Montenegro, die vierundzwanzigste Nato-Marine

Begonnen von Flußpionier, 22 Mai 2016, 10:41:54

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Flußpionier

Hallo,

ein Verteidigungsbündnis das seine Anziehungskraft nicht zu verlieren scheint. Wie bekannt stehen ja weitere Staaten auf der Warteliste die dem Bündnis gerne beitreten würden aber aus aktuellen Gründen derzeit nicht aufnehmbar sind.
Endgültig wird Montenegro aber erst dabei sein wenn alle Parlamente der Mitgliedstaaten dies abgesegnet haben, dass kann noch ein Jahr dauern.
Aus welchen Einheiten besteht jetzt die kleine Marine Montenegros, gar nicht so einfach etwas aktuelles zu finden.

Globalsecurity gibt nicht viel her... http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/me-navy.htm , http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/me-ship.jpg

also wiki....... :MZ:

Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Montenegrin_Navy
                 https://bs.wikipedia.org/wiki/Mornarica_Vojske_Crne_Gore

Zu meinen nicht mehr ganz aktuellen Weyers und Jane`s kaum ein Unterschied.

Besonders interessant finde ich das Segelschulschiff, die Jadran ein 1931 in Hamburg bei Stülcken & Sohn gebautes Schiff. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e6/Jadran_-_USS_Anzio.JPEG

https://en.wikipedia.org/wiki/Jadran_(ship) ich bin mir nicht ganz sicher aber wohl ein Dreimastmarstoppsegelschoner, falls nicht richtig bitte korrigieren......

Aber auch die Zwei Fregatten der Kotor – Klasse  https://en.wikipedia.org/wiki/Kotor-class_frigate und die beiden Boote der Končar – Klasse sind mit ihrer Bewaffnung ganz interessant.  https://en.wikipedia.org/wiki/Kon%C4%8Dar-class_missile_boat

:MG:

Urs Heßling

#1
moin,

Zitat von: Flußpionier am 22 Mai 2016, 10:41:54
Besonders interessant finde ich das Segelschulschiff, die Jadran ein 1931 in Hamburg bei Stülcken & Sohn gebautes Schiff. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e6/Jadran_-_USS_Anzio.JPEG
https://en.wikipedia.org/wiki/Jadran_(ship) ich bin mir nicht ganz sicher aber wohl ein Dreimastmarstoppsegelschoner, falls nicht richtig bitte korrigieren......
Das Information in dem Artikel, die Jadran sei eine Barkentine, ist - schon nach eigener Definition -  falsch, denn das Schiff führt am Fockmast eine Gaffel.
Einen Marstopsegelschoner gibt es nicht, entweder Mars- oder Topsegelschoner (der letztere ohne Fock)
Jadran war bzw. ist aber beides :wink: denn es gibt Aufnahmen des Schiffs ohne (im Anzio-Bild) und mit Fockrah (unter der unteren Saling), siehe
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.shipspotting.com%2Fphotos%2Fmiddle%2F4%2F3%2F2%2F1749234.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.shipspotting.com%2Fgallery%2Fphoto.php%3Flid%3D1749234&h=536&w=800&tbnid=t35tyFQSM5q8PM%3A&docid=xK7_TUmQDg99fM&ei=K4lBV_K4BsrOgAbegqHwCA&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1110&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwiy-pf6u-3MAhVKJ8AKHV5BCI4QMwgjKAMwAw&bih=586&biw=1278

Du bist aber nicht der einzige, der mit den Definitionen Probleme hat, auch in einem Standardwerk wird die Jadran als Topsegelschoner bezeichnet, obwohl das Bild einen Marssegelschoner zeigt.
https://books.google.de/books?id=QgMRudqoLGQC&pg=PA401&lpg=PA401&dq=jadran+top+sail+schooner&source=bl&ots=9TCzYOzI4h&sig=zkYRfzr7o7nc0ooc7Xgw7qYhyzg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiGu43bwO3MAhXLDsAKHUY5BhoQ6AEIHTAA#v=onepage&q=jadran%20top%20sail%20schooner&f=false

Ein klassischer Topsegelschoner sieht so aus
https://en.wikipedia.org/wiki/Topsail#/media/File:La_Recouvrance.JPG

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Flußpionier

Zitat von: Urs Heßling am 22 Mai 2016, 12:27:20
entweder Mars- oder Topsegelschoner

Hallo,

bedanke mich für deine Richtigstellung, hatte schon befürchtet das bei dem Wort ,,Dreimastmarstoppsegelschoner"  irgendetwas nicht stimmt....... :O/Y

:MG:


Flußpionier

Hallo,

ich möchte nun nicht behaupten das Montenegro über U-Boote verfügt aber im  Jane´s Figthing Ships von 2009/10 wird über zwei Fahrzeuge berichtet mit denen zwei 50 Kg Haftminen verbracht werden können.
http://4.bp.blogspot.com/-9ZKXrTgvsVA/UhNZVG6eGOI/AAAAAAAAKi8/L3IZhSnnsJg/s1600/Croat+Mala+R2.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/R-2_Mala-class_swimmer_delivery_vehicle

Eigentlich machen solche Fahrzeuge doch nur Sinn wenn man auch ein Mutterfahrzeug ( im besten Fall ein U-Boot ) hat um sie in die Nähe des Objekts zu bringen an dem man Haftminen anlegen möchte, oder?

Könnte im Fall von Montenegro eventuell ein Landungsboot der Silba – Klasse sein?
https://en.wikipedia.org/wiki/Silba-class_landing_ship-minelayer
Ein entsprechender Kran wäre an Bord.
http://www.shipspotting.com/photos/middle/3/7/8/1676873.jpg

:MG:

Kaschube_29

Moin Moin,

soviel mir bekannt ist, wurden im Rahmen der Aufteilung der jugoslawischen Marine die Klein-U-Boote der ,,Mala"-Klasse unter anderem an Kroatien übergeben. Dort sind sie auch noch im Einsatz. In Kroatien sind auch noch Kompetenzen für die Überholung von Unterseebooten vorhanden; so wurden/werden dort die Klein-U-Boote Aserbaidschans überholt, die aus den Zeiten der Sowjetunion noch vorhanden waren...



In der montenegrinischen Marine waren zunächst noch die größeren Unterseeboote ,,Sava" und ,,Heroj" und auch Klein-U-Boote; dann aber verzichtete Montenegro auf diese Komponente komplett .

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Trimmer

Hallo Axel -  top  kannst Du nun vielleicht auch noch schreiben wo die U-Boote " Sava " und " Heroj " geblieben sind   :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kaschube_29

#6
Moin Achim,

die ,,Heroj" ist 2004 gestrichen worden, ging am 03.Juni 2006 an Montenegro und wurde mit einer Entscheidung des montenegrinischen Verteidigungsministerium an die Firma ,,Adriatik Marinas" als Exponat des Marinemuseums ,,Porto Montenegro" in Tivat verkauft; am 3.Juli 2013 wurde sie für die Besichtigung geöffnet.

Zum Museum in Tivat gibt es diese Internetseite: http://www.portomontenegro.com/en/village/museum



Die ,,Sava" wurde im Jahre 2004 gestrichen, ging am 3.Juni 2006 an Montenegro, wurde im Mai 2008 der Firma ,,Mont metal" in Podgorica verkauft, die es am 15.Mai 2009 in die Türkei weiterverkaufte; im Jahre 2010 wurde die ,,Sava" dorthin geschleppt (und sicher dort abgewrackt).


Zu (allen) jugoslawischen Unterseebooten gibt es die nachfolgende russische Internetseite mit einigen Angaben und auch Fotos: http://navyworld.narod.ru/Podmornici.htm


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Trimmer

Nochmals Danke Axel -  top Ich hatte mal in den jugoslawischen Seiten gesucht und da wurde ich nicht fündig

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Flußpionier

Zitat von: Kaschube_29 am 23 Mai 2016, 15:34:04
Moin Moin,

In der montenegrinischen Marine waren zunächst noch die größeren Unterseeboote ,,Sava" und ,,Heroj" und auch Klein-U-Boote; dann aber verzichtete Montenegro auf diese Komponente komplett .

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Hallo,

Danke Dir für Deine Info, dann hat sich das mit dem Mutterschiff ja auch erledigt..... :MZ:

:MG:


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