des Stadtarchivs Worms. Sie sind (leider) Urheberrechtlich geschützt, können aber Kostenpfichtig bestellt werden.

Sie werden als Fotoalbum in geringer Auflösung zur Ansicht bzw. zum downloaden (PDF) angeboten.
https://www.worms.de/neu-de/bildung-bieten/Stadtarchiv/Digitaler-Fotolesesaal-Stadtarchiv-Worms.php

Auf der Startseite bitte auf Auswahl "C= Rhein, Brücken, Häfen" klicken.
Es werden 4 Fotoalben zur Ansicht bzw. als PDF zum Download angeboten.

Im PDF "I_C Rhein Brücken Häfen_ Rhein, Rheinufer, Altrhein, Hochwasser"
findet sich auf Seite 15 oben eine Fotostrecke mit einer Siebelfähre an der Fährstelle Worms - Lampertheim-Rosengarten. Es ist die "311".
Die Nummer der Siebelfähre ist auf dem Foto mit der Archivnummer F1127/4 gut zu erkennen.

Zum Zeitraum des Einsatzes habe ich noch folgendes herausbekomme:

Quelle Wikipedia:
Am 26. März 1945 bauten US-Pioniere der 'US 85th Combat Engineers Division' innerhalb von 10 Stunden wenige Meter nördlich (= flussabwärts) der zerstörten Brücke eine Pontonbrücke. Behelfsmäßige Brücken über den Rhein bauten US-Truppen ebenso im Süden von Worms zwischen Bobenheim-Roxheim und Frankenthal sowie im Norden etwa bei Hamm am Rhein.[6]

Später wurde eine Schleppfähre eingesetzt. Das Provisorium konnte jedoch nur den dringendsten Bedarf decken. Erst ab 1948 stand mit der behelfsmäßigen Rheinbrücke Worms, die damals als Eisenbahn- und Straßenbrücke fungierte, eine feste Rheinquerung im Raum Worms zur Verfügung.

Trotz des erkennbaren Bedarfs rückte der Neubau einer Straßenbrücke erst im Herbst 1949 durch eine Denkschrift der Stadt Worms in den Fokus der Politik. Seit der Gründung der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz verlief die neue Landesgrenze im Rhein und schnitt so auch die künftige Brücke.

Bereits im Frühjahr 1950 wurde Verhandlung zwischen den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz und dem Bund aufgenommen. Die Eigentumsverhältnisse teilten sich die beiden Länder künftig im Verhältnis 1 (Rheinland-Pfalz) : 2 (Hessen).[7]

Im Herbst 1950 wurde mit den Vorarbeiten für den Neubau begonnen. Dabei wurde der stark beschädigte östliche (rechtsrheinische) Torturm oberhalb der Fahrbahn abgetragen, der drei Stockwerke hohe Sockel unterhalb der Fahrbahn blieb erhalten.
Baubeginn für die insgesamt 744 m lange Straßenbrücke war im Mai 1951, die Einweihung fand am 30. April 1953 statt.


Bei der erwähnten Schleppfähre handelt es sich um das Motorschiff "Niederwald", das mit einem Doppelrumpf Fährponton gekuppelt wurde.
Das Motorschiff ist ebenfalls auf Seite 15 oben links zu sehen und auf Seite 13 mit dem angekuppelten Fährponton unten recht Foto M27800.

Gruß Alex



TW

Glückwunsch zu dem tollen Fund.
Besonders interessant S.13 : Motorschiff mit längsseits angekuppelten Doppelrumpfponton.
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Aquarius

Hallo Siebelfähren Spezialisten.
Das ist wirklich eine interessante Fundstelle, die faehrenfan Alex da mal wieder aufgetan hat. Sehr interessant ist dass die SF 311 mit Luftwaffen-Sondervorschiffen bestückt ist und Deutz-Endschiffe führt. Könnte die SF 311 diese Vorschiffe bereits bei der Übergabe an die Briten 1945 geführt haben? Eine gleiche Kombination findet sich übrigens auch bei der SF 812 in Königswinter.
Besonders ist mir aber das Bild F1127/10 aufgefallen. Hier ist erkennbar dass der Fähranleger auf Endschiffen (Deutz), Tragrost und Pontons einer weiteren Siebelfähre schwimmend gelagert war. Auch die Bilder F1127/5, F1127/5 und F1127/8 bestätigen dies.
Dieser Siebelfährentorso dürfte derjenige sein, der auch auf einem Bild (s. Zitat) in einem vorhergehenden Post von Alex zu sehen ist.

ZitatTitel: Alte Nibelungenbrücke Worms/Rhein
Archivnummer: HB09095
Aufnahmedatum: 1961
Beschreibung:
Die 1900 eingeweihte Stahlfachwerkbogenbrücke ("Ernst-Ludwig-Brücke") wurde 1945 von der Wehrmacht zerstört. 1953 wurde an der selben Stelle eine Spannbeton- Hohlkastenbrücke eingeweiht, die den alten Brückenturm am linken (Wormser) Ufer integrierte. Das Bild zeigt die Brücke, die inzwischen wegen eines Brückenneubaus 2008 "Alte Nibelungenbrücke" heißt, vom Ausgang des Bauhafens Worms aus gesehen
https://izw-medienarchiv.baw.de/#/detail/58f8797b-d01f-447d-a30c-c3f12de6b90d


Beste Grüße Aquarius

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