Ungarn, September 2006

Begonnen von Huszar, 19 September 2006, 20:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

Hallo Leute!

Bezüglich der aktuellen Situation in Ungarn hab ich in einem anderen Forum diese
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=5281
Zusammenfassung geschrieben.

Wenns was neues kommt, werde ich es reinstellen.

mfg

alex

PS:
der ganze Text, um es einfacher zu machen:

ZitatHallo Leute!

Vielleicht habt ihr schon in den Medien was gehört, was zZ bei uns hier los ist. (kurzgesagt: Revolutionsstimmung).

Um das Ganze mal verstandlich - und ohne Mitwirkung der öffentlichen Medien - , und die Hintergründe der Demos klar zu machen, hab ich mich entschlossen, die Ereignisse der letzten Tage (Wochen und Monaten) zusammenzufassen.
Obwohl ich bis jetzt auf der Demo war, versuche ich die ganze Sache wertneutral zu halten. Diskutieren kann man drüber, freilich 

Also:
2002 gewann eine linksliberale Koalition die Wahlen in Ungarn, und haben eine recht gut funktionierende Wirtschaft übernommen.
Im Mai dieses Jahres hatten wir wieder Wahlen, die Wirtschaft galoppierte, alles war in Ordnung. Einen Tag nach den Wahlen wurden die Haushaltsdaten veröffentlicht, obwohl der fixe Termin dafür drei Tage vor den Wahlen gewesn wäre.
Tja, es stellte sich heraus, dass Ungarn im ersten Quratal ein Haushaltsdefizit hat, mit dem der Mt. Everest ein kleiner Hügel ist. Ungarn stand kurz vor dem Bankrott...
Die wiedergewählte linksliberale Koalition versprach vor den Wahlen Steuererlaichterungen, erhöhung der Lohnzuschläge, das es keine Erhöhung der Medizinpreise, usw geben wird.
Nach den Wahlen wurde dann ausschliesslich von Reformen gesprochen, die Steuererhöhungen, Streichung von Lohnzuschlägen, Erhöhung der MWSt, Kürzungen bei der Krankenversorgung, Einführung der Zinssteuer usw, usw, usw beinhaltete.
(kleiner Einwurf: dank all dieser müsste ich im Januar eine Gehaltserhöhung von ca. 20-25% bekommen, um genau soviel Geld zu haben, als letztes - oder dieses- Jahr.)
Im Sommer dieses Jahres (ca. im Juni) kauften dann die Verkehrsbetriebe in Budapest niegelnagelneue Siemens-Strassenbahnen - die allerdings auch jetzt im September nicht einwandfrei funzen - für horrend viel Geld, ohne nötige Extras. Ich muss noch hinzufügen, dass in Budapest die gleiche linksliberale Koalition an der Macht ist, wie in Ungarn selbst, und die Verkehrsbetriebe von einem Mann geführt werden, der ein seeehr guter Freund des Oberbürgermeisters von Budapest ist. (sowohl Budapest, als auch die Verkehrsbetribe stehen kurz vor dem Bankrott)
Im August kam dann eine Tragödie, als ein Sturm über die Menga am Nationalfeiertag fegte. Ok, an sich kein politisches Problem - sollte man denken. Allerdings was folgte, war eine Fars! Jeder der zustandigen Minister mauerte ab, er a, wüsste nicht genügend über die Sache, um eine Meinung bilden zu können (!!!), und b, er habe sowieso nichts falsch gemacht. (ich habe einen Freund, der bei einer I-Netz-Firma arbeitet, die wussten eine Stunde bevor der Sturm da war, dass da irgendwas grosses kommt) Niemand hat die Verantwortung übernommen, die Untersuchungen sind im Sand verlaufen.

Wir Ungarn sind recht geduldige Leute, man kann auf uns rumprügeln - bis eine Grenze überschritten wird, dann wird es happig!
Diese Grenze wurde am Samstag überschritten, jemand hat eine Tonbandaufzeichnung einer Rede des Ministerpräsdenten an die Presse weitergeleitet. Diese Rede wurde noch Ende April - also noch vor den Wahlen - vor der sozalistischen Fraktion gehalten. Der Ministerpräsident bedient sich in dieser Rede der Gossensprache, und sagt Sachen, wie:
"Seit 1,5 Jahren lügen wir, wenn wir das Maul aufmachen, und seit vier Jahren haben wir rein gar nix gemach"
"wir haben es verschissen"
"das Land ist Bankrott, und das wisst ihr"
"was sagen wir, wenn uns einer zur Rechenschaft zieht, was wir gemacht haben?"
usw, usf

Tja, und als sich die Leute spontan vor dem Parlament zu versammeln begannen, sagte er: "die können ruhig demonstrieren, früher und später werden sie es Leid, un dgehen nach Hause".
Der Präsident der Republik hat ihn gebeten, Stellung zu der Aufnahme zu nehmen. In seiner Stellungnahme scho er alles auf die anderen Parteien, und auf die politische Kultur der letzten 16 Jahren.
Ab Sonntag Nachmittag demonstrieren also Büger aller politischen Richtungen, Altersgruppen, sozialen Schichten ununterbrochen vor dem Parlament, und verlangen sofortige Neuwahlen. Die Parteien an sich versuchen es gemäss des Grudgesetzes durchzubekommen, der Staatspräsident scheint aber keine Anstalten zu machen, das Parlament aufzulösen. Lediglich die linksliberlae Koalition (bzw die Abgeordeneten stehen hinter dem MinPräs - die Liberlaen auch nicht geschlossen und bedingunslos - die Ironie an der Ganzen Sache ist, dass alle anderen Parteien, seien es die Rechtsradikalen, Bürgerlichen, Konservativen oder gar die Linksradikalen stehen auf der selben Seite, und wollen den MinPras loswerden (auf der Demo hab ich sogar Sozialisten und Liberale gesehen, die fröhlich mitgemacht haben...).

Am Montag Morgen bestand die Demo aus etwa 100 Menschen, um 20:00 betrug die Zahl an die 10.000. Lediglich vor dem Parlament! In jeder grösseren Stadt wird demonstriert, die Bauern verstellen einige Strassen mit ihren Trekkern.
Um ca. 23:30 wurden 30 Leute zu dem öffentlich-rechtlichem TV-Sender geschickt (etwa 5-10 Minuten vom Parlament entfernt), um eine Petition dort vorlesen zu lassen. Sie wurden nicht reingelassen. Um etwa 24:00 erschien dann eine grössere Menschenmenge vor dem Sender (angeführt von Jugendlichen und Studenten!), um auch dort zu demonstrieren, und die Petition vorlesen zu lassen. Sie wurden nicht reingelassen. Immer wieder wurde 1956!, 1956! geschreien, die Emotionen kochten langsam hoch.
(ich muss hinzufgen, ihr bin schon um 18:00 nach Hause)
Dann flogen Steine, Flaschen, die Polizisten waren total überfordert. Kurz vor 01:00 nischten auch Hoolingens un Chaoten mit, der Sender wurde eingenommen.
Fazit: 220 Verletzte - darunter 115(!!!) Polizisten, Zweidutzend ausgebrannte Autos (darunter ein Polizeiwagen und eine Wasserwerfer).

Heute Morgen war die politische Elite total entrüstet, im Parlament wurde ein Aufruf angenommen (lediglich ein Abgeordneter wollte zuerst den MinPräs abgedank sehen).
Die Forderungen der Menge werden immer härter. Gestern um 17:00 wollten man lediglich den MinPräs abgedankt sehen, und newahlen haben, heute um 18:00 waren sie schon soweit, dass der MinPräs das Land - ohne sein Vermügen (einige Mill EUR) - verlassen soll, es Neuwahlen geben muss, das Grundgesetz geändert werden muss, und eine "echte" Wende, nicht eine solche, wie damals '89/90...

Und die Polizei? Nachdem vor ca. einem Monat die Lohnzuschläge für die Polizisten gestrichen oder gekürzt wurden, haben sie gelacht, gespukt, und Grimassen geschnitten, als in den Nachrichten kam, dass der MinPräs ein "Entschlossenes und hartes Durchgreifen" im Falle von Ausschreitungen von ihnen verlangte.
Einige Zeit war sogar davon die Rede, dass die Demo vor dem Parlament aufgelöst werden soll, da nicht korrekt bekannt gegeben... DAS würde allerdings ein Revolution bedeuten (nicht nur meine Meinung, sindern auch die von "schlauen Leuten").

Noch einige Nebensächlichkeiten:
- am 01.10 sind Kommunalswahlen
- am 23.10 haben wir den 50. Jahrestag der Revolution von 1956

so, für heute so viel.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Szervusz Alex-Baci,

bei uns sind die Nachrichten voll davon... die Kacke scheint bei euch ziemlich am Dampfen zu sein-!
Wie vor 50 Jahre  ... solltest du ein Asylplatzl brauchen ... Wien steht zur Verfügung! (aber hoffentlich hoffentlich ists nicht vonnöten-)

Mit ernsten Grüßen,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Scheer

Da ich mich an einen alten Grundsatz halten möchte (keine Diskussion über aktuelle politische Themen hier im Forum) werde ich meine Meinung hier auch nicht veröffentlichen (tendeziell aber pro-volk).

Darum möchte ich die, Alex, nur eines mitgeben:
Tue das richtige, aber sei vorsichtig. Du sollst uns als wertvolles und geschätztes Mitglied bitte erhalten bleiben ! 

ufo

Tja - da kann man den Ungarn; allen Ungarn auf welcher Seite und in welcher Position auch immer nur Glueck, Ruhe, Weisheit, Verstand, Mut, Weitsicht und Ausdauer wuenschen.

Alles, alles Gute!
Ufo

Leutnant Werner

Ja Huszar,
immer aufgepasst: Lass Dich beim Demonstrieren bloß nicht plattmachen, Alex :wink:
Gruß
Ekkehard

Huszar

Danke Leute!

Hier der Update:

ZitatErstmals hier die Ereignisse des gestrigen Abends, und des heutigen Tages.

Al ich Gestern um 18:30 die Demo verliess, waren gut 6-7.000 Menschen vor dem Parlament, bis zum Abend wurden es daraus weit mehr, als 10.000.
Etwa um Mitternacht ging eine Gruppe von 2-3.000 Menschen Richtung Fernsehsender (von Gestern) los. Sie wollten vor dem Parteigebeude der Sozialisten demonstrieren (beide befinden sich auf dem gleichen Platz). Die Anführerin der Gruppe ist eine gutsituierte Dame von 40-50 Jahren, und beiläufig Chefredakteurin einer Zeitung.
Ihr kam es komisch vor, dass auf Paletten Steine am Strassenrand vorbereitet waren, die Gruppe ging aber weiter, und begann vor dem Parteigebäude zu demonstieren. Das sich auch mehrere 100 Polizisten auf dem Platz befanden (mit Hunden und Pferden) erregte zum anfang auch kein Misstrauen. Als dann aber die Polizei ohne Vorwarnung auf die Menge losging (die friedlich! demonstrierte), wurden die schön vorbereiteten Steinhaufen in Anspruch genommen.
Die Gruppe wurde auseinandergejagt.
Einige Zeit später sammelten sich dann Hooligans und sonstige Chaoten etwa zwei km weiter, und lieferten sich eine Strassenschlacht mit der ebenfalls bereitstehenden Polizei.

Im laufe des heutigen Tages geschahen dann folgende Dinge (nicht in Zeitfolge)
- der MinPräs war beim Staatspräs vorstelig, und wollte erreichen, dass das Versammlungsrecht verschärft wird, somit die Demo vor dem Parlament aufgelöst werden kann. Der Staatspräsident hat abgelehnt.
- Nachdem das Staatsfernsehen die REporte der einzigen (?) freien Senders aus dem Gebäude verbannt hat (angeblich haben diese die Menge am Montag angestachelt. Die Aufnahmen von der Belagerung stammen vom freiem Sender), und gerade der Oppositionsführer eine Rede durch diesen Sender hielt, erfolgte ein Bombenalarm, der Sender musste die Sendung einstellen.
- Die Einsatzkräfte der Polizei, die bis Heute vor dem Parlament Wache hielten (gut 100 mit Sturmausrüstung) wurden zurückgezogen. Das Parlament ist zZ zwar immernoch umzäunt, aber ledigleich 10-20 Polizisten in "normaler" Uniform halten Wache.

Heute kurz nach 18:00 trat der erste Abgeordneter vor die Menge, und hielt eine Rede, die stürmischsten Applaus erntete. (mal sehn, was er Morgen dafür bekommt!)
Bin um ca. 18:30 weg, da zählte die Menge etwa 5000 Menschen.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

Peter K.

Gib´ bloß auf dich acht, ALEX!    :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

Immerdoch!

Vorläufig will ich nicht für die Nacht bleiben, aber wer weiss, was die Zukunft bringt.

BTW:
ZitatHab gerade die Nachrichten auf Pro7 gesehen, die Flagge, die von der Kommentatorin als Nazi-Flagge vorgestellt wurde (rot-weiss gestreift) ist KEINE Naziflagge!!!!!!!!

Es ist die "alte" ungarische Flagge, noch von vor rot-weiss-grün!

mfg

alex

kalli

Lieber Alex,

auch wenn wir kein politisches Diskussions- Forum sind, so bin ich in Gedanken sehr nahe allen Ungarn, die das Beste für ihr Land wollen. Hoffentlich verhindern die ehrlichen Protest-Demokraten den Einfluss der Dumpfbacken.
Ich war einige Male in Deinem Land und habe es sehr lieb gewonnen, auch wenn das manchmal schwierig war.

Viel Glück !
Wünscht
Kalli

Huszar

ZitatHallo Leute,

Bin erst jetzt von der Demo zurück. Hier der Update:

Heute Mittag wurde die Grossdemo der Opposition für Samstag abgesagt, es gehen GErüchte um, dass der Nachrichtendienst Bombenanschläge befürchtete (wahrscheinlich von den selben "slowakischen Terrosristen", die angeblich auch die Wahlen im Mai stören wollten  )

Die Gleichgeschalteten ung. Medien sind laut vom Protest gegen die faschistischen Provokationen, der Mob und die Opposition wird für die Ausschreitungen verantwortlich gemacht. Allerdings wird immer lautere Kritik an gerade diese Medien laut...

Auf dem Kossuth-Platz wurde am späten Nachmittag die Führungsspitze der Demostranten und das genaue Program einstimmig gewählt, bzw angenommen.

Die Ordnung auf der Demo wird von der auf freiwilliger Basis entstandener Nationalgarde sichergestellt, die sehr genau auf eventuelle Chaoten aufpasst, und sie vom Platz geleitet (Nationalgarde ist nicht der wirklich treffende Ausdruck, es handelt sich um eine Art Hilfspolizei, die bei jeder bisherigen ung. Revolution spontan aus Zivilisten entstanden ist)

Morgen um 15:00 sind einige der Anführer der Demo im Parlament vorstellig!
Zwar werden sie nur von Politiker 2. oder 3. Ranges empfangen, aber sie werden empfangen!

Um 20:30, als ich mich auf dem Weg nach Hause machte, war der Platz voll (d.h. mindestens 20.000 Menschen), sie sangen Lieder, und verhielten sich absolut ruhig.

mfg

alex

PS:
Was mir persönlich sehr gut getan hat:
Ich bin über den Kamarawagen des polnischen Fernsehns gestolpert, der Wagen war innen mit ung. Flagggen geschmückt, und es tauchten auch einige Polen auf der Demo auf, die ihre Solidarität kund taten.
DANKE Freunde!

Danke für den Beistand, freunde! Ich hoffe das beste, diesen September werde ich auch meinen Enkeln erzahlen können! (wenn und sobald ich welche haben werde  :wink:)

Huszar

Hallo Leute!

Hier der Zwischen-Update:

Gestern Nacht gab es KEINE Ausschreitungen - weder von Seiten der Demonstranten, noch von Seiten der Polizei.

Allerdings gab es sehr schwäre und unnötige Zwischenfälle vorgestern.
Polizisten prügelten wild und ohne Unterschied auf Passanten und Demonstranten ein, die sich auf dem Weg nach Hause befanden. Konsequenzen sind bisher nicht erfolgt.

Der Genosse Gyurcsány war heute zu einem Blitzbesuch bei Frau Bundeskanzler Merkel - was ich pers. nicht richtig finde. Seitens der Bundeskanzlerin.
Deutschland hat die Beziehnungen mit Östrerreich nach der Haider-Wahl auf Eis gelegt, und jetzt empfangt die Bundeskanzlering einen blossgestellten Lügner und Dieb, der darauf auch noch stolz ist???? (entschunldigt bitte diesen "Ausraster".

Ich höre in den auslandischen Medien immer, dass wir hier gegen die Sparmassnahmen des Genossen Gyurcsány demonstrieren, und nur Genosse Gyurcsány die Reformen durchbringen kann.

Das ist falsch!!!!!

Die Sparmassnahmen an sich würden wir sogar annehmen, wenn wir überzeugt wären, dass diese was bringen. Leider vertaut man hier dem Genossen Gyurcsány nicht mehr.
Zweitens vergisst das Ausland, dass 2002 die linksliberlae Koalition eine ansatzweise gut funktionierende Wirtschaft übernommen hat! Diese REformen und Sparmassnahmen sind also nur und ausschliesslich deshalb nötig, weil sie das Land runtergewirtschaftet haben!

So, bin auf dem Weg zur Demo.

mfg

alex

wer

@Huszar:

Vielen Dank für deine sehr informative, neutrale Berichterstattung der Vorgänge in Ungarn.

Auch ich wünsche den Ungarn, die das richtige für ihr Land wollen, viel Glück und ein unblutiges Ende der Demonstrationen in ihrem Sinne.

Viele Grüße

Christian

Huszar

Hallo Leute!

GEstern war ist bis fast 21:00 auf der Demo (vorgestern bis um Mitternacht), es ist einfach fantstisch! Gut 80.000 Menschen waren auf dem Platz - lediglich in Budapest vor dem Parlament! - davon etwa 20.000 mit Flaggen! Schon gestern um 14:30 waren mehr Leute draussen, als vorgestern um 21:00!

Politiker, Musiker, Geistliche, Küstler und sogar der Bischoff Tőkés (derjenige, der die Revolition 1989 in Rumanien auslöste!) baten um Wort, und verlangten, dass der GEnosse Gyurcsány zurücktritt.
Die Landwirte, die seit Montag mit einer Gulaschkanone die Versorgung übernommen haben, haben gestern entschieden, auch die Versorgung der vor Ort befindlichen Polizei mit warmen Essen übernehmen werden. (die armen haben seit Montag kein warmes Essen bekommen!) Als dann die Menge am spaten Abend die Nationalhymne gesungen hat, standen die Polizisten still.

mfg
alex

PS:
Nur so nebenbei:
Gestern hatte ein Fussballclub, bei deren Spiele es bisher immer Randale gegeben hat, wieder ein Spiel. Vor Spielbeginn forderten die Fans beider Seiten gemeinsam, dass Genossen Gyurcsány zurücktreten soll. Nach dem Spiel machten sich beide Seiten gemeinsam auf dem Weg zum Kossuth-Platz, um sich der Demo anzuschliessen. Sie haben versprochen, dass es es keine Randale geben wird - es gab auch keine.

Huszar

So....
Die heutigen Neuigkeiten:

- ein weitere Aufzeichnung erreichte die Presse von der Fraktionssitzung, wo ein Abgeordneter das Volk als Ratten bezeichnete.
- Der einzige freie Fernsehsender (der, dessen Aufnahmen letzte Woche die ganze Welt gesehen hat), soll verboten werden, da angeblich der Reporter sich "unethisch" verhalten hat. (klasse Sache, diese Pressefreiheit, nicht wahr?)
- wie ich schon geschrieben habe, haben einige Landwirte übernommen, die Demonstranten mit warmen Essen zu versorgen. Heute war die Organisation, die für Einhaltung der hygenischen Vorschriften in Gaststätten verantwortlich ist (ich weiss nicht, wie es in Dtl genannt wird), sage und schreibe fünfmal (5*!!!) vor Ort, und hat die Gulaschkanone geschlossen. Ein Schelm, der denkt, dies erfolgte auf politischem Druck.
- die Apotheker hatten heute wegen einigen Bestimmungen im "Reformpaket" einen Warnstreik für 2 Stunden. Der "Gesundheits"minister erwegt eine Anzeige.

Obwohl am WE Kommunalswahlen sind, und nicht demonstriert werden darf, bleibt die Demo, wird aber nicht als Demo, sondern als einfache Versammlung geführt - das kann man namlich nicht verbieten 

Tja, und für irgendwann nächste Woche ist der Streik/Demo der Polizisten, denen es nicht gefällt, dass ihre Zulagen gekürzt/gestrichen werden.

mfg

alex

Huszar

Sooooo...

Erste Nachricht:
Gestern, gleich nach den Wahlen hat der Präsident der Republik eine REde gehalten, in dem er die Schuld an der jetztigen Situation eindeutig der regierenden Koalition und dem GEnossen zuspricht. Er hat die Demonstranten auch ermutigt, weiter zu demonstieren, da dies ihr verfassungsmässiges REcht ist, und sie nur so ihre Forderungen kund tun können. Er bedauert aber auch, dass er leider nichts machen kann, die Koalition muss die Konsequenzen ziehen, und selbst handeln.

Zu den Wahlen:
in den 19+1 Komitaten, die Ungarn hat,
- gibts in zwei Komitaten ein Kopf an Kopf Rennen
- in 12 Komitaten hat die Opposition 50-60% der Stimmen erhalten
- in 6 Komitaten mehr, als 60%!

Es kann also von einer katastrophalen Niederlage der Koalition gesprochen werden, vor allem, wenn wir in Betracht ziehen, dass von den 25 Grossstädten in 16 die Opposition gewonnen hat, darunter auch in früheren Hochburgen der Koalition.
In Budapest bleibt zwar der jetztige Oberbürgermeister, aber nur knapp (1,5% Vorsprung zum schärfsten Herausforderer), und insgesamt haben die drei Kandidaten der Opposition mehr Stimmen erhalten, als er (44,9 bzw 6 bzw 1,44% vs 47,1).

Der Oppositionsführer hat heute ein Ultimatum gestellt: entweder werden Neuwahlen ausgeschreiben, oder er uns seine Anhanger schliessen sich den Demonstranten an (die Demos erfolgten bisher spontan!). Er hat der Koalition 72 Stunden Bedenkzeit gegeben.

mfg

alex

Impressum & Datenschutzerklärung