Schiffe, die es wert sind, einmal erwähnt zu werden

Begonnen von DGSM Hamburg, 25 Juli 2016, 17:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DGSM Hamburg

Aus HAMBURGER Sicht  :wink: würde mir die "Wapen von Hamburg" und die "Leopoldus Primus" fehlen. Erstere insbesondere, weil sie in Cadiz explodierte und der berühmte Admiral Karpfanger dabei den Tod fand. Es gab noch vier weitere "Wapen von Hamburg" (für die Schlaumichels: Kein Schreibfehler!  :wink:) https://de.wikipedia.org/wiki/Wapen_von_Hamburg_%281669%29 - wenn man den Namen dann irgendwann mit Doppel-P schreibt reicht die Namenstradition ja sogar bis hin zu Seebäderschiffen...aktuell führt glaube ich ein kleiner Tanker den Namen...

Schwedische Schiffe habe ich außer der "Wasa" keines gefunden oder zu oberflächlich gelesen - dafür lasse ich mich von Urs auch gerne ausschimpfen  :-D.
Hier fehlen mir aus der Blütezeit der schwedischen Segelkriegsschiffahrt Namen wie  "Kronan", "Svärdet", Riks-Nyckeln und "Mars" - teilweise die größten europäischen Schiffe ihrer Zeit, wenngleich dieser Titel meist nur sehr kurz Gültigkeit hatte. Die Mars von 1561 machte "gerade"  :roll: Schlagzeilen als Wrackfund...https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Schiff,_1561%29

Aus britischer Sicht könnte vielleicht die RRS Discovery als nichtmilitärisches Schiff durchaus noch in die Liste gehören und sicherlich auch das eine oder andere vorhandene Schiff von der Liste verdrängen...https://de.wikipedia.org/wiki/Discovery_%28Schiff,_1901%29

Die anfänglich zitierten koranischen Kriegsschiffe heißen "Panokseon" und "Geobukseon" - aber Schiffsnamen bzw. Berühmheiten als solche
sind mir nicht bekannt. Allerdings muss das nicht heißen, dass es nicht trotzdem VIPS gab...

Fazit: Top-Schiffe kommen auch ein klein wenig auf den Blickwinkel an  :MZ:
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Manfred Heinken

Hallo Urs,
Überschriften in den Tageszeitungen 1914 war der Untergang der "Empress of Ireland, die am 29. Mai 1914., also 2 Jahre nach der "Titanic" Katastrophe, mit einem Kohlefrachter  zusammenstieß und kurz darauf gesunken ist.
Der Verlust dieses Schiffes hat Kanada sehr schwer getroffen. 1000 Menschen nahm das Schiff mit in die Tiefe.
1964 zum 50. Jahrestag wurde das Wrack von Tauchern in 45 Meter Tiefe wiedergefunden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

In der Anlage ein Foto von der "Empress of Ireland.

bodrog

Also wenn man hier unbedingt der Meinung ist, dass die 50 berühmtesten Schiff fast auschließlich nur in den letzten 100 Jahren unterwegs waren, dann käme auch die

SS Mont Blanc

in Frage. Das Schiff was die Katastrophe von Halifax Ende 1917 verursacht hat...

DGSM Hamburg

...um die bisherige Schallmauer mal zu durchbrechen, wie wäre es mit der osmanischen "Sultana" aus dem Seegefecht bei Damiette (1732) ?  :-D
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Pitter1

Hallo,
was ist mit der RA, ist doch sehr gekannt.

Urs Heßling

moin,

in einer lockeren Fortsetzung des vorherigen Threads "berühmter" Schiffe ...

... habe ich auch einige (die "plus 100") Beiträge hierher verschoben ...

... damit es - wie gewünscht - noch ein wenig weitergehen kann.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

- Great Eastern
- Vaterland

Beide wegen Ihrer Größe für die jeweilige Zeit außergewöhnlich.
Great Eastern hat darüberhinaus noch das erste funktionierende Transatlantikkabel verlegt und damit den Grundstein für moderne, transatlantische Kommunikation gelegt.

- United States

Wegen Ihrer Geschwindigkeit (letzte Inhaberin des virtuellen blauen Bandes) und der sehr tiefen Verbundenheit mit dem damaligen amerikanischen Zeitgefühl und dem Gefühl der Überlegenheit. Sie war ein nationales Monument und jeder Amerikaner kannte sie, das wird heute gerne vergessen.

- Queen Mary
Als letzter erhaltener Transatlantikliner (Edit: stimmt nicht ganz, United States gibt es ja auch noch, aber die kam eigentlich fast zu spät um sie der klassischen Ära zurechnen zu können)

- Bremen/Europa
Als erste zivile Schiffe die einen Taylor Wulst (in unterschiedlichen Ausführungen) hatten und damit eine Entwicklung begründeten (bzw. einläuteten) die es heute möglich macht viel brennstoffsparender zu fahren als damals (auch wenn die heutigen Wulste meist eher hässliche Ausgeburten der Hölle sind). Natürlich war der Wulst aber keine Erfindung des NDL oder der Bauwerften.

Gruß, Sebastian

Baunummer 509

Was ist mit Akademik Mstislaw Keldysch?

Gibt es ein Forschungsschiff das erfolgreicher beim Aufspüren berühmter Wracks war?

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: JotDora am 26 Juli 2016, 12:06:34
Was ist mit Akademik Mstislaw Keldysch?
Gibt es ein Forschungsschiff das erfolgreicher beim Aufspüren berühmter Wracks war?
.. und diese Rolle (sich selbst) auch noch in einem Drama wie "Titanic" spielen durfte ?

Gruß, Urs

Sven L.

Ich weis nun nicht ob diese Schiffe bereits erwähnt wurden, aber ich möchte die von I Sun-sin (1545-1598) entwickelten Schildkrötenschiffe der Koreaner erwähnen, wobei diese schon eher als berühmt bezeichnet werden könnten.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Urs Heßling

Manfred Heinken

Moin zusammen,
ob die "Akademik Mstislaw Keldysch", IMO 7811018, einige berühmte Schiffe wiederentdeckt hat, glaube ich nicht so recht.
Jedenfalls kann ich nichts darüber finden.
Tatsache aber ist, das sie mit zahlungskräftigen Passagieren zur "Titanic" und zur "Bismarck" gefahren ist und diese
Passagiere mit einem Forschungs-U-Boot zu den auf Grund liegenden Schiffen geschickt hat.
Diese Schiffe wurden aber von Robert Ballack entdeckt und nicht von der "Akademik Mstislaw Keldysch"
Mit diesen Tauchexpeditionen ist sehr viel Geld verdient worden.
Tatsache ist aber auch, das sie das gesunkene Atom-U-Boot" K-278 Komsomolz" gefunden, untersucht und die Risse im Boot versiegelt hat.

2009/2010 lag sie zum Aufhübschen in der Lloyd Werft in Bremerhaven.
Foto ist vom April 2010.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

Impressum & Datenschutzerklärung