Abkürzung Kriegsmarine E.O. und O.U.

Begonnen von GaST12.03.2016, 27 März 2016, 20:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GaST12.03.2016

Fröhliche Ostern Euch allen!

Wer kann mir bitte folgende Abkürzungen erklären?

1. E.O. (2. Komp. 4. Flottillenstammabteilung)
2. O.U. (M.St. Reg. Beverloo)

Danke und frdl. Grüße

Sabine

Trimmer

Hallo Sabine - zumindest O.U.  kenne ich als Orts Unterkunft und E.O. war  der Einsatz Ort - ob es aber bei der Wehrmacht so war  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Vielleicht ist es hilfreich, die Textstellen, in denen die Abkürzungen vorkommen, etwas ausführlicher zu nennen.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Thorsten - Sabine hat das O.U. bestimmt bei einer Feldpostkarte oder Brief gefunden. O.U. wurde benutzt wenn aus Geheimhaltungsgründen die Ortsangabe nicht erfolgen durfte.
Für E.O. gibt es dann auch noch den Eisenbahn Offizier -

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

GaST12.03.2016

Hallo Thorsten,
hallo Trimmer,

es handelt sich hier um Schriftverkehr, wo die Abkürzungen statt Ortsangaben benutzt werden, dahinter ist dann das Datum.

E.O. = Schriftverkehr von der 4. Kompanie, 2. Flottenstammabteilung
O.U. = Schriftverkehr Marine Stammabteilung Beverloo

Z.B. Beverloo passt nicht so recht zu O.U.

Fällt Euch was ein?

Viele Grüße Sabine

Trimmer

Hallo Sabine - steht bei dem Schriftverkehr auch  Beverloo ..... oder nur O.U  bzw. E.O.  plus Datum  :? 

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Violoncello

Hallo Sabine,
Thorsten hat es auf den Punkt getroffen: Es kommt einem Rätselraten gleich, wenn Trimmers Erklärungen nicht passen. Er hat die allgemein üblichen Abkürzungen erklärt.
Wenn es sich bei der Angabe "E.O." um eine Angabe in einem militärischen Werdegang handeln sollte, könnte sie sich z. B. um eine "umgangssprachliche" weitere Verkürzung der Abkürzung "E-Offizier" (Ergänzungsoffizier) handeln. Der Offizier müsste dann aber vergleichsweise alt (etwa Jahrgang 1890 bis 1900) sein.
Viele Grüße
Violoncello

Hexe

Brunn

O.U. = Ortsunterkunft
E.O. = Einsatzort

Die Ortsbezeichnung vor dem Datum wurde grundsätzlich weggelassen (Feind hört/liest mit), z.B. O.U. 12.12.1944 

Gruß Renato

Trimmer

Hallo Renato - genau so kenne ich es von den Feldpostbriefen meines Vaters. Es gab dann noch " Im Feld plus Datum " aber Orte wurden da nicht genannt.

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

M-54842

Es gab aber auch die Variante der Feldpostnummer mit Datum

M-54842

GaST12.03.2016

Ein Hallo an Alle und vielen Dank,

aber das war jetzt nicht die wirkliche Lösung!
Auch an Hexe - meine Abkürzungen waren in Deiner lange Liste, leider nicht vorhanden.

Als Anlage schicke ich Euch jetzt 3 Schreiben, mit diesen Abkürzungen, die vielleicht Eure "Fantasie oder Euer Insiderwissen" anregen könnten. Bin gespannt.

Vielen Dank und ein nicht vorhandene "WINKE Smíley"
Sabine :-D

t-geronimo

Zitat von: GaST12.03.2016 am 01 April 2016, 01:19:01
Ein Hallo an Alle und vielen Dank,

aber das war jetzt nicht die wirkliche Lösung!

Warum nicht?
Renatos Lösungsvorschlag klingt doch sehr plausibel.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Sabine - Deine Antwort begreife ich nun auch nicht. Ich sehe in Deinen eingestellten Dokumenten keine direkte Ortsangabe - Bild 1 - O.U. Datum
und in dem Führungszeugnis - Bild 2, 3 - E.O. passt doch auch in dieser Richtung.

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung