Sabotage am italienischen Frachter "Achille"

Begonnen von kgvm, 31 August 2016, 17:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kgvm

Der italienische Frachter "Achille" von 10.000 Tonnen, angeblich ein ausgelieferter Franzose, soll im Juni 1941 in La Goulette mit einer außenbords angebrachten Sprengladung versenkt worden sein:
https://books.google.fr/books?id=ssgbT-aWBlQC&pg=PA60&dq=cargo+achille+sabot%C3%A9+tunis&hl=fr&sa=X&ved=0ahUKEwjRnaeKrOrOAhULuhoKHb5TCUYQ6AEIHzAB#v=onepage&q=wxc&f=false
Es gab zwar einen italienischen Frachter dieses Namens, der allerdings nur 2416 BRT groß war (1890 gebaut), allerdings war er nie unter französischer Flagge.
Er sank am 24.10 1941 auf der Reise von Tunis nach Palermo durch Fliegerangriff, ein Sabotageakt in einem tunesischen Hafen erscheint also nicht ausgeschlossen. Erwähnt ist er in meiner (2.) Auflage von Navi Mercantili Perdute allerdings nicht.
Gibt es irgendwelche sonstigen Hinweise auf diese Aktion?

bettika61

Aus der Chronik des Seekrieges
Zitat9.6.1941
In La Goulette befestigen Kampfschwimmer am 9.6. Haftminen an 2 Schiffen. Der Transporter Achille sinkt beim Auslaufen in flachem Wasser, er wird später gehoben
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-06.htm

ZitatAn attempt at naval sabotage at La Goulette by the French combat swimmer Henri Gaillot and the Belgian François Vallée (of the Mounier/Breuillac Resistance Network] was made during the night of 8/9 June 1941. They succeeded in affixing limpets to the hulls of ACHILLE and SIRIO. ACHILLE was rocked by explosions at 0045/9 June and sank in shallow waters. 
http://warsailors.com/forum/read.php?1,62061,62065
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kgvm

TW

Ich habe die Information für die Chronik aus Platons Buch "Target Corinth Canal" entnommen. Leider habe ich die Identität des Frachters nicht überprüft. Ich werde am Wochenende mal sehen, was ich herausbringe.
Viele Grüße
Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Ich habe mich damals nicht mehr gemeldet, daher blieb die Frage nach der Identität der ACHILLE offen. :-(
Außer der italienischen ACHILLE (2415 BRT) gab es noch 2 Schiffe namens ACHILLES, ein Tanker der Firma Holt & Co aus Liverpool (11401 BRT) und ein Dampfer von Boland & Cornelius aus Baltimore (USA, 9660 BRT). Beide kommen für einen Anschlag der beiden französischen Kampfschwimmer nicht infrage. Es handelt sich daher mit großer Sicherheit um den alten italienischen Frachter (2415 BRT).
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Darius

Hi,

ich versuche hier noch Input aus KTBs zu liefern. Bisher bin ich aber ebenfalls noch nicht "richtig" fündig geworden.

KTB des Chefs des Verbindungsstabes beim Admiralstab der Kgl. italienischen Marine (T1022-2548):
Zitat09.06., 05.00 Uhr, sank D. "Achille" infolge Explosion (Sabotage) in einer Luke, Eisenmineral-Verladepier in La Goulette (Tunis). Keine Opfer.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung