Geschwaderfahrt Schnellboote, Abschluss des KiWo-Besuchs 2016

Begonnen von kielwasser, 27 Juni 2016, 22:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernie57

Joo vielen Dank Urs das Du die Gelegenheit zur Mitfahrt weitergegeben hast Gruß Ernie

Urs Heßling

moin, Tino
super Bilder top :MG:  da lacht das Schnellbootfahrerherz :O/Y

Zitat von: Ernie57 am 28 Juni 2016, 17:38:20
Joo vielen Dank Urs das Du die Gelegenheit zur Mitfahrt weitergegeben hast Gruß Ernie
Das verstehe ich jetzt nicht.  Soll das Ironie sein ?   
Die Einladung war an den ehemaligen Kommandanten "S 74 Nerz" - persönlich ! - gerichtet.

Ich gebe meine Einladungen, wenn möglich, weiter. Das war bei dieser nicht möglich.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
während die letzten Schwesterboote ihre Regatta fahren, liegt eine Schwester bereits abgerüstet auf der Hohen Düne. Welches Boot? Wer weiß es? Aufgenommen am 21.06.2016.
REINHARD

kielwasser

Moin Reinhard,

auf deinem Foto ist ex-"S78 Ozelot" zu sehen. Er liegt allein am Pier, während achteraus ex-"Puma" und ex-Wiesel" im Päckchen liegen. (Puma pierseitig und Wiesel außen))

Hier ein Foto der drei vom 26.06.2016:

SchlPr11

Hallo Tino,
danke für die Info, die beiden abgerüsteten Schwestern waren bei meiner Passage von den Korvetten verdeckt. Weitere Infos über den weiteren Weg der Boote werden immer gerne entgegengenommen. Wenn demnächst der Stützpunkt seine Sommeröffnungen macht, werde ich mich mal dort umhören. Vielleicht ist auch die historische Sammlung dort wieder geöffnet.
REINHARD

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SchlPr11 am 29 Juni 2016, 12:41:04
Vielleicht ist auch die historische Sammlung dort wieder geöffnet.
Exkurs: Vor einigen Jahren hingen dort noch Bilder mit Lebensläufen der S-Boots-Kommandanten Töniges und von Mirbach ... leider mit der falschen Angabe versenkter Tonnage nach eigenen Erfolgsmeldungen (86.000 bzw. 70.000 BRT) statt tatsächlichen Zahlen (10.000 und ca. 12.000 BRT).
Ich hatte das damals vor Ort schon beanstandet.
Du kannst ja, wenn Du magst, einmal nachsehen, ob man es korrigiert hat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Zum Zeitpunkt der letzten Geschwaderfahrt war ich nicht mehr in Kiel, aber während der verregneten Windjammerparade bzw. davor entstanden die folgenden Aufnahmen, leider in nicht allzu toller Qualität.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kielwasser

Moin Peter,

wo hast du denn das letzte Foto aufgenommen? Diese Gedenktafel kenne ich noch gar nicht :-( Hängt diese zufällig an einem großen Kreuz? Im Buch "Werner Töniges" von Franz Kurowski ist auf Seite 124 ein "Ehrenmal der Schnellboot-Fahrer am Strand der Kieler Förde" benannt (mit Bild), das ich bis heute nicht einordnen kann, da mir noch keiner sagen konnte, wo das steht.

Gruß
Tino

kielwasser

Peter K.

Servus TINO!

Zitatwo hast du denn das letzte Foto aufgenommen?
... in der unterirdischen Gedenkhalle des Marineehrenmals
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kielwasser

Und hier noch welche vom Einlaufen am Donnerstag vor der KiWo, aufgenommen vom Leuchtturm Friedrichsort.

kielwasser

Zitat von: Peter K. am 01 Juli 2016, 18:24:54
Servus TINO!

Zitatwo hast du denn das letzte Foto aufgenommen?
... in der unterirdischen Gedenkhalle des Marineehrenmals

Moin Peter,

vielen Dank für die Info! Mir ist bislang nur die Gedenktafel für die Willy Bänsch bekannt gewesen!

Urs Heßling

moin, Tino,
noch einmal : danke, tolle Bilder top :MG:

.. und nun sollen sie also außer Dienst gehen :cry:
.. aber nach mehr als 32 Jahren Dienstzeit ist Ruhe vielleicht auch verdient :MG: :MG:

Gruß, Urs

The Voice

Moin!  :MG:

Nach der letzten Fahrt (KiWo 2016) kam dann die allerletzte Fahrt: Am Sonntag, den 03.07.2016 fuhren die vier verbleibenden Schnellboote noch einmal raus.
Ich hatte die Ehre und das Vergnügen auf meinem alten Bordkommando, S80 HYÄNE eingeladen zu sein. (Danke an Kommandant und Besatzung!)

Hier ein paar Impressionen (Teil 1 von 2):

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

The Voice

In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung