Italienische schwere Kreuzer

Begonnen von Mario, 27 Oktober 2003, 19:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mario

Die italienische Flotte besaß zu Kriegsbeginn insgesamt 7 schwere Kreuzer, der Trento-und der Zara-Klasse. Besonderes Augenmerk hatten die Konstrukteure auf eine hohe Geschwindigkeit gelegt. Dies führte scheinbar aber nur dazu, das die Italiener jede sich bietende Gelegenheit dazu nutzten, sich vom Gegner abzusetzen und in ihre Stützpunkte zurückzukehren. Genauso wie die Schlachtschiffe haben diese ansich gut gelungenen Kriegsschiffe absolut nichts an Erfolgen vorzuweisen.
In der Schlacht bei Kap Matapan vernichtete die brit. Mittelmeerflotte mit drei Kreuzern fast die Hälfte der ital. schweren Kreuzer. Zwei weitere Kreuzer wurden durch ein U-Boot und der 9. US-Luftflotte vernichtet. Die einzigen beiden Überlebenden fielen 1943 den Deutschen in die Hände, waren jedoch nicht einsatzbereit. Italienischen Kommandotrupps gelang es im Juni 1944 diese Schiffe im Hafen von La Spezia zu versenken, sodass die Deutschen sie nicht mehr als Hafensperren verwenden konnten.

mehr Infos dazu... http://kreuzer.netfirms.com

kalli

interessant ist allerdings, dass es zwischen Mussolini- Italien und der Sowjetunion eine interessante Verbindung gab- hinsichtlich Kauf von Kreuzerplänen, Lieferung von Ausrüstung u.a. Und zwar deshalb, weil im Gegensatz zum deutschen Heer und der Luftwaffe die deutsche Marine in den 20 er Jahren nicht mit der Sowjetunion zusammenarbeiten wollte. So versucht z.B. Breyer in der Enzyklopädie des sowjetischen Kriegsschiffbaues den italienischen Einfluss nachzuweisen. Die Marineführung ( Raeder ) befürchtete allerdings bei einer Zusammenarbeit sich einen Konkurrenten in der Ostsee heranzuziehen.

Scheer

Letztendlich mußte sich aber auch Raeder geschlagen geben. Im Zuge der deutsch-sowjetischen Nichtangriffabkommen wurde die LÜTZOW an die Sowjets übergeben.
Allerdings scheiterten die Sowjes bei den Forderungen der Abgabe der SEYDLITZ und der Überlassung von Konstruktionsunterlagen der BISMARCK-Klasse.

Spee

@Kalli,

Breyers Nachweises bedarf es nicht.
Denke mal an die "Taschkent". Auch die "Kirow"-Kreuzer basieren auf einem Projekt der Italiener, der "Raimondo Montecuccoli"-Klasse. Die Pläne dieses Schiffes hat die Sowjetunion Anfang der 30er Jahre gekauft.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Scharnhorst66

Zu den sch. Kreuzern habe ich dann direkt mal die passende Frage...

In einem anderen Forum standen folgende Bilder zur Diskussion ..
es soll sich bei den Schiffen angeblich um dtsch. Einheiten mit der typischen Norwegen Tarnung halten .

Dem habe ich wiedersprochen , für mich sieht das eher aus wie die
Kreuzer der Zara - Klasse , evt. noch der umgebauten Trento - Klasse aus.  
Siehe Bild 4 !!  
Typisch für diese Einheiten ist auch der Großmast , der mit den hinteren Aufbauten verbunden ist !!

Bild 1 , würde ich auf den schw. Kreuzer Bolzano tippen  ,
( Turm A auch ohne Entfernungsmesser) , aber die kantige Form der SA ..

Bild 2 , da könnte es sich mit grosser wahrscheinlichkeit um ein Schlachtschiff der Caio Duilio Klasse oder evt. noch der Vittorio Veneto Klasse handeln
Tippe aber mal mehr auf Erstere ( Andrea Doria & Caio Duilio , 4 x SA , 2 x vorn , 2 x hinten // Schlachtschiffe der Vittorio Klasse hatten nur 3 x SA , 2 x vorn , 1 x hinten - auf dem Bild sieht es aber aus wie zweimal SA hinten im Heckbereich )


Wie seht Ihr das ??

Bilder 1 & 2




Bilder 3 & 4

" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

zu Bild 4

grübel, grübel

ich erkenne ein Schiff im Vordergrund, vermutlich ein Zerstörer oder Torpedoboot. Dahinter ein großer Pott.
Dieser "Große" hat einen Gefechtsmast, der wie ein Dreibein aussieht und auch der achtere Mast ist ein Dreibein. Zwischen diesen sehe ich aber nur einen Schornstein. Hatten die Italiener nicht zwei ?

Scharnhorst66

Zitat von: Scheerzu Bild 4

grübel, grübel

ich erkenne ein Schiff im Vordergrund, vermutlich ein Zerstörer oder Torpedoboot. Dahinter ein großer Pott.
Dieser "Große" hat einen Gefechtsmast, der wie ein Dreibein aussieht und auch der achtere Mast ist ein Dreibein. Zwischen diesen sehe ich aber nur einen Schornstein. Hatten die Italiener nicht zwei ?

Nicht verkehrt Deine Einschätzung ,

vorne Zerstörer oder kleiner ..
dahinter der Kreuzer , schau mal direkt hinter dem achteren Mast , da ist der zweite Schornstein ... und das passt wie Faust aufs Auge zu der ZARA - Klasse.. , denn da war der zweite Schornstein bei den Schiffen .. und die Form passt auch , unten dieser grosse Wulst und dann die Verjüngung nach oben ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

Bild 2 ist sehr schwer zu erkennen. Ich muß mal eine Vergößerung probieren. Das kann ich aber in vernünftiger Form nur zuhause. Mal sehn ...

Wie man aber in den Schiffen deutsche erkennen will ist mir schleierhaft  :roll:

Scharnhorst66

Kommt noch besser ,
Bild 1 - Schiff wurde schon als "Hipper" identifiziert  :-)

Bis dann mein Hinweiss auf die Zara-Klasse kam ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Spee

Servus,

ich verwette zwar nix, aber Numero Uno ist der leichte Kreuzer "Muzio Attendolo Sforza".
Das Schlachtschiff ist "Andrea Doria" oder "Caio Duilio".
Der Kreuzer im Hafen ist "Trento". Vor dem Kreuzer liegt noch ein Zerstörer der "Maestrale"/"Oriani" oder "Soldati"-Klasse.

@Mario,

wer "lästert", muß sich erklären  :lol:  . Auf deiner Kreuzerseite über die "Zara's" sind zwei Fotos. Welche Kreuzer oder welcher Kreuzer ist zu sehen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Mario

Zitatwer "lästert", muß sich erklären
wer lästert hier ???  :D  :D  :D
Mein Gott, die Seite hab' ich ja immer noch nicht vom Server gekickt.
Die beiden Bilder sind selbstverständlich aus dem Internet geklaut und dort als Zara klassifiziert. Ich bin davon ausgegangen, das dies korrekt ist.
Die Tarnbemalung der Schiffe auf den Briefmarken wurde doch immer nur im Mittelmeerraum verwendet. Als nix deutsche Kriegsschiffe.

Spee

@Mario,

darf man Bilder einstellen/verlinken ohne Gehehmigung bzw. aus Büchern gescannte Bilder einfach einstellen?

Oberes Bild zeigt die "Fiume", daß untere ist "Zara". Sind schöne Bilder und ich würde sie gegebenfalls gern verwenden, möglicherweise hier im Form.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

Bild Nr. 4 ist ein Kreuzer der Zara-Klasse,

Bild 2 Caio Duilo im Vordergrund das Flugzeugmutterschiff Guiseppe Miraglia (oder wie es auch immer geschreiben ist)

Bild 1: kein Italiener, aber mit Sicherheit auch nicht Hipper-Klasse

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Scheer

:D
Sieht so aus, als ob sich nicht einmal "Experten" einig sind.
:D

Spee

@Huszar,

Bild 4 ist "Trento". Einziger italienischer Kreuzer mit Leiter und Podest am vorderen Schornstein. Für "Zara"-Klasse zu großer Abstand zwischen den Schornsteinen. Schornsteinbasis breit, als "Trento".

Wieso ist der obere Kreuzer kein italienischer? Das ist sicher "Muzio Attendolo".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung