12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204

Begonnen von Georg S, 19 Februar 2017, 10:10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Zitat von: Urs Heßling am 10 Mai 2020, 17:34:28
1. Гв.МТАП ? ... Garde ... -Torpedo- ...?

1. Гв. (Gwardeyskij - Garde) МТ (Mino-Torpednyj - Torpedo) A (Awiazionnyj – Flieger) П (Polk – Regiment)

Urs Heßling

moin, kalli,

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

igor

This is very odd to relate on old and erroneous article of Bogatyrev. At least there was much-much better book from M. Morozov about soviet torpedo aircrafts. Both Il-4 that day fly in 11.45-12.29 msk and UJ.1204 exploded at 04.05 msk.
Also false is "канул в воду". Boot was in patrol with 2 another U-Jagern and one M-boot. They see huge explosion and saved 11 people. Lost was commander and 44 men.

Bujan56

Hallo in diese Runde!
Bin bei meinen Recherchen zu UJ 1211 und UJ 1204 auf Anfrage unseres russischen Freundes auf Eure Diskussion gestoßen. Hier ein aktuelles Zwischenergebnis:
Mit großer Wahrscheinlichkeit haben die russischen Kollegen vom Zentrum für Unterwasserforschungen der Russischen geografischen Gesellschaft kürzlich im Mai 2020 das Wrack von UJ 1204 nahe der Insel Малый Тютерс (Maly Tjuters oder Klein Tütters) gefunden. Es war eher ein Zufallsfund auf der Überfahrt. Vor wenigen Tagen präsentierte A. Lukoschkow nun erste Aufnahmen vom Wrack und seine Überlegungen zu dessen Identifikation.

https://ok.ru/underwaterresearchcenter/topic/151840599541895

Andrey äußert die Annahme, dass UJ 1204 am 26. Oktober 1942 von einem sowjetischen Lufttorpedo versenkt worden sein könnte. Diese Version ist aber noch nicht belegt. Das Wrack liegt nun allenfalls auf 63 m Wassertiefe mit eingespültem Heck in gutem Erhaltungsgrad im Grund.

hoch-am-wind

Hallo Bujan,
herzlich willkommen im Forum!
Vielen Dank für die Information. Bitte halte uns auf dem Laufenden bezüglich der Identifizierung des Wracks.
Viele Grüße,
Ralf

igor

Zitat von: Bujan56 am 03 Juli 2020, 09:38:54
Andrey äußert die Annahme, dass UJ 1204 am 26. Oktober 1942 von einem sowjetischen Lufttorpedo versenkt worden sein könnte.
Why he made such assumption? UJ.1204 exploded at early morning and torpedo aircrafts fly near midday, as i wrote above. There was no chances for "Lufttorpedo".

Iwan83

Insgesamt wurden bei der Expedition 2020 4 UJ gefunden, Uj-1204 wahrscheinlich auf diesem Scan

hoch-am-wind

Hallo Iwan83,
interessant- gibt es irgendwo einen Bericht über die Expedition? Das scheint ja sehr erfolgreich gewesen zu sein.
Viele Grüße,
Ralf

Iwan83

hoch-am-wind

Hallo Iwan,
M-96 gesucht und vier deutsche U-Jäger gefunden... das sind tolle Unterwasser-Fotos auf der Facebook Seite, vielen Dank.
Ich bin gespannt, mehr von der Gruppe zu hören - sie haben ja angekündigt, die Ergebnisse weiterzugeben. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße,
Ralf

hoch-am-wind

Hallo Zusammen,

hier ist eine Zusammenfassung der Expedition auf Englisch zu finden:
https://de-de.facebook.com/subzoneltd/posts/3290069371050748?__tn__=-R

Im Seegebiet um Pien-Tytärsaari (Maly Tyuters) wurden die Wracks von 4 deutschen U-Jägern gefunden.
UJ 1211 und UJ 1204 auf einer Tiefe von 70m. Das Team vertritt die These, dass diese beiden Boote auf Minen des sowjetischen Minenfelds 19-A gesunken sind. 
UJ 1205 auf einer Tiefe von ca. 60m, das nach einer Kollision mit dem Minensuchboot M 29 sank.
UJ 1216, das durch einen sowjetischen Torpedokutter versenkt wurde, auf einer Tiefe von 55m.

Das war eine super Arbeit des russischen Teams, ich hoffe, von ihnen noch mehr zu hören.

Viele Grüße,
Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hoch-am-wind am 07 Juli 2020, 20:09:37
hier ist eine Zusammenfassung der Expedition auf Englisch zu finden:
https://de-de.facebook.com/subzoneltd/posts/3290069371050748?__tn__=-R
... mit dem kleinen Fehler, daß für die ersten beiden, UJ 1211 und UJ 1204, das Verlustjahr 1941 statt 1942 angegeben wird.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hoch-am-wind

... fehlt aus der 12. noch das Wrack von UJ 1203 ex. Heinrich Günther, von dem Gröner in DDK Bd. 8/1, S. 213 schreibt, dass es am 01.04.1942 östlich von Pien-Tytärsaari (Maly Tyuters) versenkt wurde, Abert jedoch, dass es am selben Tag bei Wangerooge gesunken ist.

Hat jemand hierzu evtl. eine Originalquelle mit dem Versenkungsort?

(UJ 1210 wurde am 09.10.1943 bei Gdynia versenkt, ist aber nicht mehr in situ, da gehoben)

Viele Grüße und vielen Dank,

Ralf

Georg S

Hallo zusammen,

habe lange nicht vorbeigeschaut.
Gestern entdeckte ich neue Einträge zu UJ 1204 und konnte nicht glauben, dass dieses Wrack (zufällig) gefunden wurde.
Ich habe mich schon oft gefragt, ob nach der Detonation noch etwas übrig geblieben war und wenn ja, wie würde der Rest von UJ 1204 aussehen.
Wie es der Besatzung erging, daran will ich lieber nicht denken. Dieser furchtbare und sinnlose Krieg !

Danke auch von meiner Seite an IWAN83, BUJAN56, Igor und Andrey Lukoshkov für die Bilder und das Video.
Ich habe mich unglaublich gefreut und würde mir am liebsten selbst ein Bild vom Wrack machen. Ich habe aber nur das "Seepferdchen".
Meine Mutter erzählte bis zu ihrem Tod oft davon, wie ihr Vater Hermann auf Heimaturlaub war und die Post mit der Todesnachricht von Georg (der Bruder meines Opa`s Hermann) kam. Sie hätte ihren Vater noch nie und nie wieder so verzweifelt weinen und schreien gehört, wie an diesem Tag.

Es wurde später in der Familie erzählt:
Georg hätte an diesem Tag kurz vor dem Ereignis Wache gehabt und ging nach seiner Ablösung schlafen. Die nachfolgende Wache hätte das Unheil auf Grund schlechten Wetters, nicht rechtzeitig erkennen können.
Weil  sich Georg unter Deck befand, sei er nicht mehr aus dem Schiff gekommen.

Nun überlege ich auch, ob man an das Wrack in Zusammenarbeit mit dem Volksbund eine Gedenktafel anbringen könnte ?, im Namen aller Besatzungsmitglieder ?

Herzliche Grüße und vielen Dank.

Andrea H.-J. (Georg Schmidt`s Großnichte)

igor

Zitat von: hoch-am-wind am 07 Juli 2020, 22:20:26
... fehlt aus der 12. noch das Wrack von UJ 1203 ex. Heinrich Günther, von dem Gröner in DDK Bd. 8/1, S. 213 schreibt, dass es am 01.04.1942 östlich von Pien-Tytärsaari (Maly Tyuters) versenkt wurde, Abert jedoch, dass es am selben Tag bei Wangerooge gesunken ist.

Hat jemand hierzu evtl. eine Originalquelle mit dem Versenkungsort?
UJ.1203 sinks on magnetic mine on route from Wesermunde to Antwerpen. Detonation was in AN9596 near Feuerschiff D, Aussenjade. Wrack site according KTB was 53.52,48 - 07.52,50.
Sorry for late answer, didn't see question in July.

Impressum & Datenschutzerklärung