Frage zur Zerstörer Bewaffnung

Begonnen von iwan1966, 13 Oktober 2016, 12:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iwan1966

Salut,
kann mir jemand Informationsquellen zu dem Theme 12.7 cm / 15cm Bewaffnung nennen ?
Ich habe gelesen, dass auf manchen Zerstörern ( Z4 ?? ) die 15cm Geschütze wieder ausgebaut und wieder durch 12,7 cm Geschütze ersetzt wurden.
Wie war das dann, wenn der 15cm Doppelturm verbaut worden war ?? Gemischte Bewaffnung vielleicht ?
Danke im Voraus für jede Antwort !

bodrog

Das kann eigentlich nur Z 8 Bruno Heinemann betreffen, der 1938 zur Erprobung vier 15 cm T-Bootskanonen der Kaiserlichen erhielt und sie anschließend wieder abgab. Die einzige Rückrüstung betraf ansonsten nur Z 31, dessen vorderer Turm nach einen Gefecht ausgebrannt war und der deswegen behelfsweise eine 10,5 cm in Einzelaufstellung auf der Back erhielt.

Das die 15cm TK nicht das gelbe vom Ei war, hat man auch bei der Postkartenmalermarine erkannt und deswegen die Type Zerstörer 1936B (Z 35,36 und 43) wieder mit 12,7 cm ausgerüstet - aber von Anfang an. Wohl sind auch einige Zerstörer aufgrund der Probleme erst garnicht auf den 15 cm Doppelturm umgebaut worden - er war zu schwer...

iwan1966

Salut, danke für die Antwort !
Das ist ja alles klar. Mir geht es um Z4, einen Zerstörer 34. Ich habe ein Foto, dass diesen (?) mit dem Doppelturm zeigt, die Rumpfform stimmt jedenfalls.
Da wir aber alle sicher sind, dass dieses schwere Trumm für Typ 34 eine sehr hohe Belastung war, suche ich Informationen, ob es evtl. einen Turm 12.7 cm gab, oder die Einzelgeschütze gar nicht erst gegen 15cm getauscht wurden. Ich habe gelesen, dass 15cm Geschütze wieder gegen 12.7cm zurückgetauscht wurden, kann aber nicht finden auf welchen Zerstörern das der Fall war.

Hägar

Hallo, Iwan
Vielleicht wäre es eine schlaue Idee, das Bild einmal einzustellen?
Dann kann man vermutlich auch sagen, ob es wirklich BEITZEN darstellt, was man ja bezweifeln muss.
Gruß - Hägar

bodrog

Meines Wissens nach hatte kein Zerstörer Typ 1934 jemals den Doppelturm - die waren ja so schon eine Fehlkonstruktion mit Verbrauchsbeschränkungen, weil die Schiffe instabil und zu viele hochliegenden Gewichte besaßen... und da noch den Doppelturm mit seinen 60 t auf die Back draufsetzen  :roll: da wär der Eimer ja gleich umgefallen

Bugsierstefan

Moin,

nur die Zerstörer Typ 1936 A (mob) bekamen den 15cm Doppelturm, sehr zum Verdruß der Besatzungen und des Kommandanten.
Der Turm war derart schwer, dass diese Schiffe bei schwerer See mit dem Vorschiff mehr unter denn über Wasser fuhren........mit den üblichen Ausfallerscheinungen wg. Seeschlag.
Irgendwo im Netz hatte ich dazu ein Foto gesehen, das Vorschiff war bis zur Kante des Brückenaufbaus unter Wasser........d. h. der Doppelturm konnte so bei Feindkontakt auch nicht eingesetzt werden.
Auch war die Feuergeschwindigkeit der 15er bei weitem nicht so hoch, wie bei den 12,7cm Geschützen.
Führte dazu, dass man zu den 12,7cm Geschützen bei späteren Bauten zurückkehrte.
Die franz. Marine bekam einen dieser sog. "Narvik" Zerstörer (Z31) als Beute und nutzten den auch. Eine der ersten Umbaumaßnahmen in franz. Diensten, (Name: Marceau), war die Umrüstung auf einen 15cm Einzelturm, um das Vorschiff gewichtsmäßig zu entlasten.

Viele Grüße  :MG:

bodrog

Haben die Franzosen bei Marceau die 10,5 wieder ausgebaut???

Bugsierstefan

Moin,

so ist es! Die Franzosen bauten einen den achterlichen Türmen entsprechenden 15cm Einzelturm auf der Back ein, wohl um eine Vereinfachung der Hauptmunition unter Beibehaltung der Gewichtsentlastung des Vorschiffes zu erreichen.
Die deutsche Fla-Bewaffnung wurde dabei gegen 40mm Bofors getauscht.

Viele Grüße

Hägar

Man kann die Vermutung haben, dass Iwan hier ein Bild von ZH1 vor sich hat.
Aber solange es die optische Vorlage nicht gibt, ist alles andere reine Nebelstocherei.
Dass Kaliber von 15cm auf 12,7cm angeblich 'zurückgetauscht' worden wären, ist sicherlich ein Missverständnis Iwans bei der Auswertung der nicht genannten Quelle.
Die Einzelschießgeräte wurden im allgemeinen als Geschütze geführt, Türme waren es erst ab 2 Rohren.
Ein Bild zu MARCEAU mit dem Einzelgeschütz auf der Back findet sich schon in Harnacks Zerstörer-Buch, vor S.193.
Gruß - Hägar

s142

Ahoi

Das Problem das Iwan  hat ist, das er wohl aus der Bucht einen Rumpf gekauft hat und
jetzt den passenden Aufbau sucht  :-D

MfG
Chris

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 13 Oktober 2016, 13:33:03
Wohl sind auch einige Zerstörer aufgrund der Probleme erst garnicht auf den 15 cm Doppelturm umgebaut worden - er war zu schwer...
Gem Gröner wurden nicht umgebaut Z 26 - Z 30 des Typs 1936A.

Dazu ist allerdings zu bemerken, daß Z 26 schon vor einem möglichen Umbau verlorenging und Z 28, der "Schreibstuben-Zerstörer" mit Geschützen auf den positionen A und B nie für einen Umbau vorgesehen war.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Dannach müsste ja Z 28 der Zerstörer mit der besten Seefähigkeit bei den Typen 36A und 36 (Mob) gewesen sein... - gibt es dazu Aussagen?

Meine Überlegung zielt darauf, das bei Z 28 ja die entsprechenden Turmunterbauten gefehlt haben dürften (war ja von Anfanf an als Führerzerstörer vorgesehen) und somit das Vorschiff trotz der 15 cm TK in Einzelaufstellung erheblich leichter gewesen sein sollte.

iwan1966

Zitat von: s142 am 15 Oktober 2016, 19:13:20
Ahoi

Das Problem das Iwan  hat ist, das er wohl aus der Bucht einen Rumpf gekauft hat und
jetzt den passenden Aufbau sucht  :-D

MfG
Chris

Leider nicht richtig geraten, 5 DM ins Schweinderl.
Der Rumpf ist Z4, Typ 34, mit "Atlantikbug", da gabs nur EINEN, der das hatte.

Mein Problem ist A) Fotos einstellen, die ich aus Büchern kopieren müsste, mach ich nicht.
B) Wie mit dem "Fragezeichen" ganz oben im Artikel angedeutet, bezweifelte ich die Richtigkeit des Bildes selber.
Jetzt hab ich das Foto i einem anderen Buch nochmal gefunden, hier ist es plötzlich Z 34... Ich nehm mal an, die "3" ist gefallen herunter.

In Jürgens Link findet sich ein ganz tolles Bild von Z4, Tarnanstrich, GANZ eindeutig nach dem Umbau Oktober `43, mit 12.7 Geschützen. DANKE !!

Hägar

Soweit man dies bei der geringen Auflösung erkennen kann (ich meine die überhöhten 12,7cm vorn zu sehen), ist dies Z20, der diesen Blockanstrich 1942 in Norwegen fuhr.
Z4 war übrigens doch nicht der einzige, der noch einen Sichelbug bekam; Z5 ebenfalls.

Wie sind denn die bibliographischen Angaben der beiden angezogenen Bücher?

Gruß - Hägar

Impressum & Datenschutzerklärung