Heute vor 75 Jahren > das Ende der Bismarck

Begonnen von Rheinmetall, 27 Mai 2016, 10:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Guten Morgen zusammen !

Ich wollte Euch nur kurz daran erinnern, dass heute vor 75 Jahren (27.05.1941) nach ungleichem Kampf um 10.38 Uhr sich die Wellen über dem Schlachtschiff Bismarck für immer schlossen.

Keine Blume ziert die Stelle
und kein Hügel deckt den Ort;
nur des Meeres ew'ge Welle,
ziehet ruhig darüber fort.

Von den 2192 Besatzungsmitgliedern dieses stolzen Schiffes überlebten nur 116 Seeleute.  :cry:
Zu vergessen seien an dieser Stelle aber auch nicht die Männer der "HMS Hood", welche drei Tage zuvor in der Schlacht in der Dänemark-Straße ihr Schicksal teilten.

Ehre Ihrem Andenken !

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

M-54842

Schön, dass Du auf die Minute genau den Männern der "Bismarck" gedacht hast @Rheinmetall. Ich schließe mich dem Gedenken an  :MG:
Ich hatte schon als Jugendlicher, noch in der DDR, Interesse am Thema und mein Opa erzählte mir von der "Bismarck" und seinem Jugendfreund Rudi Kinter, der als Matrosenobergefreiter auf der "Bismarck" fiel. Noch heute hängt sein Bild über dem Schreibtisch meines Opas und das HMA hat auch ein Exemplar bekommen. Und dann gab es da in meiner Jugend noch einen Beitrag, den ich unzählige Male gelesen habe. Der in der DDR erschiene Marinekalender brachte 1965 den Beitrag eines Überlebenden. Karl Jacobsen schilderte dort die letzten Gefechte, den Untergang und seine Rettung. Nach 1990 habe ich dann diverse Bücher gelesen, allen voran Müllenheim-Rechberg und zuletzt die Lindemann-Biografie von Jens Grützner.

Asahi.3

Hexe

kawa1705

Rymon

Hallo allerseits,

ich habe heute vormittag an den Endkampf der Bismarck gedacht und Gott gedankt, daß ich mich noch nie in einer ausweglosen Lage befinden mußte.

Ehre und Gedenken den gefallenen Kameraden!

In tiefem Gedenken

Stefan

109

Thanks & Sources: Nilsson (research), M.Otten (scale modelling, research), J.Kaiser (research, modeling), B.Jenzsch (3D) and J.Arntz (research, drawings). HASSLER Profile, ZERO PAINTS, IWATA airbrushes, EXCEL blades,  Byrnes Model Machines and many more.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Asahi.3 am 27 Mai 2016, 15:35:18
Auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat gestern in einem Artikel daran erinnert:
http://www.faz.net/aktuell/politik/schlachtschiff-bismarck-bis-zur-letzten-granate-14249297.html
Hmm :| :roll:
Das Bild "26. Mai 1941, Torpedoflugzeuge erzielten gegen 21 Uhr zwei entscheidende Treffer " zeigt mit ziemlicher Sicherheit die Tirpitz (Küste am oberen Rand)
Über das Bild "27. Mai 1941 ..." bin ich mir noch nicht im Klaren - die Bismarck zeigt es nicht.
Die Bildunterschrift "Nach heftigem Artilleriefeuer und der darauf folgenden Selbstversenkung, ging die ,,Bismarck" um 10.36 Uhr unter" hätte ein Lektorat brauchen können (2 x gesunken ?)

Bismarcks Besatzung :MG:

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

:MG: für die Toten und Überlebenden der Hood und der Bismarck!

:BangHead: für die Bildbeschreibungen.

Das 27.Mai-Bild sieht für mich aus wie ein Luftangriff auf einen Zerstörer oder Leichten Kreuzer.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

atlantis

Moin,
der ganze FAZ-Artikel hätte ein Lektorat vertragen können.
So war mir nicht bekannt, das Freg.Kapt. Hans Oels "Leitender Ing.-Offz" der Bismarck war...

Gruß
Ingo

Asahi.3

Es haben doch mehr Zeitungen und Zeitschriften vom Ende der BISMRCK vor 75 Jahren berichtet, als ich erwartet hätte. Hier ein Artikel der WELT.

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article155735462/Am-Ende-versenkte-sich-die-Bismarck-selbst.html

MbG, Asahi.3

t-geronimo

Den Artikel hätte man aber auch lieber weggelassen. Der ist ja noch schlimmer.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: atlantis am 28 Mai 2016, 00:49:10
So war mir nicht bekannt, das Freg.Kapt. Hans Oels "Leitender Ing.-Offz" der Bismarck war..
Das ist die FAZ-Interpretation von "I.O."  :-D

Zitat von: t-geronimo am 28 Mai 2016, 13:53:56
Den Artikel hätte man aber auch lieber weggelassen. Der ist ja noch schlimmer.
Schön ist er nicht.
Aber den Gedanken, das ein Kommandant mit einem Schiff in aussichsloser taktischer Lage und nach Verschuß der Munition kapitulieren könne, hatte ich (betr. Scharnhorst am Nordkap 1943) auch schon.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Asahi.3

Hallo Thorsten, ich wollte die Artikel nicht als inhaltlich besonders lesenswert empfehlen, ich war nur überrascht, dass u.a. zwei große überregionale deutsche Tageszeitungen dem Ereignis zum 75. Jahrestag so viel Raum widmen.
MbG, Asahi.3

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier ein Artikel von einem Besatzungsmitglied der "Bismarck".
Quelle und Verfasser unbekannt.
Datum ist der 28. Mai 2004

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung